Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

1&1-Netz behindert: Missbrauchsverfahren gegen Vodafone

Bundeskartellamt prüft die Rolle von VodafoneHat die Voda­fone-Funk­turm­tochter Vantage Towers den Netz­ausbau von 1&1 absicht­lich behin­dert? Offenbar ist das nicht ganz von der Hand zu weisen - das Bundes­kar­tellamt leitet ein Miss­brauchs­ver­fahren ein.

Beim schlep­penden Ausbau des vierten deut­schen Handy­netzes durch den Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zern 1&1 nimmt das Bundes­kar­tellamt die Rolle des Konkur­renten Voda­fone unter die Lupe.

1&1 hatte sich im Februar bei Deutsch­lands obersten Wett­bewerbs­hütern beschwert und Voda­fone Behin­derung vorge­worfen. Daraufhin nahm sich die Bonner Behörde des Themas an und teilte nun heute mit, ein Miss­brauchs­ver­fahren einge­leitet zu haben. Man werde sich "genau ansehen, ob es gute Gründe für die Verzö­gerung bei der Bereit­stel­lung von Anten­nen­stand­orten für 1&1 gibt", sagte Kartell­amts­chef Andreas Mundt.

"Wir befür­worten die Entschei­dung des Bundes­kar­tell­amts, dem von uns geäu­ßerten Verdacht einer mögli­chen Behin­derung unseres Netz­aus­baus auf den Grund zu gehen. Die Unter­suchung durch die Behörde wird nun Klar­heit und Trans­parenz schaffen. Gleich­zeitig schauen wir fokus­siert nach vorne und treiben den Ausbau unseres Netzes mit aller Kraft voran", kommen­tierte ein 1&1-Spre­cher den Vorgang gegen­über teltarif.de.

Ausbau des Konkur­renz­netzes abge­bremst?

Bundeskartellamt prüft die Rolle von VodafoneLogos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de 1&1 hätte bis zum Jahres­beginn 1000 Anten­nen­stand­orte in Betrieb nehmen müssen, tatsäch­lich waren es aber nur fünf. Das liegt zum großen Teil daran, dass der Infra­struk­tur­anbieter Vantage Towers, der die Masten und Dach­stand­orte bereit­stellt für die Antennen, viel weniger Stand­orte ermög­lichte als vertrag­lich zuge­sichert. Voda­fone - also ein anderer Netz­betreiber und somit ein direkter 1&1-Konkur­rent - hält zusammen mit Finanz­inves­toren knapp 90 Prozent an Vantage. Der Neuein­steiger aus Monta­baur argwöhnte, dass Voda­fone seine Finger im Spiel hatte, um den Ausbau des Konkur­renz­netzes abzu­bremsen. Nun prüft das Kartellamt eine mögliche kartell­rechts­wid­rige Behin­derung.

Vantage Towers und Voda­fone weisen beide den Vorwurf zurück. "Als neutraler und unab­hän­giger Host bieten wir allen unseren Kunden einen offenen Zugang zu unserer passiven Infra­struktur", sagt eine Vantage-Spre­cherin. Man werde "die Gründe für etwaige Verzö­gerungen ausführ­lich darlegen". Beide Firmen betonen, in dem Verfahren mit dem Kartellamt zu koope­rieren.

Einige Leser von teltarif.de berichten darüber, dass 1&1 ihnen den Preis für ihren DSL-Anschluss erhöht, noch bevor die 24-mona­tige Mindest­ver­trags­lauf­zeit abge­laufen ist. Betroffen sind auch Dril­lisch-DSL-Kunden.

(4) Teilen (5) E-Mail Drucken Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/missbrauchsverfahren-gegen-vodafone-1und1-netz-behindert/news/92007.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren