Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Kabel-TV gesperrt, 1&1-Zukunft, neue Discounter-Tarife

Die Top-News der WocheDer teltarif.de-Newsletter liefert jeden Donnerstag die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz, Hardware und Broadcast.

teltarif.de NewsletterFoto: @ George Trommelen - Fotolia.com

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist kein Geheimnis mehr, dass das soge­nannte Neben­kos­ten­pri­vileg zum 1. Juli entfällt. Doch schon jetzt kommt es für manche Kabel-TV-Zuschauer zu bösen Über­raschungen: Der Fern­seh­emp­fang wird von heute auf morgen abge­schaltet, sodass die Nutzer eine kurz­fris­tige Alter­native benö­tigen. Im Broad­cast-Teil dieses News­let­ters erfahren Sie, warum Voda­fone schon jetzt manche Kabel­anschlüsse abschaltet.     WLAN-Radios ermög­lichen den Empfang Tausender Radio­sta­tionen aus aller Welt - wenn die Geräte funk­tions­tüchtig und an eine Daten­bank ange­schlossen sind, über die die Receiver Infor­mationen zu verfüg­baren Hörfunk­pro­grammen bekommen. Der Betrieb dieser Infra­struktur - inklu­sive der Daten­bank­pflege - kostet Geld. Nun will die Firma Fron­tier als größter Platt­form­betreiber für smarte Radio­geräte sein Geschäfts­modell neu aufstellen. In unserem Broad­cast-Teil lesen Sie, was das für die Besitzer solcher WLAN-Radios bedeutet.     1&1 betreibt das vierte deut­sche Mobil­funk­netz. Seit Ende vergan­genen Jahres vermarktet das Unter­nehmen neben Fest­netz­ersatz-Lösungen auch Smart­phone-Tarife im eigenen Netz. Im Rahmen der Vorstel­lung seiner aktu­ellen Geschäfts­zahlen hat der Konzern jetzt auch verraten, wie es mit dem neuen Handy­netz weiter­geht. Details finden Sie in unserem Mobil­funk-Teil.     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Broadcast

"GEZ": So hoch ist die Rundfunkgebühr in anderen Ländern TV-Kabel nicht gewünscht: Vodafone sperrt Kabelanschlüsse Darum könnten viele WLAN-Radios in Kürze verstummen Amazon Prime Video: Warum Freevee keine Zukunft hat

Mobilfunk

Zukunft von 1&1: Neue Details zum vierten Mobilfunknetz NettoKOM: 5G mit 100 MBit/s und mehr Datenvolumen Revolut: Neo-Bank startet eigenen Mobilfunktarif

Hardware

Motorola Edge 50 Pro: Mit viel KI und Snapdragon 7 Gen 3 Google Pixel 8a: Zertifizierungsstelle enthüllt Akkukapazität Galaxy A55: Erstes Samsung-Handy erhält nahtlose Updates

Internet

Glasfaserausbau: Immer mehr Open-Access-Partnerschaften Streit um Leerrohre: Vodafone will sich bei Telekom einmieten

Festnetz

Call-by-Call-Tarife im Überblick Anzeige:

Broadcast

"GEZ": So hoch ist die Rundfunkgebühr in anderen Ländern

Rundfunkgebühren im AuslandFoto: wmp-wizard-media Fotografie-Schepp

Die Kommis­sion zur Ermitt­lung des Finanz­bedarfs (KEF) hat zur Finan­zie­rung des öffent­lich-recht­lichen Rund­funks eine Erhö­hung des Beitrags für ARD, ZDF und Deutsch­land­radio von derzeit 18,36 Euro monat­lich auf 18,94 Euro vorge­schlagen. Immer wieder sorgen solche Schlag­zeilen für kontro­verse Debatten. Viele sehen im Rund­funk­bei­trag eine "Zwangs­gebühr" und wollen dessen Aus, andere wiederum sagen, dass ihnen ein starker öffent­lich-recht­licher Rund­funk wichtig ist und dass sie den Beitrag gerne zahlen.     Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Müssen Radio­hörer und Fern­seh­zuschauer hier auch zahlen, und wenn ja, wie viel? Wir haben uns umge­schaut und liefern Beispiele. Hier gilt aber zu bedenken, dass die Beträge nur bedingt mitein­ander vergleichbar sind. Die Höhe der Gebühren ist von vielen Faktoren abhängig, etwa von den Einkommen und vom jewei­ligen Programm­angebot. Was der Rund­funk wo kostet, lesen Sie in unserem Hinter­grund­bericht zur Höhe der Rund­funk­gebühren in anderen Ländern.

