Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

1&1-Drillisch: SIM aus Schublade holen statt tauschen?

Weitere Details zum SIM-TauschGege­benen­falls müssen zur Netz-Umstel­lung auch neuere SIM-Karten von 1&1-Dril­lisch getauscht werden - zum Beispiel, wenn diese zu lange in der Schub­lade lagen.

Wie bereits berichtet haben 1&1 und Dril­lisch nach einer Pause erneut damit begonnen, ihre Bestands­kunden wieder auf das eigene Mobil­funk­netz umzu­stellen. Dril­lisch-Kunden, die aufs eigene 1&1-Netz umge­stellt werden, müssen hierbei aller­dings einiges beachten: In der Zeit sind weder Tarif­wechsel noch ein Wechsel der Rufnummer möglich. In einer weiteren Meldung haben wir darüber hinaus ausge­führt was passiert, wenn der Kunde gerade im Ausland ist.

Einige Fragen zum Umstel­lungs­pro­zess waren aller­dings noch offen geblieben - und 1&1 hat uns dazu nun geant­wortet.

Weitere Fragen zum Umstel­lungs­pro­zess

Weitere Details zum SIM-TauschFotos: Drillisch/United Internet, Montage: teltarif.de In dem von uns beschrie­benen Fall handelt es sich um eine in der teltarif.de-Redak­tion (eher selten) genutzte SIM-Karte bei der Dril­lisch-Marke simp­lytel, deren Vertrag wir 2021 im reinen Tele­fonie-Tarif simp­lytel clever 8 Cent plus (Post­paid) ohne Grund­gebühr im Telefónica-Netz und ohne mobiles Internet abge­schlossen hatten. Da diese SIM-Karte mit einem Tele­fonie-Tarif ohne Grund­gebühr eher selten test­weise zum Einsatz kommt, liegt diese meist außer­halb eines Handys in einem Schäch­tel­chen mit Test-SIM-Karten.

In unserem ersten Bericht hatten wir uns ja darüber gewun­dert, dass Dril­lisch diese erst 2021 erhal­tene SIM-Karte tauschen muss, zumal es im Februar 2023 geheißen hatte, dass SIM-Karten der letzten fünf Jahre über das Netz geup­datet werden können und nicht getauscht werden müssen. Darüber hinaus wollten wir wissen, ob Tele­fonie nach der Umstel­lung dann über VoLTE oder 5G reali­siert wird, denn in der E-Mail zur Umstel­lung hatte Dril­lisch 5G für diesen Tarif ohne Internet ange­priesen. Hierzu erfragten wir auch, ob es bei diesem Tarif simp­lytel clever 8 Cent plus (Post­paid) ohne Grund­gebühr und ohne Internet Probleme bei VoLTE geben könnte, weil keine Daten­ver­bin­dung besteht.

Außerdem erkun­digten wir uns danach was die Formu­lie­rung "über eine National-Roaming-Verein­barung mit anderen Mobil­netz­betrei­bern" im Plural bedeutet und ob es viel­leicht doch weiterhin auch Tarife mit National Roaming im Telefónica-Netz geben wird. Und zur Formu­lie­rung "daher bleibt die Netzabde­ckung in der Regel gleich oder sie verbes­sert sich" wollten wir wissen, ob das 1&1 und Dril­lisch bei einem Wechsel von Telefónica zu Voda­fone wirk­lich für jeden Standort garan­tieren können.

Die Antwort von 1&1

Zu diesen ganzen Fragen schreibt uns 1&1 nun:

Unver­ändert gilt, dass in der Regel kein Austausch der SIM-Karte erfor­der­lich ist. Ein Austausch kann in Ausnah­mefällen bei unty­pischen Nutzungs­sze­narien erfor­der­lich werden - beispiels­weise, wenn die SIM-Karte längere Zeit nicht im Netz einge­loggt und damit keine OTA-Aktua­lisie­rung möglich war.

Mit einem VoLTE-fähigen Endgerät kann bei akti­vierter Daten­ver­bin­dung VoLTE unab­hängig vom inklu­dierten Daten­volumen genutzt werden.

Wir versorgen derzeit unsere Kundinnen und Kunden im Rahmen von National Roaming entweder im Telefónica- oder im Voda­fone-Netz. Neukunden, die seit Ende August 2024 zu uns kommen, erhalten ausschließ­lich Zugriff auf unser eigenes Netz mit National Roaming im Voda­fone-Netz. Bestehende Kundinnen und Kunden, die bislang National Roaming im Telefónica-Netz nutzen, werden in unserem eigenen Netz sukzes­sive auf Voda­fone National Roaming umge­stellt, ohne Ände­rungen an ihren Tarifen.

Eine Garantie, dass das National Roaming im Voda­fone-Netz mit dem im Telefónica-Netz gleich­wertig ist, hat 1&1 auf unsere Anfrage also nicht abge­geben. Nach dem State­ment könnte es aber sinn­voll sein, Schub­laden-SIM-Karten wie unsere aus der Schub­lade zu holen und in ein Handy einzu­legen, damit der Aktua­lisie­rungs­pro­zess über das Netz gestartet werden kann.

Welches Netz hat die beste Netzabde­ckung? Wir zeigen, worauf Sie bei der Wahl des Netzes zwischen Telekom (T-Mobile), Voda­fone, o2 (Telefónica) und 1&1 achten sollten.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/1-und-1-drillisch-schubladen-sim-tausch/news/97023.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren