Nachrichten
- Kategorie: teltarif
1&1-Drillisch: SIM aus Schublade holen statt tauschen?

Wie bereits berichtet haben 1&1 und Drillisch nach einer Pause erneut damit begonnen, ihre Bestandskunden wieder auf das eigene Mobilfunknetz umzustellen. Drillisch-Kunden, die aufs eigene 1&1-Netz umgestellt werden, müssen hierbei allerdings einiges beachten: In der Zeit sind weder Tarifwechsel noch ein Wechsel der Rufnummer möglich. In einer weiteren Meldung haben wir darüber hinaus ausgeführt was passiert, wenn der Kunde gerade im Ausland ist.
Einige Fragen zum Umstellungsprozess waren allerdings noch offen geblieben - und 1&1 hat uns dazu nun geantwortet.
Weitere Fragen zum Umstellungsprozess
Weitere Details zum SIM-TauschFotos: Drillisch/United Internet, Montage: teltarif.de In dem von uns beschriebenen Fall handelt es sich um eine in der teltarif.de-Redaktion (eher selten) genutzte SIM-Karte bei der Drillisch-Marke simplytel, deren Vertrag wir 2021 im reinen Telefonie-Tarif simplytel clever 8 Cent plus (Postpaid) ohne Grundgebühr im Telefónica-Netz und ohne mobiles Internet abgeschlossen hatten. Da diese SIM-Karte mit einem Telefonie-Tarif ohne Grundgebühr eher selten testweise zum Einsatz kommt, liegt diese meist außerhalb eines Handys in einem Schächtelchen mit Test-SIM-Karten.
In unserem ersten Bericht hatten wir uns ja darüber gewundert, dass Drillisch diese erst 2021 erhaltene SIM-Karte tauschen muss, zumal es im Februar 2023 geheißen hatte, dass SIM-Karten der letzten fünf Jahre über das Netz geupdatet werden können und nicht getauscht werden müssen. Darüber hinaus wollten wir wissen, ob Telefonie nach der Umstellung dann über VoLTE oder 5G realisiert wird, denn in der E-Mail zur Umstellung hatte Drillisch 5G für diesen Tarif ohne Internet angepriesen. Hierzu erfragten wir auch, ob es bei diesem Tarif simplytel clever 8 Cent plus (Postpaid) ohne Grundgebühr und ohne Internet Probleme bei VoLTE geben könnte, weil keine Datenverbindung besteht.
Außerdem erkundigten wir uns danach was die Formulierung "über eine National-Roaming-Vereinbarung mit anderen Mobilnetzbetreibern" im Plural bedeutet und ob es vielleicht doch weiterhin auch Tarife mit National Roaming im Telefónica-Netz geben wird. Und zur Formulierung "daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich" wollten wir wissen, ob das 1&1 und Drillisch bei einem Wechsel von Telefónica zu Vodafone wirklich für jeden Standort garantieren können.
Die Antwort von 1&1
Zu diesen ganzen Fragen schreibt uns 1&1 nun:
Unverändert gilt, dass in der Regel kein Austausch der SIM-Karte erforderlich ist. Ein Austausch kann in Ausnahmefällen bei untypischen Nutzungsszenarien erforderlich werden - beispielsweise, wenn die SIM-Karte längere Zeit nicht im Netz eingeloggt und damit keine OTA-Aktualisierung möglich war.Mit einem VoLTE-fähigen Endgerät kann bei aktivierter Datenverbindung VoLTE unabhängig vom inkludierten Datenvolumen genutzt werden.
Wir versorgen derzeit unsere Kundinnen und Kunden im Rahmen von National Roaming entweder im Telefónica- oder im Vodafone-Netz. Neukunden, die seit Ende August 2024 zu uns kommen, erhalten ausschließlich Zugriff auf unser eigenes Netz mit National Roaming im Vodafone-Netz. Bestehende Kundinnen und Kunden, die bislang National Roaming im Telefónica-Netz nutzen, werden in unserem eigenen Netz sukzessive auf Vodafone National Roaming umgestellt, ohne Änderungen an ihren Tarifen.
Eine Garantie, dass das National Roaming im Vodafone-Netz mit dem im Telefónica-Netz gleichwertig ist, hat 1&1 auf unsere Anfrage also nicht abgegeben. Nach dem Statement könnte es aber sinnvoll sein, Schubladen-SIM-Karten wie unsere aus der Schublade zu holen und in ein Handy einzulegen, damit der Aktualisierungsprozess über das Netz gestartet werden kann.Welches Netz hat die beste Netzabdeckung? Wir zeigen, worauf Sie bei der Wahl des Netzes zwischen Telekom (T-Mobile), Vodafone, o2 (Telefónica) und 1&1 achten sollten.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/1-und-1-drillisch-schubladen-sim-tausch/news/97023.html