Zum Inhaltsverzeichnis

TV-Kabel nicht gewünscht: Vodafone sperrt Kabelanschlüsse

Vodafone sperrt erste TV-KabelanschlüsseFoto/Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de

Die Kabel-Netz­betreiber infor­mieren Verbrau­cher seit Monaten über das Ende des Neben­kos­ten­pri­vilegs. Voda­fone beispiels­weise ist seit einiger Zeit mit einer großen Plakat-Kampagne an vielen Orten Deutsch­lands unter­wegs, um die Bürger auf die Umstel­lung hinzu­weisen und für die Buchung eines Einzel­anschlusses zu werben.     Immer wieder wurde auch darüber speku­liert, was am 1. Juli passiert, wenn Haus­bewohner bis dahin keinen Einzel­nut­zer­ver­trag abge­schlossen haben. In vielen Fällen wird das Signal trotzdem weiterhin in den Wohnungen ankommen. Doch schon jetzt gibt es auch erste Beispiele, bei denen Kabel-TV-Zuschauer von heute auf morgen vom Netz­betreiber abge­klemmt wurden.     Die Telekom belie­fert Miets­häuser des Wohnungs­unter­neh­mens Vonovia mit Kabel-TV. Sie macht bislang aber keinerlei Anstalten, einen Basis-Kabel-TV-Vertrag ab Juli anzu­bieten. Doch wie soll es mit dem TV-Empfang für betrof­fene Kunden weiter­gehen? Das Vonovia-Online­portal liefert aktuell sogar Falsch­infor­mationen zur aktu­ellen Versor­gungs­situa­tion.

Zum Inhaltsverzeichnis

Darum könnten viele WLAN-Radios in Kürze verstummen

Viele WLAN-Radios bald ohne Online-Anbindung?Bild: teltarif.de

Viele WLAN-Radios könnten schon bald ihren Dienst versagen. Hinter­grund ist ein neues Geschäfts­modell des Chip­her­stel­lers und Platt­form­betrei­bers Fron­tier, das vorsieht, dass die Hersteller der Empfangs­geräte regel­mäßige Lizenz­gebühren zahlen. Tun sie das nicht, werden die Online­dienste abge­schaltet.     Für Besitzer von WLAN-Radios, für die die Hersteller keine Lizenz­gebühren zahlen, sind Abomo­delle geplant, um es zu ermög­lichen, Inter­net­radio und Podcasts wie gewohnt weiter zu nutzen. Zahlt weder der Hersteller noch der Endkunde, könnte der Empfänger seine Online-Funk­tionen verlieren. Einzel­heiten zum drohenden Aus für viele WLAN-Radios haben wir in einer Meldung zusam­men­gefasst.

Zum Inhaltsverzeichnis

Amazon Prime Video: Warum Freevee keine Zukunft hat

Läuft "Bosch Legacy" bald wieder bei Prime Video?Foto: Greg Gayne/Amazon Freevee

Amazon richtet sich mit dem Strea­ming-Dienst Freevee vor allem an Nutzer, die nicht für ein Prime-Abo zahlen wollen. Im Gegenzug läuft dort Werbung vor und als Unter­bre­chung inner­halb von Filmen und Serien. Aller­dings blendet Amazon mitt­ler­weile auch Werbung bei Prime Video selbst ein, weshalb bereits über die Einstel­lung von Freevee speku­liert wurde.     Zwar demen­tierte Amazon dies, es gibt jedoch diverse Hinweise, welche an dieser Aussage zwei­feln lassen. Nicht zuletzt wäre die Einstel­lung von Freevee für Amazon recht einfach zu bewäl­tigen.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Broadcast:

Aufspaltung: ProSiebenSat.1 lehnt Berlusconi-Antrag ab Konzernführung befürchtet nachhaltigen Wertverlust   Erhöhung des Rundfunkbeitrags: Diese Länder sind dagegen Positionspapier mahnt inhaltliche und strukturelle Reformen an   TV Connect: Schiebt Vodafone-Hotline Verträge für TV unter? Auch im Vodafone-Forum finden sich Fälle   Streaming: Tauziehen um möglichen Paramount-Verkauf Unterschiedliche strategische Interessen im Fokus   teltarif hilft: Kein Wechsel in Telekom MagentaTV 2.0 möglich Problem war Buchung über Vertriebspartner   waipu.tv: "Kabelkunden sind vom Angebot begeistert" TV-Streamer will mit FAST-Channels und Nutzerfreundlichkeit wachsen  

Alle Meldungen von teltarif.de

Privat-TV in HD unverschlüsselt per DVB-T2 und noch mehr bietet freenet TV. Wir zeigen Ihnen aber auch günstige Alternativen zum Antennen-Fernsehen.

Mobilfunk

Zukunft von 1&1: Neue Details zum vierten Mobilfunknetz

Geduldig erklärte 1&1-Chef Dommermuth der Fachpresse seine Geschäftszahlen und AusbaupläneFoto: Henning Gajek / teltarif.de

Jahre­lang gab es in Deutsch­land nur drei echte Handy­netze. Ende 2022 war 1&1 mit seinem "Fixed Wire­less Access" (FWA) an drei Stand­orten gestartet, und Ende 2023 star­tete das Mobil­funk­netz von 1&1-Mobil­funk dann ganz offi­ziell.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/nl/n1297.html?update=24134385

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren