Nachrichten
- Kategorie: teltarif
1&1 will doch kein Pyur-Kabel - lieber Glasfaser
Kooperation geht weiter - aber andersImage licensed by Ingram Image, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de Seit mehreren Jahren hat sich die Auffassung durchgesetzt, dass es beim Breitbandausbau wenig bringt, wenn jeder Anbieter sein eigenes Netz baut, um möglicherweise kurze Zeit später von der Konkurrenz selbst wieder überbaut zu werden. Kooperationen sind daher das Gebot der Stunde.
Eine derartige Kooperation sind Pyur/Tele Columbus und 1&1 im Jahr 2022 eingegangen. Doch seitdem hat man nie wieder etwas von der Sache gehört - und darum hat teltarif.de hierzu nun nachgefragt.
Seit 2022 keine weiteren Informationen
1&1-Tarife über Kabel und Glasfaser von Tele Columbus berichtete teltarif.de im November 2022. Seinerzeit hatten die Unternehmen mitgeteilt, eine "langfristige Wholesale-Rahmenvereinbarung" abgeschlossen zu haben.
Kooperation geht weiter - aber andersImage licensed by Ingram Image, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de Pyur auf der einen Seite sollte das "bundesweite Transportnetz" von 1&1 Versatel für die regionalen Stadtnetze von Tele Columbus nutzen können. 1&1 sollte auf der anderen Seite "ab April 2023" schnelle Internetanschlüsse auch in all den Haushalten anbieten können, die über einen internetfähigen Koax-Kabel- oder Glasfaseranschluss von Tele Columbus verfügen.
Doch seitdem blieb es still um die Geschichte. Ein teltarif.de-Leser, der einmal in einem Haus gewohnt hatte, in dem es außer einem Kabelanschluss von Pyur nichts anderes gegeben hatte, wollte wissen, was aus der Sache geworden ist. Auf unsere Anfrage schrieb uns 1&1 nun dazu:
Um bundesweit noch mehr Kunden mit Gigabit-Geschwindigkeiten zu versorgen, liegt unser Fokus auf der zuverlässigen und zukunftssicheren Glasfasertechnologie. Wir haben uns entschlossen, diese gegenüber der Kabeltechnologie zu priorisieren. Entsprechend beabsichtigen wir auch, die Zusammenarbeit mit Tele Columbus zu gestalten. Über Vermarktungsstarts mit lokalen Glasfasernetzbetreibern informieren wir Sie selbstverständlich zeitnah.Woher der Sinneswandel: Eine Einschätzung von Alexander Kuch
Dass die Umsetzung einer derartigen Rahmenvereinbarung einmal mehrere Monate dauern kann, ist in der Branche normal. Die Frage, wie es nun zu diesem generellen Sinneswandel bei 1&1 kam, hat 1&1 selbst zwar nicht beantwortet - doch schwer zu erraten ist der Grund nicht.
Die Abkehr vom klassischen TV-Kabel hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende des Nebenkostenprivilegs verursacht. Denn das Ende der Abrechnungsmöglichkeit für den TV-Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zum 1. Juli 2024 hat sicher dazu geführt, dass zahlreiche Mieter im Einzugsbereich von Tele Columbus dem klassischen Kabelanschluss den Rücken gekehrt haben und Internet ohnehin über eine ganz andere Technik beziehen. Vor allem, wenn Hauseigentümer mangels Interesse der Mieter dann den Belieferungsvertrag mit Pyur komplett gekündigt haben, steht in einem ganzen Haus kein TV-Kabel mehr zur Verfügung.
Trotz allem wäre es für 1&1-Mobilfunkkunden sicherlich interessant gewesen, über eine Reaktivierung des Pyur-Kabelanschlusses mit 1&1 als Internetprovider nachzudenken, weil dann Kombi-Rabatte möglich gewesen wären. Dazu hätte Pyur dann aber auch eine wirklich gute Segmentierung des Kabelnetzes mit dauerhaft exzellenten Datenraten vorweisen müssen. Und wenn dann noch zusätzlich ein Netzebene-4-Betreiber auf eine Durchleitungsgebühr lauert, wird 1&1-Internet über TV-Kabel vollends uninteressant. Immerhin bleibt die Kooperation für Glasfaseranschlüsse bestehen, wie 1&1 bekräftigt. Insbesondere Pyur-Glasfaserkunden mit Handy-Vertrag von 1&1 sollten also die Ohren spitzen, wenn beide Unternehmen dann irgendwann einmal den Start der technischen Umsetzung verkünden.
Ein Vermieter verweigert die Aktivierung von Telekom-Glasfaser - weil die Telekom mit einem NE4-Betreiber bereits Kabel-Internet im Haus bietet? Ein gleichermaßen heikler wie irrsinniger Fall - in dem es eine überraschende Wendung gab.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/1und1-pyur-kooperation-tvkabel-glasfaser/news/96441.html