Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

ARD zeigt Fußball-EM 2024 über 5G Broadcast

Die ARD will die Fußball-EM in 5G Broadcast übertragenDie ARD zeigt die Fußball-EM und Olympia über 5G Broad­cast. Aller­dings können nur wenige Fans die Über­tra­gungen mitver­folgen.

Erst­mals senden die vier ARD-Rund­funk­anstalten BR, NDR, RBB und SWR gemeinsam während der Fußball-Euro­pameis­ter­schaft (Euro 2024) und der Olym­pischen Spiele Video-Live-Streams über 5G Broad­cast.

Tests in fünf Groß­räumen

Dabei werden auch über das Haupt­pro­gramm hinaus­gehende Inhalte gesendet. Die Test-Über­tra­gungen werden in den Groß­räumen Berlin, Hamburg, München, Stutt­gart und Halle/Saale über große Fern­seh­türme statt­finden, damit können theo­retisch rund acht Millionen Menschen in Deutsch­land mit einigen wenigen Sender­stand­orten erreicht werden. Aller­dings sind die Über­tra­gungen nur mit spezi­ellen Smart­phones zu empfangen, die schon für das neue 5G-Broad­cast-Netz geeignet sind. Bislang handelt es sich hierbei nur um modi­fizierte Proto­typen. Die ARD will die Fußball-EM in 5G Broadcast übertragenBild: teltarif.de Nach bishe­rigen 5G-Broad­cast-Tests einzelner Rund­funk­anstalten ist dies der erste gemein­same Test in einem größeren Sender­ver­bund in Deutsch­land. Die Test­aus­strah­lungen der Live­streams zur Fußball-Euro­pameis­ter­schaft und zu den Olym­pischen Spielen erfolgen in Koope­ration mit Media Broad­cast, einem der bundes­weit größten Service Provider der Rund­funk- und Medi­enbranche.

5G Broad­cast ist ein neuer welt­weiter Stan­dard, mit dem Live­streams ohne den Verbrauch von indi­vidu­ellem Daten­volumen auf zukünf­tigen Smart­phones oder Tablets direkt empfangen werden können. Ein gestörter Empfang durch zu viele gleich­zei­tige Nutze­rinnen und Nutzer ist bei dieser Technik ausge­schlossen. Der Test liefert Erkennt­nisse, die später in die Entschei­dung über eine mögliche ARD-weite Einfüh­rung der Tech­nologie einfließen.

EM-High­lights bei DAZN

Unter­dessen hat der Sport­streamer DAZN ange­kün­digt, High­lights zur Fußball-EM zu zeigen. Hier koope­riert das Unter­nehmen mit dem Lizenz­inhaber Deut­sche Telekom (Magenta TV).

Auf DAZN verpassen Fans kein einziges High­light aus den insge­samt 51 Spielen. Nach dem Ende der jewei­ligen Partien können auf der Platt­form die Spiel­zusam­men­fas­sungen und High­lights aller Spiele abge­rufen werden. Auf diese Weise seien die Fans auch auf DAZN während des ganzen Turniers ganz eng am Geschehen, heißt es von dem Streamer.

Die ARD hat die Pläne für die Olym­pischen Sommer­spiele in Paris enthüllt. Wir berichten, was der Sender­ver­bund plant.

Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/5gbroadcast-ard-sport-em-streaming/news/95720.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren