Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Deutsche Telekom: Endlich 5G-Zugang für alle
In den meisten aktuellen Mobilfunktarifen der Deutschen Telekom ist der Zugang zum 5G-Netz enthalten. Es gibt allerdings Kunden, die - aus welchen Gründen noch immer - Verträge nutzen, die auf die GSM- und LTE-Nutzung beschränkt sind, der 5G-Zugang aber gesperrt ist. Wer ein solches Preismodell nutzt, hat derzeit die Möglichkeit, seine SIM-Karte (bzw. das eSIM-Profil) für den 5G-Einsatz freizuschalten.
Kurios: Die Telekom nimmt die Aktivierung nicht automatisch und für alle betroffenen Kunden vor. Interessenten, die das 5G-Netz nutzen möchten, müssen die Freischaltung hingegen selbst vornehmen. Ein entsprechendes Angebot unterbreitet der in Bonn ansässige Mobilfunk-Netzbetreiber derzeit im Rahmen seines Treueprogramms Magenta Moments. "5G für alle" nennt sich die Aktion, die in der MeinMagenta App zu finden ist. Einmal aktiviert bleibt die Freischaltung laut Telekom dauerhaft erhalten. Telekom offeriert 5G für alleQuelle: telekom.de, Screenshot: teltarif.de Wer anlässlich des aktuellen Angebots seinen Telekom-Mobilfunkanschluss für die 5G-Nutzung freischalten möchte, darf sich allerdings nicht unbegrenzt Zeit lassen. Die Aktion läuft nach aktuellem Stand bis zum 13. Juli. Ob sie über diesen Zeitraum hinaus verlängert wird oder ob die Telekom im Anschluss nicht doch alle aktuell noch auf GSM und LTE beschränkten SIM-Karten für 5G freischaltet, ist noch nicht bekannt.
Angebot wirklich für alle?
Unklar ist, ob das Angebot wirklich für alle Telekom-Mobilfunkanschlüsse unterbreitet wird, die noch keine 5G-Freischaltung haben. Auf MyDealz beklagen beispielsweise Geschäftskunden, dass sie derzeit außen vor bleiben. Die Kritik von Discounter-Kunden - etwa von congstar - ist hingegen nicht nachvollziehbar, da diese ja nicht einmal die MeinMagenta App und Magenta Moments für ihren Handyvertrag nutzen können.
Abseits dessen wirbt die Telekom im "Kleingedruckten" aber damit, dass sich das Angebot an alle Mobilfunkkunden des Unternehmens richtet, die einen Tarif nutzen, der die 5G-Nutzung noch nicht vorsieht. Vorsorglich weist der Konzern außerdem darauf hin, dass ein 5G-fähiges Endgerät Voraussetzung dafür ist, tatsächlich den neuen Netzstandard zu nutzen.
Eine Änderung der maximalen Surfgeschwindigkeit ist mit der 5G-Aktivierung nicht verbunden. Bei Tarifen mit maximal 50 MBit/s im Downstream bleibt es bei diesen Rahmenbedingungen, auch wenn neben 2G und 4G zusätzlich 5G nutzbar ist. Kunden profitieren aber beispielsweise dann, wenn das LTE-Netz - etwa im Umfeld von Großveranstaltungen - überlastet ist, über 5G aber zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im zweiten Halbjahr 2024 will die Telekom 5G-Standalone für alle Kunden anbieten.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/telekom-5g-freischaltung/news/95678.html