Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

SIMon mobile startet WiFi Calling für alle

WLAN Call bei SIMon mobileNach Abschluss der Test­phase steht WiFi Calling ab sofort allen Kunden von SIMon mobile zur Verfü­gung.

Es ist fast ein Jahr her, dass wir über den Start des Beta-Tests für WiFi Calling bei SIMon mobile berichtet haben. Ab sofort geht der Test­lauf nahtlos in den Regel­betrieb über. Profi­tierten bislang nur ausge­wählte Kunden von der Möglich­keit, WLAN Call zu nutzen, kann der Dienst ab sofort von allen Neu- und Bestands­kunden der Voda­fone-Zweit­marke genutzt werden.

"Mit der Einfüh­rung von WiFi Calling fügen wir unserem Mobil­funk­angebot bei SIMon mobile erneut ein Feature hinzu, das sich unsere Kundinnen und Kunden von uns gewünscht haben", sagt Alex­ander Nietiedt, Chef von SIMon mobile. "Insbe­son­dere eine inten­sive Beta-Test-Phase mit Feed­back von ausge­wählten Kundinnen und Kunden hat uns dabei geholfen, heute dieses Feature für alle kostenlos als Upgrade zur Verfü­gung zu stellen und unser Kunden­erlebnis erneut zu verbes­sern." WLAN Call bei SIMon mobileFoto: Vodafone Nahezu alle neueren Smart­phones sind für die Nutzung der auch als Voice over WiFi bekannten Technik geeignet. In den meisten Fällen muss WLAN Call über das Menü für die Tele­fonie-Einstel­lungen noch frei­geschaltet werden. Manche Handys erlauben auch die Fest­legung, ob die WLAN-basierte Inter­net­ver­bin­dung oder die Tele­fonie über das klas­sische Mobil­funk­netz vorrangig verwendet werden soll.

Das bietet WiFi Calling

WiFi Calling ermög­licht Handy-Tele­fonate an Orten mit schlechter oder gar keiner klas­sischen Mobil­funk­ver­sor­gung. Das können Keller und Tief­garagen, Einkaufs­zen­tren oder belie­bige Gebäude mit dicken Wänden und metall­bedampften Scheiben sein. Zudem gibt es - vor allem in länd­lichen Regionen - noch immer Stellen mit gene­rell nur schwa­chem Mobil­funk­emp­fang.

Anstelle von GSM, LTE und 5G wird die Verbin­dung über eine WLAN-Inter­net­ver­bin­dung herge­stellt. Dabei gelten die glei­chen Tarife wie für Anrufe im herkömm­lichen Mobil­funk­netz inner­halb Deutsch­lands. Dank WiFi Calling sind die Nutzer unter ihrer Handy­nummer erreichbar und sie haben die Möglich­keit, abge­hende Gespräche zu führen.

Eine Beson­der­heit im Voda­fone-Netz - und somit auch für die Kunden von SIMon mobile - ist, dass WLAN Call nur inner­halb Deutsch­lands genutzt werden kann. Dabei könnten die Nutzer welt­weit zu den inner­deut­schen Preisen tele­fonieren, wenn der Auslands­ein­satz möglich wäre. Das kann aller­dings auch zu einer Kosten­falle führen.

Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/simonmobile-wificalling-wlan-call/news/95036.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren