Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

congstar X: 5G-Option bei 200-GB-Tarif mit Einschränkung

Einschränkungen für 5G mit congstar XNeben den Allnet-Flat­rates von cong­star bietet der Discounter seine 5G-Option auch im Tarif cong­star X an. Dabei gibt es aller­dings eine Einschrän­kung.

Einschränkungen für 5G mit congstar XQuelle: congstar.de, Screenshot: teltarif.de Mit cong­star X bietet die Telekom-Discount­tochter cong­star einen Tarif an, der unter­wegs für das Smart­phone und zuhause - oder am Zweit­wohn­sitz - für den Internet-Zugang im Router genutzt werden kann. Dazu bekommen die Kunden zwei SIM-Karten - einmal für Smart­phone-Nutzung und zum anderen für den Router.

Während die Smart­phone-SIM bundes­weit - und darüber hinaus im Inter­national Roaming - genutzt werden kann, bucht sich die für den Router gedachte Betrei­ber­karte nur im Umfeld der vorge­sehenen Nutzungs­adresse ins Mobil­funk­netz ein. Die Nutzung über diesen fest­gelegten Bereich hinaus ist nicht möglich.

Der Tarif schlägt norma­ler­weise mit einer monat­lichen Grund­gebühr von 60 Euro zu Buche. Im Rahmen einer bis 18. September laufenden Aktion bekommen Inter­essenten den Vertrag mit 24-mona­tiger Mindest­lauf­zeit zum Preis von 50 Euro im Monat. Dazu kommen einma­lige Anschluss­gebühren in Höhe von 15 Euro.

5G-Option greift nicht überall

Einschränkungen für 5G mit congstar XQuelle: congstar.de, Screenshot: teltarif.de Neben den im Post­paid-Verfahren abge­rech­neten Allnet-Flat­rates kann die neue 5G-Option von cong­star auch in Verbin­dung mit dem Kombi-Tarif für zuhause und unter­wegs gebucht werden. Damit haben Inter­essenten für 5 Euro zusätz­liche monat­liche Grund­gebühr die Möglich­keit, neben GSM und LTE auch das 5G-Netz zu nutzen.

Die cong­star-Pres­sestelle bestä­tigte auf Anfrage von teltarif.de, dass für cong­star X bei der 5G-Option eine Beson­der­heit besteht: Der neue Netz­stan­dard kann nur mit der für das Smart­phone bestimmten SIM-Karte, nicht aber mit der für den heimi­schen Router bestimmten Betrei­ber­karte genutzt werden. Hinter­grund dürfte das Vorleis­tungs­pro­dukt der Deut­schen Telekom sein, auf dessen Basis der cong­star-Tarif reali­siert wird.

Keine Einschrän­kungen hinsicht­lich der 5G-Nutzung gibt es hingegen für cong­star-Kunden, die neben ihrer Haupt­karte eine MultiSIM gebucht haben. Wie die 5G-Frei­schal­tung schlägt auch die MultiSIM-Option mit einer zusätz­lichen monat­lichen Grund­gebühr von 5 Euro zu Buche. Aller­dings ist diese Art von Zweit­karte keine Option für Inter­essenten, die den Mobil­funk-Anschluss als Fest­netz-Ersatz nutzen möchten. cong­star-Allnet-Flat­rates gibt es aktuell mit maximal 32 GB Daten­volumen pro Monat. Das ist für den mobilen Einsatz - je nach Nutzung - eine ganze Menge, als Fest­netz-Ersatz aber doch zu wenig.

Details zu den aktu­ellen Akti­ons­tarifen von cong­star haben wir in einem weiteren Beitrag zusam­men­gefasst.

Teilen (1) E-Mail Drucken Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/congstar-x-5g-option-sim-karte/news/92381.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren