Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Deutsche Telekom kauft US-Aktien zum Sonderpreis
Die Deutsche Telekom kauft weitere Aktien ihrer US-Tochtergesellschaft T-Mobile US (kurz TMUS), insgesamt rund 6,7 Millionen Stück. Dazu übt sie entsprechende "Call-Optionen" auf die aktuell von der japanischen SoftBank gehaltenen Aktien aus. Diese Möglichkeit war im Juni 2020 im Zuge der Fusion von Sprint USA und T-Mobile zwischen der Deutschen Telekom und SoftBank (dem Eigentümer des US-Anbieters Sprint) vereinbart worden.
Aktien zum Schnäppchen-Preis
Die Deutsche Telekom sichert sich die Kapitalmehrheit an ihrer US-TochterFoto: Picture Alliance/dpa Der damals festgelegte "Ausübungspreis" beträgt 101,46 Dollar je TMUS-Aktie. Davon werden die Dividendenzahlungen von insgesamt 1,95 Dollar abgezogen, macht also 99,51 Dollar pro Aktie. Dieser Deal ist ein echtes Schnäppchen, weil die Deutsche Telekom die Aktien zu einem Preis von etwa 45 Prozent unter dem aktuellen Kurs der TM US-Aktie an der US-Börse bekommt. Der offizielle Kurs lag am 7. Juni bei 179,82 Dollar (167,40 Euro).
Welchen Zweck hat der Kauf?
Wer sich nicht mit Börsengeschehen beschäftigt, wird sich fragen, was der Sinn der Aktion sein könnte? Die Telekom möchte nachhaltig die Kapitalmehrheit bei dem amerikanischen Unternehmen sichern. Die aktuell erworbenen Aktien entsprechen nach Angaben des Unternehmens einem Anteil von rund 0,6 Prozent am Gesamt-Kapital von T-Mobile US.
Nach Abschluss dieser Transaktion hat die Deutsche Telekom alle 44,9 Millionen von SoftBank gewährten Festpreis-Optionen zum Erwerb von TM US-Aktien ausgeübt und somit "auf kapitalschonende" Weise ihren Anteil an T-Mobile US nachhaltig steigern können, wie das Unternehmen heute mitteilte. Der Aktienkurs der Deutschen Telekom (DTE) betrug heute Mittag 22,56 Euro (Frankfurter Börse, 13:05 Uhr).
Die Telekom-Tochter T-Systems hat vom Dachverband der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) einen Auftrag für die "digitale ID" bekommen.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/aktien-telekom-optionen/news/95712.html