Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

5G beim Discounter, Routerfreiheit, Telekom ohne Laufzeit

Die wichtigsten News der WocheDer teltarif.de-Newsletter liefert jeden Donnerstag die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz, Hardware und Broadcast.

teltarif.de NewsletterFoto: dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

immer mehr Mobil­funk-Provider bieten ihren Kunden jetzt neben GSM und LTE auch die Nutzung des 5G-Netzes an. In dieser Woche kam ein Prepaid-Discounter hinzu, eine weitere Mobil­funk-Marke startet voraus­sicht­lich am nächsten Montag. Alles zu den neuen 5G-Tarifen erfahren Sie im Mobil­funk-Teil dieses News­let­ters.     Fest­netz­anschlüsse mit kurzer Vertrags­lauf­zeit will die Telekom ab September unter der Marke MagentaZuhause Flex anbieten. Neben der Tele­fonie ist jeweils auch ein Internet-Zugang - je nach Wohnort über VDSL oder Glas­faser - enthalten. Optional bekommen die Kunden auch Strea­ming mit MagentaTV. Mehr hierzu im Fest­netz-Teil.     Netz­betreiber wollen die Nutzung eigener Glas­faser-Router möglichst unter­binden. So einfach geht das aber nicht. Schließ­lich besteht EU-weit die Router­frei­heit. Mit einem Antrag wollen Tele­kom­muni­kati­ons­anbieter nun bei der Bundes­netz­agentur bewirken, dass die Behörde die umstrit­tene Defi­nition des Netz­abschluss­punkts in ihrem Sinne fest­legt. Im Internet-Teil berichten wir darüber, was das für die Kunden bedeutet.     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Mobilfunk

1&1-Netz: National Roaming im Vodafone-5G-Netz vereinbart congstar-Bestandskunden: 10 Prozent Grundgebühr sparen Lidl Connect und NettoKOM starten mit 5G easySIM: Mobiles Internet mit LTE und 5G in 150 Ländern

Internet

Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten ADAC Drive jetzt auch für Android Auto und CarPlay

Hardware

Xiaomi Pad 6: iPad-Air-Alternative im Kurztest FRITZ!Fon X6 von AVM ab sofort im Handel erhältlich

Broadcast

Forderung: "Eingefrorene" UKW-Frequenzen freigeben Diese Streaming-Dienste sind eine günstige Alternative

Festnetz

Telekom startet Festnetz-Tarife ohne Mindestlaufzeit Call-by-Call-Tarife im Überblick Anzeige:

Mobilfunk

1&1-Netz: National Roaming im Vodafone-5G-Netz vereinbart

Netz-Konkurrenten vereinbaren National RoamingFoto: Vodafone, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de

1&1 braucht Mobil­funk-Netz­ver­sor­gung, kommt mit dem eigenen Ausbau aber nicht voran. Voda­fone braucht wiederum Geld. Beide Firmen haben nun ihren Streit beigelegt: Kunden des im Aufbau befind­lichen 1&1-Netzes erhalten National Roaming im Voda­fone-Netz - neben dem bereits verein­barten National Roaming Abkommen mit Telefónica.     Bis es mit der Mitnut­zung des Voda­fone-Netzes für 1&1-Kunden losgeht, wird es noch etwas dauern. Zudem gibt es einen entschei­denden Unter­schied zum Abkommen mit Telefónica - und zwar zum Vorteil für die Kunden, wie wir in der Meldung zum neuen Roaming-Vertrag von 1&1 und Voda­fone berichten.

Zum Inhaltsverzeichnis

congstar-Bestandskunden: 10 Prozent Grundgebühr sparen

Freundschaftswerbung: congstar FreundeskreisBild: congstar

Wer aktuell Freunde für cong­star wirbt, spart pro gewor­benem Freund 10 Prozent der eigenen Grund­gebühr. Das Programm gilt aber nicht unbe­grenzt - und nicht für alle Tarife. Belohnt werden soll mit dem neuen Angebot von cong­star nun nicht nur die empfeh­lende, sondern auch die einge­ladene Person. Wenn einer der beiden Freundes­kreisler den Vertrag kündigt, geht aller­dings auch für die jeweils andere Person der Rabatt verloren.     Noch bis zum 6. August können sich Inter­essenten Star­ter­sets von Penny Mobil mit 70 Prozent Rabatt sichern. Eine Ausnahme ist ledig­lich das Start­paket für das Sechs-Monats-Paket des Prepaid-Disco­unters, der tech­nisch von cong­star betreut wird. In unserem Bericht zu den Aktionen von cong­star und Penny Mobil erfahren Sie, wie Sie sich einen weiteren 10-Euro-Bonus sichern können.

Zum Inhaltsverzeichnis

Lidl Connect und NettoKOM starten mit 5G

Lidl Connect bald mit 5GScreenshot: teltarif.de, Quelle: lidl.de

Kunden des Prepaid-Disco­unters Lidl Connect können bald schneller und auch im 5G-Netz surfen. Anders als bei Mitbe­wer­bern fallen dafür nicht einmal höhere Kosten an. Dafür bekommen Inter­essenten aber auch kein zusätz­liches Inklu­siv­volumen. Für Neukunden ist bei Lidl Connect aber eine Tarifak­tion geplant.     Bereits seit Monats­beginn gibt es 5G auch bei NettoKOM. Der Discounter hat aus diesem Anlass - wie zuvor bereits Aldi Talk - auch neue Tarife einge­führt. Nutzer bekommen neben einer Allnet-Flat­rate für Tele­fonate und den SMS-Versand jetzt bis zu 20 GB unge­dros­seltes Daten­volumen in jedem Abrech­nungs­zeit­raum. In einer News stellen wir die neuen 5G-Tarife von NettoKOM ausführ­lich vor.

Zum Inhaltsverzeichnis

easySIM: Mobiles Internet mit LTE und 5G in 150 Ländern

easySIM gestartetQuelle: easysim.global, Screenshot: teltarif.de

Mit easySIM ist ein neues eSIM-Angebot gestartet, das güns­tige LTE/5G-Daten­tarife für Reisen in rund 150 Länder anbieten will. Auf seiner Webseite zeigt easySIM an, in welchen Desti­nationen die Ange­bote für den mobilen Internet-Zugang zur Verfü­gung stehen, welche Kosten anfallen und welche Netze jeweils nutzbar sind.     Beson­ders inter­essant für Kunden, die gleich mehrere Länder bereisen: easySIM gibt stets an, in welchen weiteren Staaten der gebuchte Tarif eben­falls funk­tio­nieren soll. Auf seiner Webseite verrät der Provider, welche Endge­räte mit den eSIM-Profilen kompa­tibel sind. Warum die Preis­angaben für deut­sche Kunden nicht optimal gelöst sind, lesen Sie in unserem Beitrag über das neue easySIM-Produkt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Mobilfunk:

Kauf­land mobil: Mehr Daten­volumen - aber noch kein 5G Preis der Tarif-Optionen ist gleich geblieben   Variatel: Neuer Provider für Tele­fonate außer­halb der EU Diverse Tarife und Länder - aufs Klein­gedruckte achten   freenet: green LTE 25 GB Telekom-Netz für 9,99 Euro Tarif­ände­rungen der Marken im Über­blick   Ausbau: Telekom holt nach, Voda­fone auf Festen, o2 baut 5G Neubauten der Telekom, tempo­räre Voda­fone-Sender   Erfah­rungs­bericht: 5G und LTE bei Telekom, Voda­fone & o2 Mobiles Internet von Rügen bis in den Schwarz­wald  

Alle Meldungen von teltarif.de

Handy-Datenvolumen verfällt nicht: Das gibt es nur bei Jahrespaket-Tarifen. Wir vergleichen alle Prepaid-Jahrespakete.

Internet

Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

Diskussion um Netzabschlusspunkt bei Glasfaser verschärft sichpicture alliance/dpa

Vom Kunden frei wähl­bare Router für Glas­faser-Anschlüsse sind den Netz­betrei­bern ein Dorn im Auge. Mit einem Antrag wollen sie nun bei der BNetzA bewirken, dass die Behörde die umstrit­tene Defi­nition des Netz­abschluss­punkts in ihrem Sinne fest­legt.     Viele Inter­essenten haben derzeit noch gar keinen Glas­faser-Anschluss. Beim Netz­ausbau läuft nämlich nicht alles rund. Immer mehr Projekte werden abge­bro­chen. Als Haupt­schul­digen sieht die Branche die Telekom - doch die Probleme liegen oft woan­ders.

Zum Inhaltsverzeichnis

ADAC Drive jetzt auch für Android Auto und CarPlay

ADAC Drive App jetzt auch für Android Auto und Apple CarPlayFoto: ADAC

Der ADAC hat aus seiner bishe­rigen Sprit­preise-App das neue Programm ADAC Drive gemacht.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/nl/n1263.html?update=23314059

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren