Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Deutsche Telekom: Endlich 5G-Zugang für alle

Telekom offeriert 5G für alleDie Telekom bietet im Rahmen einer Aktion die 5G-Frei­schal­tung für Kunden an, die den neuen Netz­stan­dard noch nicht nutzen können.

In den meisten aktu­ellen Mobil­funk­tarifen der Deut­schen Telekom ist der Zugang zum 5G-Netz enthalten. Es gibt aller­dings Kunden, die - aus welchen Gründen noch immer - Verträge nutzen, die auf die GSM- und LTE-Nutzung beschränkt sind, der 5G-Zugang aber gesperrt ist. Wer ein solches Preis­modell nutzt, hat derzeit die Möglich­keit, seine SIM-Karte (bzw. das eSIM-Profil) für den 5G-Einsatz frei­zuschalten.

Kurios: Die Telekom nimmt die Akti­vie­rung nicht auto­matisch und für alle betrof­fenen Kunden vor. Inter­essenten, die das 5G-Netz nutzen möchten, müssen die Frei­schal­tung hingegen selbst vornehmen. Ein entspre­chendes Angebot unter­breitet der in Bonn ansäs­sige Mobil­funk-Netz­betreiber derzeit im Rahmen seines Treue­pro­gramms Magenta Moments. "5G für alle" nennt sich die Aktion, die in der MeinMagenta App zu finden ist. Einmal akti­viert bleibt die Frei­schal­tung laut Telekom dauer­haft erhalten. Telekom offeriert 5G für alleQuelle: telekom.de, Screenshot: teltarif.de Wer anläss­lich des aktu­ellen Ange­bots seinen Telekom-Mobil­funk­anschluss für die 5G-Nutzung frei­schalten möchte, darf sich aller­dings nicht unbe­grenzt Zeit lassen. Die Aktion läuft nach aktu­ellem Stand bis zum 13. Juli. Ob sie über diesen Zeit­raum hinaus verlän­gert wird oder ob die Telekom im Anschluss nicht doch alle aktuell noch auf GSM und LTE beschränkten SIM-Karten für 5G frei­schaltet, ist noch nicht bekannt.

Angebot wirk­lich für alle?

Unklar ist, ob das Angebot wirk­lich für alle Telekom-Mobil­funk­anschlüsse unter­breitet wird, die noch keine 5G-Frei­schal­tung haben. Auf MyDealz beklagen beispiels­weise Geschäfts­kunden, dass sie derzeit außen vor bleiben. Die Kritik von Discounter-Kunden - etwa von cong­star - ist hingegen nicht nach­voll­ziehbar, da diese ja nicht einmal die MeinMagenta App und Magenta Moments für ihren Handy­ver­trag nutzen können.

Abseits dessen wirbt die Telekom im "Klein­gedruckten" aber damit, dass sich das Angebot an alle Mobil­funk­kunden des Unter­neh­mens richtet, die einen Tarif nutzen, der die 5G-Nutzung noch nicht vorsieht. Vorsorg­lich weist der Konzern außerdem darauf hin, dass ein 5G-fähiges Endgerät Voraus­set­zung dafür ist, tatsäch­lich den neuen Netz­stan­dard zu nutzen.

Eine Ände­rung der maxi­malen Surf­geschwin­dig­keit ist mit der 5G-Akti­vie­rung nicht verbunden. Bei Tarifen mit maximal 50 MBit/s im Down­stream bleibt es bei diesen Rahmen­bedin­gungen, auch wenn neben 2G und 4G zusätz­lich 5G nutzbar ist. Kunden profi­tieren aber beispiels­weise dann, wenn das LTE-Netz - etwa im Umfeld von Groß­ver­anstal­tungen - über­lastet ist, über 5G aber zusätz­liche Kapa­zitäten zur Verfü­gung stehen.

Im zweiten Halb­jahr 2024 will die Telekom 5G-Stan­dalone für alle Kunden anbieten.

Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-5g-freischaltung/news/95678.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren