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1&1: Preiserhöhung für DSL-Kunden im laufenden Vertrag
Über Preiserhöhungen bei Tarifen für Handy, Internet und Streaming musste teltarif.de in den vergangenen Monaten mehrfach berichten. Nicht immer ist es jedoch klar, ob diese Preiserhöhungen wirklich rechtens sind. Der Verbraucherzentrale Bundesverband bereitet beispielsweise eine Musterfeststellungsklage gegen den Streamingdienst DAZN vor, auch betroffene Vodafone-Kunden können sich für die Vorbereitung einer Musterfeststellungsklage melden.
Offenbar hält das aber auch andere Provider nicht davon ab, die Preise bei ihren Bestandskunden zu erhöhen, und das zum Teil bereits, bevor die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Aktuell berichten einige teltarif.de-Leser darüber, dass sie Mitteilungen von 1&1 erhalten haben. Bei einigen wird die Preiserhöhung auch erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wirksam.
Das Schreiben von 1&1
Preiserhöhung bei DSL-KundenBild: picture alliance/dpa, Bearbeitung: teltarif.de Die Mitteilung an die Kunden, die teltarif.de vorliegt, lautet beispielsweise (abhängig vom jeweiligen Tarif) wie folgt:
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in 1&1. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem 1&1 DSL-Anschluss zufrieden sind. Damit das auch weiterhin so bleibt, investieren wir kontinuierlich in die Qualität unserer Netz-Infrastruktur. Als 1&1 Kunde profitieren Sie automatisch von modernen und zukunftssicheren Technologien und gewohnt erstklassigem Service.Leider macht die allgemeine Preisentwicklung auch vor der Telekommunikationsbranche nicht halt. Insbesondere die stark gestiegenen Energie- und Beschaffungskosten stellen uns vor große Herausforderungen. Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 15 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig nicht mehr in voller Höhe gewähren.
Der monatliche Grundpreis für Ihren 1&1 DSL-Anschluss beträgt daher ab dem 24.06.2023 34,99 Euro statt des bisherigen Sonderpreises von 29,99 Euro und liegt so auch zukünftig um 10 Euro unter unserem üblichen Monatspreis. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.
Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt dieses Schreibens, außerordentlich kündigen. Dies würden wir sehr bedauern. Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung. Selbstverständlich bleibt Ihr Recht, den Vertrag jederzeit ordentlich kündigen zu können, weiterhin bestehen.
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns dafür einfach unter 0721 960 59 65 an. Sie erreichen uns montags bis samstags, jeweils von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr kostenlos aus dem 1&1 Netz. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie uns weiterhin treu bleiben.
Vertrag läuft teils erst wenige Monate
Ein Leser, der dieses Schreiben erhalten hat, schreibt uns dazu, er sei seit August 2022 Kunde bei dem Unternehmen und habe seinerzeit ein DSL-Angebot von winSIM mit dauerhaft 29,99 Euro pro Monat wahrgenommen. Der Vertrag habe eine Laufzeit von 24 Monaten. Der Kunde fragte sich, ob gestiegene Kosten ein gewichtiges Argument seien, den Preis während der Vertragslaufzeit anzuheben.
Ein weiterer Betroffener, der 2018 bei 1&1 DSL 50, HomeServer und TV für 29,99 Euro dauerhaft gebucht hatte, konnte an der Hotline als Kompromiss "nach längerer Diskussion" einen Preis von 34,99 Euro für 100 MBit/s monatlich kündbar aushandeln. In der gesetzlich vorgeschriebenen Vertragsbestätigung in Textform, die er per E-Mail erhielt, stand dann allerdings plötzlich eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Daraufhin plante der Leser, sich schriftlich zu beschweren.
Einem anderen Leser wurde für die 5 Euro Preiserhöhung auch gleichzeitig ein Speed-Upgrade von 100 MBit/s auf 250 MBit/s angeboten. Ein weiterer teltarif.de-Leser schreibt, 2021 habe er über einen Drillisch-Ableger einen VDSL-100-Vertrag abgeschlossen. Ihm sei der Preis von 27,99 Euro um 5 Euro auf 32,99 Euro angehoben worden. Er habe den Vertrag sofort am selben Tag gekündigt.
Wer sich als betroffener DSL-Kunde von 1&1 oder einer Drillisch-Marke unsicher ist, sollte sich unter Vorlage des Schreibens an seine örtliche Verbraucherzentrale wenden.
Das 1&1-Netz wächst nur sehr schleppend. Nun wurde auch noch bekannt, dass Zusagen von 1&1 vom Mobilfunkgipfel 2018 zur gemeinsamen Schließung Weißer Flecken bis heute nicht erfüllt wurden.
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https://www.teltarif.de/nr0/1und1-drillisch-dsl-preiserhoehung-laufender-vertrag/news/91976.html