Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Drillisch sim24 Unlimited: So viel Daten gibts im EU-Roaming

Der erste Unlimited-Tarif bei DrillischDril­lisch hat den ersten Tarif mit unli­mitierter Daten­flat­rate gestartet. Bislang war unklar, wie viele Giga­byte im EU-Roaming zur Verfü­gung stehen. Das hat Dril­lisch uns nun verraten.

Der erste Unlimited-Tarif bei DrillischBild: Drillisch Online GmbH Es ist exakt 12 Tage her, da hatte Dril­lisch mit sim24 - wie berichtet - eine neue Tarif-Marke gestartet, die den anderen zahl­rei­chen Dril­lisch-Marken bei der Tarif-Gestal­tung zunächst auffällig glich. Wir hatten damals ener­gisch kriti­siert und in Frage gestellt, warum Dril­lisch ohne Sinn und Verstand immer wieder neue Marken mit ähnli­cher Tarif-Struktur (und mit denselben wiederkeh­renden Problemen) auf den Markt wirft.

Und siehe da: Heute können wir die von Dril­lisch gefor­derte Tarif-Neue­rung tatsäch­lich verkünden. Ob Dril­lisch damit auf unsere Kritik reagiert oder diese Neue­rung schon von Anfang an für sim24 geplant war, wissen wir nicht. Auf jeden Fall gibt es bei sim24 ab heute etwas, das es bei den Dril­lisch-Marken bis jetzt noch nie gegeben hatte - eine Allnet- und SMS-Flat mit unli­mitiertem Daten­volumen.

Neuer Tarif - mit kleiner Schi­kane

Der erste Unlimited-Tarif bei DrillischBild: Drillisch Online GmbH Beim Blick auf den neuen Unli­mited-Tarif bei Dril­lisch, den es aktuell nur bei dieser einen Marke sim24 gibt, ist uns gleich aufge­fallen, dass die Idee zu diesem Tarif nicht von Dril­lisch stammt, sondern eigent­lich von o2. Telefónica-o2 hatte nämlich im März mit dem o2 Mobile Unli­mited On Demand einen Tarif mit unli­mitiertem Daten­volumen auf den Markt gebracht, der zunächst nur ein begrenztes Daten­volumen beinhaltet und bei dem der Kunde dann beliebig oft zusätz­liches High­speed-Daten­volumen in Häpp­chen von jeweils 2 GB kostenlos nach­buchen kann.

Und genau nach diesem Strick­muster ist der Unli­mited-Tarif bei sim24 auch aufge­baut, es gibt aber auch Unter­schiede zum o2-Tarif. Der o2 Mobile Unli­mited On Demand beinhaltet 10 GB pro Tag, was unge­fähr 300 GB monat­lich bedeutet. Beim sim24 Unli­mited sind es 50 GB pro Monat, bevor der Kunde damit beginnen muss, die kosten­losen 2-GB-Pakete manuell nach­zubu­chen. Bei o2 ist Surfen per 5G mit bis zu 300 MBit/s möglich, bei Dril­lisch sind es im 5G-Netz von 1&1 maximal 50 MBit/s. Das zeigt sich auch im Preis: Während es bei o2 59,99 Euro pro Monat sind, kostet der Tarif bei sim24 aktuell 29,99 Euro monat­lich, eine einma­lige Anschluss­gebühr fällt nicht an.

Bei Dril­lisch ist der Tarif monat­lich kündbar, was bedeutet, dass auch Dril­lisch ihn ohne Angabe von Gründen monat­lich kündigen kann. Eine Vari­ante mit 24 Monaten Mindest­ver­trags­lauf­zeit (und damit mehr Verläss­lich­keit für den Kunden) gibt es nicht.

Warum dieser Mecha­nismus mit dem Nach­buchen?

Man könnte sich nun - wie seiner­zeit beim o2 Mobile Unli­mited On Demand - fragen, warum die Provider nicht einfach unli­mitiertes Daten­volumen ohne die Schi­kane des "ständig nach­buchen müssens" bereit­stellen. Dahinter steckt ein Gerichts­urteil: Der Bundes­gerichtshof unter­sagte o2 2023 eine AGB-Klausel, nach der Smart­phone-Tarife nicht in statio­nären Routern genutzt werden durften. So funktioniert der Mechanismus beim sim24 UnlimitedBild: Drillisch Online GmbH

Da es insbe­son­dere bei einer unli­mitierten Daten­flat Sinn ergibt, diese in einem statio­nären Router zu nutzen und ggf. über WLAN oder gar LAN den Internet-Zugang dann für mehrere Geräte gleich­zeitig bereit­zustellen, ist zu erwarten, dass der Tarif dann auch dementspre­chend ausge­nutzt wird.

Mit der Schi­kane des Nach­buchens können die Provider das zumin­dest etwas kompli­zierter machen: Denn wenn der Hinweis (zum Beispiel per SMS) kommt, dass das Daten­volumen verbraucht ist und nun wieder 2 GB nach­gebucht werden können, sollte die SIM für diesen Vorgang in ein Smart­phone einge­legt sein und nicht in einen Router. Da viele Nutzer sicher­lich zu faul sein werden, immer nach 2 GB die SIM umzu­ste­cken, werden viele den Tarif ausschließ­lich in einem Smart­phone nutzen (das natür­lich über Tethe­ring eben­falls als WLAN-Hotspot einsetzbar ist).

Mit der Schi­kane hoffen die Provider also mögli­cher­weise, die Menge des monat­lich verbrauchten Daten­volu­mens für den Provider in einem erträg­lichen Maß zu halten. Man darf gespannt sein, ob der Unli­mited-Tarif auch nach der Umschal­tung des 1&1-Netzes vom National Roaming im Telefónica-Netz ins Voda­fone-Netz in dieser Form und vor allem zu diesem Preis erhalten bleibt - denn im Voda­fone-Netz gab es bislang zu diesem Preis­punkt keine unli­mitierte Daten­flat.

Alle Tarife von sim24 sind auf der Webseite von sim24 bestellbar.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/drillisch-sim24-unlimitiert-datenflat/news/95788.html

Schlagworte / Tags 1&1,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren