Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

40 Jahre Privatfunk, Prime Video mit Werbung, günstige Tarife

Die wichtigsten Meldungen der WocheDer teltarif.de-Newsletter liefert jeden Donnerstag die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz, Hardware und Broadcast.
teltarif.de NewsletterFoto: @ shortest-day---Fotolia.com

Liebe Leserinnen und Leser,

Amazon Prime Video zeigt künftig auch Werbung. Das hatte der Konzern schon im Herbst bekannt­gegegen. Jetzt wird es Ernst. Der Termin für den Start der Werbe­ein­blen­dungen steht fest. Zudem hat Amazon den Preis für die Werbe­frei-Option genannt, mit der Inter­essenten Filme und Serien weiter ohne Rekla­meun­ter­bre­chungen sehen können. Im Broad­cast-Teil unseres News­let­ters erfahren Sie, wie es bei Prime Video weiter­geht.     Samsung hat den Termin für sein erstes Unpa­cked Event in diesem Jahr offi­ziell bestä­tigt. Schon über­nächste Woche werden wir die Smart­phones der Galaxy-S24-Reihe zu sehen bekommen. Unmit­telbar im Anschluss an die Veran­stal­tung könnten Vorbe­stel­lungen starten. Was zum Unpa­cked Event und den neuen Samsung-Smart­phones schon bekannt ist, lesen Sie in unserem Hard­ware-Teil.     Android Auto erfreut sich einer immer größeren Beliebt­heit. Jetzt droht aller­dings für einige Nutzer das Aus. Dabei geht es zum einen um ältere Smart­phones, die vermut­lich nur noch bei wenigen Anwen­dern im Einsatz sind. Aber auch der Google Maps Driving Mode, der direkt auf dem Smart­phone läuft, soll einge­stellt werden, wie wir im Internet-Teil berichten.     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Broadcast

Von Kabelpilotprojekt bis Streaming: 40 Jahre Privatrundfunk DAB+ außerhalb von Europa – eine Übersicht Amazon: Das kostet werbefreies Prime Video in Deutschland

Hardware

Samsung Galaxy S24: Termin zum Unpacked Event offiziell Honor X50 Pro: High-End mit gigantischem Akku zum MWC?

Internet

Android Auto: Für diese Nutzer kommt das Aus Carlinkit: Adapter für Wireless CarPlay im Kleinformat Online-Speicher-Dienste mit Server in Deutschland

Mobilfunk

GMX und web.de: 24 GB mit 5G für unter 10 Euro Vodafone versorgt Bahnstrecken, nichts bei Telekom und o2 Telekom meldet "Rekordzahlen" im Handynetz Vodafone: So sorgt das Mobilfunknetz für mehr Sicherheit

Festnetz

Call-by-Call-Tarife im Überblick Anzeige:

Broadcast

Von Kabelpilotprojekt bis Streaming: 40 Jahre Privatrundfunk

40 Jahre PrivatfunkFoto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de

Der private Rund­funk feiert in diesen Tagen seinen 40. Geburtstag. Zum Start des Kabel­pilot­pro­jekts Ludwigs­hafen/Vorder­pfalz am 1. Januar 1984 gingen PKS (heute Sat.1) und Radio Wein­straße auf Sendung. Zwar gab es schon in den 50er Jahren privaten Rund­funk für Deutsch­land. Anders als beim Kabel­pilot­pro­jekt in Ludwigs­hafen wurden die Sendungen damals aber aus dem Ausland nach Deutsch­land gesendet.     Zunächst sollte privater Rund­funk nur erprobt werden. Da die Programme von Anfang an sehr beliebt waren, war es aber ausge­schlossen, die Sender wieder zu schließen. Im Gegen­teil: UKW-Frequenzen und Satel­liten­rund­funk folgten. In den 90er Jahren begann die Digi­tali­sie­rung und dank Strea­ming gibt es heut­zutage auch eine Viel­zahl von Spar­ten­sen­dern. In einem Themen-Special werfen wir einen Blick auf 40 Jahre Privat­rund­funk in Deutsch­land.

Zum Inhaltsverzeichnis

DAB+ außerhalb von Europa – eine Übersicht

Slideshow des DAB+-Radiosenders mix90s in Australien Fotoquelle: Flickr

Das digital-terrestri­sche Radio DAB+ ist in vielen euro­päi­schen Ländern eine Erfolgs­geschichte. Doch die Tech­nologie wird nicht nur auf unserem Konti­nent einge­setzt. Auch außer­halb Europas gibt es viele Länder, die DAB+ oder andere Tech­nolo­gien der DAB-System­familie bereits erfolg­reich einge­führt haben, in wiederum anderen wird das Digi­tal­radio gerade erprobt. In einem Hinter­grund­bericht präsen­tieren wir eine aktu­elle Über­sicht zu DAB+ in Übersee.

Zum Inhaltsverzeichnis

Amazon: Das kostet werbefreies Prime Video in Deutschland

Prime Video zeigt bald auch WerbungQuelle: amazon.de, Screenshot: teltarif.de

Im Herbst hatte Amazon ange­kün­digt, Spiel­filme und Serien-Episoden bei Prime Video künftig durch Werbung zu unter­bre­chen. Jetzt hat Amazon die Details zu den künf­tigen Kondi­tionen für die Nutzung von Prime Video auf dem deut­schen Markt genannt. Fest steht nicht nur der Stichtag, ab dem Unter­bre­cher­wer­bung zu sehen sein wird. Auch den Preis für "Prime Video Ad Free" hat der Konzern bereits genannt. In einer Meldung lesen Sie, welchen Aufpreis Inter­essenten zahlen müssen, die Prime Video weiterhin werbe­frei sehen möchten.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Broadcast:

Aus für Kabel-UKW: So geht es mit den Frequenzen weiter Hörfunk im Vodafone-Kabelnetz nur noch über DVB-C   Nebenkostenprivileg: Für Kabelkunden kann es teurer werden Am 1. Juli läuft eine gesetzliche Frist aus   Zattoo, waipu.tv, TV.de, Joyn: Live-TV-Dienste im Vergleich Basispakete kostenlos - mehr gibts gegen Aufpreis   ZDF: Einschnitte im Programm wegen Rundfunkbeitrags Einige Länder machen keine Erhöhung mit   DAB+: Das erwarten wir vom Digitalradio im Jahr 2024 Netzausbau, neue Programme, aber auch Pleiten   Bilanz: Das ist die erfolgreichste TV-Streamingplattform Über zwei Millionen Zuschauer täglich  

Alle Meldungen von teltarif.de

5G Broadcast sorgt für neue Möglichkeiten der Rundfunkverbreitung an mobile Endgeräte - ganz ohne Datenverbrauch.

Hardware

Samsung Galaxy S24: Termin zum Unpacked Event offiziell

Teaser zum kommenden Unpacked EventBild: Samsung

Samsung startet das neue Jahr 2024 mit einer frischen Smart­phone-Liefe­rung. In Kürze wird die Galaxy-S24-Serie vorge­stellt. Der korea­nische Hersteller hat jetzt offi­ziell bestä­tigt, dass das erste Unpa­cked Event im neuen Jahr am 17. Januar statt­findet. Dabei spricht der Konzern von einem "faszi­nie­renden mobilen Erlebnis".     Es soll ein "neue Samsung-Ära" einge­läutet werden. Möglich machen soll dies Galaxy AI - ein schlaues System, das die Verwen­dung von künst­licher Intel­ligenz auf dem Galaxy S24 revo­lutio­nieren soll. Was wir von der Galaxy-S24-Serie von Samsung erwarten dürfen, haben wir in einer Meldung zusam­men­gefasst.     Laut Medi­enbe­richten wird das Samsung Galaxy S24 mit 128 GB Speicher­platz in Europa für 899 Euro verkauft. Das Basis­modell unter den neuen Samsung-Smart­phones könnte somit nicht nur güns­tiger werden als die bishe­rigen Prognosen, sondern auch im Vergleich zum Samsung Galaxy S23, das im vergan­genen Jahr für mindes­tens 949 Euro (UVP) verkauft wurde. In einer News haben wir zusam­men­gefasst, welche Euro-Preise für welche Vari­ante der Samsung-Galaxy-S24-Serie wahr­schein­lich sind.     Obwohl der Markt­start der neuen Samsung-Smart­phones kurz bevor­steht, gehören die Galaxy-S23-Modelle noch lange nicht zum alten Eisen. Der Hersteller pflegt die Soft­ware vorbild­lich und die Geräte sind mitt­ler­weile mit deut­lichem Preis­vor­teil zu bekommen - beispiels­weise bei einer aktu­ellen Aktion von Media Markt und Saturn.

Zum Inhaltsverzeichnis

Honor X50 Pro: High-End mit gigantischem Akku zum MWC?

Teaser zum Honor X50 ProBild: Weibo via GSMARENA

Die Entwick­lungs­abtei­lung von Honor steht offenbar nicht still. Ein Teaser­bild deutet auf ein äußerst span­nendes Smart­phone-Flagg­schiff mit der Bezeich­nung X50 Pro hin. Über die Antwort auf die Frage, wann ein Honor X50 Pro erscheint, kann nur speku­liert werden. Mögli­cher­weise stellt Honor das X50 Pro zunächst für den Heimat­markt China vor.     Ange­sichts des bevor­ste­henden Mobile World Congress Ende Februar 2024 in Barce­lona ist es aber durchaus denkbar, dass Honor ein neues Smart­phone-Flagg­schiff für Europa vorstellt, unter Umständen auch parallel zur Vorstel­lung des Honor Magic 6 Pro, dessen Vorgänger - Honor Magic 5 Pro - auf dem MWC 2023 vorge­stellt wurde. In einer News haben wir zusam­men­gefasst, was zum Honor X50 bereits bekannt ist.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Hardware:

Samsung: Diese Handys erhalten den Januar-Patch zuerst Neueste Software für Foldables im Rollout   Amazon-Aktion für Google Pixel: Preisvergleich lohnt sich Nicht jedes Angebot muss auch das beste sein   OneUI 6.1: Android-14-Update für diese Samsung-Handys Für diese Modelle ist das Update denkbar   Smartphones mit langer Akku-Laufzeit: Unsere Sieger 2023 Wir zeigen die Dauerläufer im teltarif.de-Test  

Alle Meldungen von teltarif.de

Viel Smartphone für wenig Geld: teltarif.de testet für Sie die neuesten Handys und Smartphones. Wir zeigen Ihnen die Geräte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Internet

Android Auto: Für diese Nutzer kommt das Aus

Update für Android AutoFoto: teltarif.de

Google wird schon in den nächsten Wochen die Unterstüt­zung von Android Auto auf älteren Smart­phone-Modellen beenden. Entspre­chende Hinweise wurden im Quell­code der App gefunden. Aller­dings gibt es noch keine konkreten Infor­mationen dazu, welche Betriebs­system-Version künftig mindes­tens voraus­gesetzt wird, um Android Auto auf dem Smart­phone auszu­führen.     Darüber hinaus stellt Google den Google Maps Driving Mode ein. Dieser wurde als Ersatz für die direkt auf dem Smart­phone laufende Vari­ante von Android Auto einge­führt. Schon im Februar soll der Driving Mode verschwinden. Welche Alter­nativen Google den Kunden ans Herz legt, lesen Sie im Bericht zum Android-Auto-Aus für einige Nutzer.

Zum Inhaltsverzeichnis

Carlinkit: Adapter für Wireless CarPlay im Kleinformat

Carlinkit U2W Mini2Quelle: carlinkitcarplay.com, Screenshot: teltarif.de

Carlinkit gehört zu den Herstel­lern, die Adapter für die kabel­lose Nutzung von Apple CarPlay anbieten. Das Unter­nehmen hat jetzt mit dem U2W Mini2 einen neuen Adapter vorge­stellt, der sich vor allem durch seine kompakte Bauweise auszeichnet. Das Gerät ist in vier verschie­denen Farben (Weiß, Blau, Grün und Pink) erhält­lich und wird vom Hersteller über die eigene Webseite vertrieben.     Der Verkaufs­preis beträgt 54,01 Euro, wobei Carlinkit darauf hinweist, dass die eigent­liche Abrech­nung in US-Dollar erfolgt. Der Versand nach Deutsch­land ist kostenlos. Doch wie funk­tio­niert der Adapter und wie kann seine Soft­ware bei Bedarf aktua­lisiert werden? Darüber berichten wir in der Meldung zum Apple-CarPlay-Adapter im Klein­format.

Zum Inhaltsverzeichnis

Online-Speicher-Dienste mit Server in Deutschland

Bild: teltarif.de

Jeder­zeit und von Überall auf seine eigenen Fotos und Doku­mente zugreifen zu können ist prak­tisch. Nur sind die Daten auf den Servern der Anbieter auch sicher? Zumin­dest deut­sche Rechen­zentren unter­liegen dem deut­schen Daten­schutz. Doch auch deut­sche Server-Stand­orte sind kein Garant für einen hundert­pro­zen­tigen Schutz.     Sensible Daten sollten verschlüs­selt werden, bevor sie in die Cloud geschickt werden. Dies geht beispiels­weise mit Boxcryptor. Doch welche Cloud-Spei­cher nutzen deut­sche Rechen­zen­tren, sodass beispiels­weise die Datenschutz­grund­ver­ord­nung greift, was bei Servern in den USA nicht der Fall ist? In einer Bilder­strecke liefern wir eine Über­sicht zu Online-Spei­cher-Diensten mit Server in Deutsch­land.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Internet:

Statt Altersverifizierung: Pornhub sperrt sich selbst Lösung auch für die EU-Staaten denkbar   Mogelpackung: Datenschützer kritisiert werbefreies Facebook Rechtliche Anforderungen seien nicht erfüllt   Bunq: Die neue Prepaid-Mastercard im Test Karte funktioniert ohne Schufa und Girokonto   Kostenlose Cloud-Anbieter mit Servern in der Schweiz Swisscom, SecureSafe, myDrive und Wölkli   E-Rezepte für alle: Kommt jetzt der Durchbruch? Anwendung startet in den Masseneinsatz   Sichere E-Mail-Dienste in der Übersicht Serverstandort, PGP und anonyme Bezahlung   Bitkom: So viel zahlen Haushalte für den Internetzugang 9 von 10 Haushalten ans Internet angeschlossen  

Alle Meldungen von teltarif.de

Tipps zum sicheren Surfen im Internet erhalten Sie in unserem Ratgeber zum Thema Sicherheit im Internet.

Mobilfunk

GMX und web.de: 24 GB mit 5G für unter 10 Euro

Aktionstarif von GMX und web.deMontage: teltarif.de

GMX und web.de haben im Dezember Akti­ons­tarife gestartet, die eigent­lich nur bis zum Jahres­wechsel verfügbar sein sollten. Doch die Aktion ging in die Verlän­gerung. So ist beispiels­weise die Allnet-Flat­rate mit 24 GB monat­lichem High­speed-Daten­volumen weiterhin für 9,99 Euro monat­liche Grund­gebühr zu bekommen.     Neben dem 9,99-Euro-Angebot gibt es weitere Tarife - einer­seits für preis­sen­sible Kunden ab 6,99 Euro monat­licher Grund­gebühr, ande­rer­seits für Viel­nutzer mit bis zu 50 GB unge­dros­seltes Daten­volumen pro Monat. Auch der 5G-Zugang ist inklu­sive. In einer Meldung haben wir alle Details zu den aktu­ellen Smart­phone-Tarifen von GMX und web.de zusam­men­gefasst.

Zum Inhaltsverzeichnis

Vodafone versorgt Bahnstrecken, nichts bei Telekom und o2

Standorte für Mobilfunkanlagen werden gesucht. Diese Antennen stehen in der Türkei.Foto: teltarif.de

Wir infor­mieren jede Woche auf teltarif.de über den Ausbau der deut­schen Mobil­funk­netze. Dabei sind wir auf die Details ange­wiesen, die die Netz­betreiber selbst kommu­nizieren. "Zwischen den Jahren" tat sich dies­bezüg­lich nicht ganz so viel wie zu anderen Zeiten. Das war zu erwarten.     Doch zumin­dest Voda­fone meldete eine Hand­voll Stationen an Bahn­stre­cken. Der in Düssel­dorf ansäs­sige Konzern stopfte aber nicht nur Funk­löcher, sondern baute auch 5G Stan­dalone weiter aus, wie wir im Beitrag zum aktu­ellen Mobil­funk-Netz­ausbau aufzeigen.

Zum Inhaltsverzeichnis

Telekom meldet "Rekordzahlen" im Handynetz

Die Silvesternacht 2024 haben die Netze der Telekom problemlos überstanden.Foto: Getty Images/iStockphoto / Deutsche Telekom

Wer erin­nert sich noch an Zeiten, als in der Silves­ter­nacht kurz nach Mitter­nacht alle Mobil­tele­fon­netze unter der Last der Anrufe und SMS-Nach­richten zusam­men­bra­chen? Das ist zum Glück vorbei. Immerhin: Es gab in der Silves­ter­nacht noch elf Millionen echte Telefon-Gespräche und fünf Millionen Kurz­nach­richten.     Der Daten­ver­brauch ging im Telekom-Netz buch­stäb­lich durch die Decke. In den nach­rich­ten­starken Stunden rund um den Jahres­wechsel habe die Daten­menge im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent höher gelegen, teilte der in Bonn ansäs­sige Konzern mit. In unserer News zu den Rekord­zahlen im Telekom-Netz erfahren Sie, wie viele Daten an Silvester zwischen 20 und 3 Uhr durchs Netz gerauscht sind.

Zum Inhaltsverzeichnis

Vodafone: So sorgt das Mobilfunknetz für mehr Sicherheit

Cell Broadcast soll für mehr Sicherheit sorgenFoto: Getty Images/iStockphoto via Vodafone

Voda­fone bilan­ziert die Nutzung von Cell Broad­cast und Notrufen in seinem Mobil­funk­netz. Wie der Konzern mitteilte, wurde das für Kata­stro­phen-Warnungen reak­tivierte Cell Broad­cast System bereits 240 Mal erfolg­reich einge­setzt. Allein an den Weih­nachts­fei­ertagen sei die Bevöl­kerung in beispiels­weise vom Hoch­wasser betrof­fenen Gebieten zehn Mal gewarnt worden.     Darüber hinaus seien im vergan­genen Jahr rund sechs Millionen Notrufe über das Voda­fone-Netz abge­setzt worden. Das seien mehr als 16.000 Notrufe pro Tag. Dabei wurde der Cell Broad­cast Dienst im Laufe des vergan­genen Jahres noch­mals verbes­sert. Wer den Notruf 112 anruft, über­trägt auch seine Standort-Daten an die Leit­stellen. Details zu mehr Sicher­heit durch die Mobil­funk­netze haben wir in einem Beitrag zusam­men­gestellt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Mobilfunk:

MMS und keine Ende: Telekom & o2 machen weiter Auch 1&1 bietet MMS weiterhin an   Sinkende Preise: Mehr Datenvolumen im EU-Roaming Reduzierte Großhandelspreise zum Jahresbeginn   Telekom-Netz: Penny-Mobil-SIM zum Sonderpreis Prepaidkarte bis 7. Januar mit 70 Prozent Rabatt   5G-Netze erreichen fast die komplette Bevölkerung Am wenigsten Datenverbrauch an Ostern   LTE & 5G: Datenverkehr wächst 2023 um 34 Prozent Immer mehr Vodafone-Kunden nutzen 5G-Netz  

Alle Meldungen von teltarif.de

Prepaidkarte am liebsten direkt vom Netzbetreiber? Wir vergleichen für Sie die Prepaid-Tarife von Telekom, Vodafone und o2.

Festnetz

Call-by-Call-Tarife im Überblick

Call by Call: diese Woche günstig   HauptzeitMo-So 7-19 NebenzeitMo-So 19-7 Ort 01038 01038 Fern 01094 01094 Mobil 01078 01078 Ausland siehe Tarifvergleich Stand: 04.01.2024

Wie jede Woche finden Sie an dieser Stelle unsere aktu­ellen Call-by-Call-Empfeh­lungen für Gespräche von einem Telekom-Fest­netz­anschluss aus. Um Handy­nummern vom Telekom-Fest­netz­anschluss aus günstig anzu­rufen, wählen Sie die 01078 vorweg. Aktuell kostet ein Anruf 1,69 Cent pro Minute.     Für Fern­gespräche zur Haupt- und Neben­zeit empfehlen wir die seit langem preis­stabile 01094. Hier sind Tele­fonate für nur 0,9 Cent pro Minute möglich.     Für Orts­gespräche empfehlen wir weiterhin die 01038. Diese Vorwahl kostet von Montag bis Freitag einen Preis von 1,49 Cent pro Minute, der am Wochen­ende und an Feier­tagen auf 1,38 Cent pro Minute sinkt.     Bei Gesprä­chen zu auslän­dischen Nummern sollten Sie vor jedem Tele­fonat einen Blick in unseren Tarif­vergleich werfen und exakt auf das jewei­lige Gesprächs­ziel achten - insbe­sondere, was die Auftei­lung zwischen Fest­netz- und Mobil­funk­anschluss im Ausland angeht.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Festnetz:

teltarif hilft: Haus abgebrannt - o2-Umzug klappt nicht Kommunikation mit o2 zog sich länger hin  

Alle Meldungen von teltarif.de

Mit den X-Feeds von teltarif.de kommen unsere Nachrichten und Mitteilungen blitzschnell zu Ihnen. Werden Sie Abonnent unserer News und Updates.

Zu diesem Newsletter

Dieser Newsletter wurde von teltarif.de erstellt. Gerne können Sie ihn an Ihre Freunde weiterschicken oder - unter Quellenangabe - einmalig ganz oder auszugsweise in anderen Medien publizieren. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik freuen wir uns über Ihre Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In der Newsletter-Verwaltung können Sie den Status Ihres Abonnements einsehen, Ihre Mail-Adresse ändern oder den Newsletter abbestellen bzw. die Zustellung für eine Zeit lang pausieren lassen.

Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse in das Formular zur Abfrage des Abostatus ein. Sie erhalten als Antwort Ihre Statusseite, auf der Sie unter den Link 'Benutzerdaten ändern' alles weitere einstellen können, wie Ihre E-Mail-Adresse oder den Abo-Typ.

Ihre Themenwünsche: Vermissen Sie ein bestimmtes Thema bei teltarif.de? Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Vorschläge. Senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Impressum/Herausgeber:teltarif.de Onlineverlag GmbH, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin Telefon: 030/453 081-400 (keine Tarifauskünfte!) Eingetragen beim AG Berlin-Charlottenburg, HRB 116648 Umsatzsteuer-ID: DE262802064 Geschäftsführer: Kai Petzke V.i.S.d.P.: Kai Petzke, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin

Bei Interesse an einer Werbeeinblendung im Newsletter richten Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Oder rufen Sie uns an unter 0551/517 57 10. Haben Sie Ideen oder Hinweise zu unseren Themen und möchten mit der Redaktion von teltarif.de Kontakt aufnehmen, freuen wir uns über eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/nl/n1285.html?update=24014282

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren