Nachrichten
- Kategorie: teltarif
1&1-Kunden beklagen Netzstörung (Update)

Seit heute Vormittag gibt es immer wieder Hinweise auf eine Störung im Mobilfunknetz von 1&1. Leserhinweisen zufolge sind sowohl Telefonate als auch die mobile Internet-Nutzung betroffen. Das Smartphone zeige "kein Netz" an. Sprich: Die Mobiltelefone haben dem Kontakt zum Mobilfunknetz verloren.
Auch das Portal AlleStörungen.de zeigt seit den Vormittagsstunden zunächst vereinzelte, mittlerweile umfangreichere Meldungen bezüglich eines Ausfalls im 1&1-Netz. Dabei ist es offenbar unerheblich, wo sich die Kunden aufhalten. Störungen werden aus weiten Teilen Deutschlands gemeldet.
Aus diesen Regionen kommen die Fehlermeldungen
Störung bei 1&1Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: 1&1, Montage: teltarif.de Unter anderem gibt es Fehlermeldungen aus Hamburg und Hannover, Berlin und Leipzig. Köln und Düsseldorf, Frankfurt am Main und Mannheim, Stuttgart und München. Interessant ist, dass die Meldungen fast ausschließlich aus Ballungsgebieten kommen, kaum hingegen aus ländlichen Regionen.
Auch zwei Testanschlüsse der teltarif.de-Redaktion - einmal im Spessart, zum anderen im Odenwald - arbeiten einwandfrei. Bei einem der Anschlüsse handelt es sich um ein Original-1&1-eSIM-Profil. Im zweiten Fall kommt eine SIM-Karte von GMX zum Einsatz, die über Drillisch Online als Provider im 1&1-Netz arbeitet.
Unklar ist, ob die eigenen Basisstationen von 1&1 betroffen sind oder ob die Störung "nur" im National Roaming auftritt. Zumindest tritt der Fehler Leserbeobachtungen zufolge unabhängig davon auf, ob es sich um einen Altkunden mit National Roaming im Telefónica-Netz handelt oder ob beim Anschluss auf das nationale Roaming im Vodafone-Netz zurückgegriffen wird.
Nutzt man SIM-Karten von o2 oder Vodafone, so zeigt sich, dass die Roamingpartner-Netze von 1&1 einwandfrei funktionieren. Der Fehler muss demnach im Bereich des Neueinsteigers unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern liegen.
Hintergrund der Störung unklar
Der Hintergrund der Störung ist unklar. Nicht betroffen sind Kunden, deren Anschlüsse noch nicht ins 1&1-Kernnetz portiert wurden. Allerdings werden sukzessive alle Mobilfunkanschlüsse von 1&1-Kunden ins "vierte" Netz verlegt. Dieser Vorgang muss aus regulatorischen Gründen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
Wir haben bei der 1&1 Pressestelle nachgefragt, wo genau das Problem liegt, inwieweit sich der Kreis betroffener Kunden eingrenzen lässt und ob es bereits absehbar ist, wann das Netz wieder für alle Kunden zugänglich ist. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir diese Meldung aktualisieren.
Update 18 Uhr: Störung laut 1&1 behoben
Die Pressestelle von 1&1 teilte unterdessen mit: "Die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden mit Telefonie- und Internetdiensten hat für uns höchste Priorität. Störungen beheben wir selbstverständlich schnellstmöglich. Wir können bestätigen, dass es am 13.03.2025 für einen geringen Teil unserer Kunden vorübergehend zu Beeinträchtigungen der Mobilfunkdienste kam. Die Entstörung erfolgte unverzüglich und ist bereits abgeschlossen."
Auch im Alle-Störungen-Portal zeigt sich, dass die Fehlermeldungen mittlerweile rückläufig sind. Keine Angaben machte der Netzbetreiber dazu, welche Ursache die Störung hatte und unter welchem Umständen Kunden betroffen waren.
Wie berichtet will 1&1 noch im März seine 1000. Mobilfunk-Basisstation in Betrieb nehmen.
Abonnieren Kommentar verfassen Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/1und1-netzstoerung/news/98087.html