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Datenautomatik: So deaktivieren Sie die Kostenfalle
Bei der Wahl eines Smartphone-Tarifs achten viele Handynutzer vor allem auf das verfügbare Highspeed-Volumen, also die Möglichkeit, schnell im mobilen Internet zu surfen. Je nach Tarif steht ein bestimmtes monatliches Datenvolumen zur Verfügung. Ist dieses aufgebraucht, wird die Internetverbindung verlangsamt und das Surfen ist gar nicht mehr möglich oder macht keinen Spaß mehr. Um diese Datendrossel zu umgehen, bieten einige in ihren Tarifen eine Datenautomatik an.
Diese Provider haben noch eine Datenautomatik in ihren TarifenBild: teltarif.de Die umstrittene Funktion bewirkt, dass nach Verbrauch des im Tarif festgelegten Highspeed-Volumens automatisch neue Datenpakete nachgebucht werden. Das klingt zunächst praktisch - doch dies geschieht manchmal ungefragt und ist für den Kunden vor allem kostenpflichtig. Je nach Anbieter können die Konditionen für die Datenautomatik stark variieren. Näheres zu den verschiedenen Anbietern und wie Sie die Funktion ausschalten können, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Vodafone-Kunden können per SMS Widerspruch einlegen
Vodafone SpeedGo Konditionen Tarife3 x 100 MBfür je 2 Euro Smart-Tarife 3 x 250 MBfür je 3 Euro GigaMobil-TarifeGigaMobil-Young-TarifeRed-TarifeYoung-Tarife Red-Family-Tarife Besonderheiten DauerhafteKündigung über die Vodafone-Hotline EinmaligerWiderspruchper SMS / App ja SMS mit "Langsam"an 70997 Automatische Hochstufung in einen teureren Tarif nein Stand: April 2024 Vodafone hat schon seit längerer Zeit eine Datenautomatik. Bei Vodafone heißt die Funktion SpeedGo. Sie wurde mit den im Oktober 2014 gestarteten Red-Tarifen eingeführt und ist in fast allen neueren Vodafone-Tarifen automatisch enthalten. Je nach Tarif kosten die zusätzlichen Highspeed-MB jeweils 2 Euro pro 100 MB oder 3 Euro pro 250 MB und können bis zu dreimal pro Monat nachgebucht werden. Insgesamt sind also bis zu 750 zusätzliche Megabyte für maximal 9 Euro erhältlich. Sind auch diese verbraucht, wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 32 kBit/s gedrosselt. Sie reicht dann maximal noch für E-Mails und Messaging.
Über jedes zusätzliche Datenpaket wird der Kunde per SMS-Benachrichtigung informiert. Wenn keine Nachbuchung erwünscht ist, kann man auf die SMS mit dem Wort "Langsam" antworten (oder eine SMS mit "Langsam" an die 70997 senden, beispielsweise wenn die SMS gelöscht wurde). Dieser Widerspruch gilt allerdings nur einmalig bis zum Monatsende. Reagiert der Kunde nicht auf die SMS, wird automatisch Datenvolumen hinzugebucht. Alternativ können Kunden über die "MeinVodafone"-App SpeedGo ausschalten. Dazu geht man in der App auf die "Highspeed-Volumen-Anzeige". Dort tippt man erst auf "Vodafone SpeedGo ist eingeschaltet" und dann auf "SpeedGo ausschalten". Dies gilt ebenfalls auch nur einmalig bis zum Monatsende. Über die Möglichkeit einer dauerhaften Kündigung der Datenautomatik informiert Vodafone nicht. Allerdings kann die Funktion über die Vodafone-Hotline gekündigt werden. teltarif.de hat dies für einen Laufzeitvertrag im Tarif Red 20 erfolgreich getestet.
Drillisch-Marken: Flexible Datenautomatik für alle neueren Tarife
Drillisch OnlineKonditionen Marken 3 x 200 - 1000 MBfür je 2-3 Euro Abhängig vom Grundtarif und Drillisch-Marke mit Datenautomatik zum Beispiel:PremiumSIM sim.de simplytel smartmobil DeutschlandSIM WinSIM Keine Datenautomatik Drillisch-Marken ohne Datenautomatik: yourfone BILDconnect M2M-mobil Besonderheiten Dauerhafte Kündigung nur bei einigen Marken Einmaliger Widerspruch per SMS nein Automatische Hochstufung in einen teureren Tarif nein Stand: April 2024 Auch Drillisch setzt bei einigen seiner Marken die Datenautomatik ein, so unter anderem bei smartmobil, DeutschlandSIM oder WinSIM. Ist das monatliche Inklusiv-Volumen verbraucht, werden bis zu dreimal Highspeed-Volumen für jeweils 2 Euro nachgebucht. Bei größere Daten-Tarifen fallen 3 Euro pro Buchung an. Die Surf-Geschwindigkeit beträgt dann bis zu 50 MBit/s im LTE-Netz. Der Kunde wird automatisch per SMS über die Nachbuchung informiert, kann jedoch nicht widersprechen.
Schon seit Februar 2018 werden von den Drillisch-Marken nur noch Tarife mit "flexibler" Datenautomatik vermarktet. Nur noch bei Verträgen, bei denen die Datenautomatik fest im Tarif integriert wurde (vermarktet vom Februar 2017-2018), ist diese weiterhin nicht abschaltbar. Da die Datenautomatik standardmäßig aktiviert ist, empfiehlt es sich, wenn Sie sie deaktivieren wollen, dies gleich nach dem Tarifabschluss zu tun. Für die Kündigung der Datenautomatik können Sie sich entweder bei der Service-Hotline der jeweiligen Drillisch-Marke melden oder eine E-Mail schreiben. Eine andere Möglichkeit ist zudem die Abschaltung per App oder der persönlichen Servicewelt im Browser. Ganz ohne standardmäßig voreingestellte Datenautomatik kommen die Tarife der Drillisch-Marken yourfone, BILDconnect, free-prepaid oder M2M-mobil aus.
Keine Datenautomatik bei Telekom und 1&1
Datenautomatik: Praktisch oder Kostenfalle?Bild: teltarif.de Die Deutsche Telekom verzichtet nach wie vor auf die Datenautomatik. Allerdings können Kunden, die einen Magenta-Mobil-Tarif gebucht haben, zusätzliches Highspeed-Volumen nachkaufen. Die Nachbuchung erfolgt jedoch nicht automatisch, sondern muss vom Kunden ausdrücklich angefordert werden. Dies kann per Handy über pass.telekom.de erfolgen. Eine Buchung ist außerdem über die MagentaMobil App oder das Kundencenter der Telekom möglich. Auch 1&1 hält es da ähnlich. Die All-Net-Flat-Tarife beinhalten keine Datenautomatik, manuelles Nachbuchen ist aber möglich.
Auch bei anderen Mobilfunk-Providern gibt es für die Tarife ohne Datenautomatik oder nach Abschaltung der Datenautomatik die Möglichkeit, nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens neues Datenvolumen nachzubuchen. Eine genaue Übersicht über Tarife mit SpeedOn-Option und die Kosten für das manuelle Nachbuchen finden Sie auf einer eigenen Ratgeberseite.
Ratgeber zum Thema "Mobiles Internet" Daten-Tarife bei den Netzbetreibern Daten-Tarife bei Mobilfunk-Discountern Das kostet Nachbuchen von Datenvolumen Smartphone-Tarife mit echter Internet-Flatrate Den passenden Internet-Tarif finden Datenautomatik: Kostenfalle deaktivieren Sparen beim mobilen Internet im Ausland Hardware und technische Voraussetzungen APN für mobiles Internet im Handy einrichten Anzeige:Aktuelle Meldungen zum Thema "Datenautomatik"
29.04.24 Kostenfalle Datenautomatik: So deaktivieren Sie die Kostenfalle Außer Vodafone hat auch Drillisch noch eine Datenautomatik. Doch die Funktion hat ihre Tücken: Oft ist die kostenpflichtige Funktion standardmäßig aktiviert. Wir zeigen, wie Sie die Datenautomatik abschalten. zur Meldung 23.03.24 Übersicht Mobiles Internet: Das kostet Nachbuchen von Datenvolumen Wer ein mobiles Datenpaket gebucht hat, muss oft schon vor Monatsende mit gedrosselter Geschwindigkeit rechnen.Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/mobilfunk/internet/datenautomatik.html?update=24184433