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teltarif hilft: Kein Wechsel in Telekom MagentaTV 2.0 möglich
Anderer Vertriebsweg: Nachteil für Telekom-Kunden?Bild: Deutsche Telekom AG, Astrid Grosser Meist sind die Internet-Provider glücklich darüber, wenn sie ihre Tarife und Zusatzpakete wie beispielsweise Internet-Fernsehen nicht nur über ihre eigenen Vermarktungskanäle (online und offline) vermarkten können, sondern auch über Vertriebspartner - denn das bringt zusätzliche Kunden.
Für den Kunden kann es aber ein Nachteil sein, einen Vertrag über einen Vertriebspartner abzuschließen - weil dann eventuell nicht alles so einfach möglich ist, wie es bei einem Vertragsabschluss direkt beim Provider gewesen wäre. Unser heutiges Beispiel eines teltarif.de-Lesers handelt vom Wechsel eines Telekom-Kunden auf das neue MagentaTV 2.0, das seit dem 15. Februar buchbar ist und zu dem teltarif.de seinerzeit die neuen Tarife vorgestellt hatte.
Kein Wechsel wegen anderem Vertriebsweg?
Anderer Vertriebsweg: Nachteil für Telekom-Kunden?Bild: Deutsche Telekom AG, Astrid Grosser Am 23. Februar schrieb uns der teltarif.de-Leser:
Ich habe folgendes Problem: Bin Telekom-Kunde nur Fernsehen, also ohne Internet-Anschluss. Mein Tarif wurde über einen Vertriebspartner gebucht. Ich bin als Festnetz-Kunde gebucht ohne Telefonnummer. Tarifwechsel auf das neue MagentaTV nicht möglich. Muss den Vertrag bis Januar absitzen, um dann neu abzuschließen. Des Weiteren hab ich keinen Zugang/Anspruch, in der Magenta-App an dem Telekom-Kunden-Bonus-Programm teilzunehmen, da ich in der App nicht als aktiver Kunde geführt bin. Das Problem ist der Buchungsweg von MagentaTV (OTT) über die Buchungsseite des Vertriebspartners. Er kann mich nur als "Festnetzkunde" buchen. Uns erschien es merkwürdig, dass es bei der Telekom auch bei einem anderen Vertriebsweg über einen Vertriebspartner nicht möglich sein sollte, auf MagentaTV 2.0 zu wechseln, und so boten wir dem Leser unsere Hilfe an.Problem in einem Tag gelöst
Im Telekom-Hilft-Forum bestätigte ein Kundenberater unterdessen, dass MagentaTV-OTT-Tarife, die nicht eigenständig über das Internet gebucht wurden, intern tatsächlich in einem anderen System geführt werden.
Zunächst hieß es, dass alle reinen MagentaTV-Kunden ohne Bindung an einen Festnetztarif automatisch Ende März auf MagentaTV 2.0 umgestellt werden sollten. Ob das dann aber auch auf unseren Leser mit dem anderen Vertriebsweg zutreffen würde, konnten die Kundenberater nicht mit Sicherheit sagen.
Letztendlich konnte die Sache nach unserer Übermittlung an die Telekom dann innerhalb von wenigen Stunden gelöst werden. Noch am selben Tag berichtete uns der Leser, die Telekom habe ihn angerufen. Man habe "die beste Lösung" für ihn gefunden: Für den alten Vertrag wurde eine Sonderkündigung durchgeführt und anschließend ein neuer Tarif für MagentaTV 2.0 abgeschlossen. Anders konnte die Sache offenbar nicht gelöst werden. Unserer Redaktion gegenüber hat die Telekom übrigens gar keinen Kommentar zu dem Fall abgegeben.
MagentaTV ist das TV-Angebot der Telekom, das Fernsehprogramme, Zugang zu Streamingdiensten und Video-on-Demand bietet. Kunden können es etwa zu Internet- oder Festnetz-Anschlüssen der Telekom hinzubuchen.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-telekom-magentatv-wechsel-problem/news/95022.html