Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: giga

33 Fehler, die ihr in euren Lieblingsfilmen übersehen habt

Beim Filmdreh kann so einiges schiefgehen – selbst beliebte und preisgekrönte Blockbuster erlauben sich immer mal wieder skurrile Aussetzer, die oft erst beim wiederholten Ansehen deutlich werden. Sind euch diese 33 Filmfehler auch schon aufgefallen?

Einen Film zu drehen ist ein anspruchsvolles Mega-Projekt, bei dem oft hunderte Menschen an einem Ziel arbeiten – allerdings können sich bei einem solchen Unterfangen schnell Unachtsamkeiten einschleichen: Figuren wechseln innerhalb einer Szene unbemerkt ihre Anziehsachen, Autos mogeln sich bei Mittelalter-Filmen in den Hintergrund und Filmcrew-Mitglieder schaffen es nicht rechtzeitig aus dem Shot. Fehler dieser Art bleiben im Nachgang oft lange unentdeckt, zumindest bis sie jemand in einer Bilderstrecke auflistet. Diese 33 Ausrutscher zeigen, dass selbst eure Lieblingsfilme nicht perfekt sind.

Christopher Nolans Epos Oppenheimer konzentriert sich auf Ereignisse zwischen den 1920ern bis in die frühen 1950er Jahre. Die obige Szene spielt im Jahr 1945. Damals hatten die USA 48 Mitgliedsstaaten – Alaska und Hawaii waren damals noch nicht dabei. Auf den geschwenkten Fahnen werden hier trotzdem bereits 50 Sterne abgebildet. Geschichtlich mehr als fragwürdig.

In dieser Szene auf dem Marktplatz ist hinter Indy ganz klar zu sehen, dass ein Crew-Mitglied die auf- und ablaufenden Statisten durch die Szene schubst und dann ganz schnell den Kopf einzieht.

In John Wick ballert sich Keanu Reeves durch Horden von Übeltätern, das erste Gesetz bricht er allerdings bereits zu Beginn, als er sein Auto selbst betankt. Im Staat New Jersey ist dies nämlich untersagt. Ein kleines, aber feines Detail, das dem sonst so aufmerksamen Herrn Wick hier durch die bald blutverschmierten Finger geflutscht ist.

Ein kleiner Verschreiber macht diese Szene in Unbreakable überraschend unterhaltsam – die Wörter except und expect sind aber auch wirklich einfach zu verwechseln.

In dem Trash-Klassiker Batman Forever versteckt sich Jim Carrey als Riddler deutlich sichtbar im Hintergrund in der Szene in Two-Faces Unterschlupf und wartet offensichtlich nur darauf, das Signal für seinen Auftritt zu bekommen.

Bad boys, bad boys, whatcha gonna do? Watcha gonna do when the camera man is clearly visible in your shot?

In dem Coming-of-Age-Film Sixteen Candles ist nicht nur die deutsche Übersetzung etwas bemüht – in dieser Auto-Szene gibt eine ältere Frau ebenfalls einen merkwürdigen Eindruck ab. Nach einem Gespräch verschwindet sie in Richtung der Beifahrertür, steigt aber niemals ein. Sie muss sich also ganz einfach dort hingehockt haben, um aus der Szene zu verschwinden.

Als Axel Foley den Bösewicht in Beverly Hills Cop über einen Tisch wirft, lohnt sich ein schnelles Drücken der Pause-Taste – denn so könnt ihr sehr klar erkennen, dass die ganze Action in dieser Einstellung ein Stunt-Double von Eddie Murphy übernommen hat und der Komiker nirgendwo zu sehen ist.

Ganz davon abgesehen, wie ihr zu dem Pocahontas-Verschnitt mit blauen Außerirdischen steht: Bei Avatar konnte auch ein gigantisches Budget kleinere Fehler nicht verhindern – zum Beispiel die Tatsache, dass die Na’vi eigentlich 3 Meter groß sein sollen. Am Ende des Films passt Jakes Hand allerdings perfekt auf Neytiris Gesicht, obwohl dieses ja eigentlich proportional deutlich größer sein müsste. Vielleicht hat sie aber auch natürlich einfach einen Mini-Kopf.

Polizist Marvin Nash liegt in einer Szene in Tarantinos Reservoir Dogs auf dem Boden – zwar hat er noch beide Ohren, seine Hände sind allerdings hinter seinem Rücken gefesselt. Sobald Mr. Blonde ihn aber auf den Stuhl hievt, sind seine Hände plötzlich vor seinem Körper zusammengebunden. Entweder ist er also bewundernswert gelenkig oder da hat jemand zwischen zwei Kamera-Shots nicht aufgepasst.

Als Rex fernsieht und Specki den Fernseher ausschaltet, sollten beide eigentlich als Reflektion im Fernseher zu sehen sein, doch von ihnen ist keine Spur zu sehen. Handelt es sich hier um ungewöhnliche Spielzeugvampire?

Als Jean Renos Leon gegen Ende des Films einem SWAT-Team entgehen will, schießt er sich den Weg durch einen Wandventilator frei. Bei genauerem Hinsehen verändern allerdings die Einschusslöcher von Einstellung zu Einstellung ihre Position.

Auch einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist vor Wiederholungsfehlern nicht gefeit: Den Film über wandert Roses Muttermal in ihrem Gesicht von einer Stelle an die andere. Ganz klar ein Fall für den Dermatologen ihres Vertrauens.

Die Piraten-Crew um Captain Jack Sparrow ist ziemlich extravagant. Aber dass einer von ihnen in dieser Szene ein weißes T-Shirt und einen Cowboy-Hut trägt, war so vermutlich nicht vorgesehen. Klar soweit?

Schlauberger könnten jetzt behaupten, dass die gesamte Twilight-Reihe ein einziger Fehler ist und es wäre ziemlich schwierig, das zu widerlegen. Wir konzentrieren uns in diesem Fall aber auf eine Szene in Twilight: Eclipse. Vampir Edward räkelt sich am Ende des Film im Sonnenlicht, allerdings völlig ohne zu glitzern – dabei ist das eine der ersten Lektionen, die über Blutsauger in der Reihe bekannt gemacht wird.

Als Peter Parker zum ersten Mal seine neuen Spinnenkräfte entdeckt, richtet er in seinem Zimmer ein mittelgroßes Chaos an und zerdeppert dabei unter anderem eine Lampe. In der nächsten Einstellung ist sie allerdings wieder völlig heil.

Harry muss in seinem fünften Abenteuer so einiges durchmachen. Unter anderem hat er vor dem Schulstart einen bösen Alptraum und erwacht davon schweißgebadet. Dabei wechselt er magisch auch sein Oberteil, denn er ist mit einem T-Shirt mit Rundhalsausschnitt zu Bett gegangen und wacht mit einem Shirt mit Knopfleiste auf. Du bist wirklich ein Zauberer, Harry.

Ist euch aufgefallen, dass Nalas Augenfarbe während des Films regelmäßig von blau zu grün wechselt? Trägt die Löwin etwa Kontaktlinsen?

Bevor Mia Wallace in der berühmt-berüchtigten Überdosis-Szene einen Adrenalinschuss in die Brust bekommt, markiert Vincent Vega sie mit einem roten Punkt. Dieser rote Punkt verschwindet jedoch ganz mysteriös als sie aufwacht.

Und, weil’s so schön war, noch einmal Pulp Fiction: In der berühmten Bibelvers-Szene finden sich bereits Einschusslöcher an der Wand, bevor die Schießerei losgeht.

In einer der Festmahl-Szenen in der großen Halle sitzt Harry zufrieden neben Hermine, aber NUR bis zum nächsten Schnitt. Denn danach sitzt er plötzlich auf der anderen Seite neben Ron. Anscheinend ist er doch schon in jungen Jahren ein Ausnahme-Talent im Apparieren.

Je nach Szene zeigt der Kilometerzähler des DeLoreans eine andere Zahl.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.giga.de/galerie/33-fehler-die-ihr-in-euren-lieblingsfilmen-uebersehen-habt/