Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

DSL-Abschaltung, kein WLAN-Call bei 1&1, Netflix teurer

teltarif.de-NewsletterDer teltarif.de-Newsletter liefert jeden Donnerstag die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz, Hardware und Broadcast.

teltarif.de-NewsletterBild: dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

"wenn mir Glas­faser zu teuer ist, wechsle ich einfach wieder zurück zu VDSL, das reicht mir auch": Diese Idee einiger spar­wil­liger Verbrau­cher wird nicht funk­tio­nieren. Denn längst disku­tieren die Netz­betreiber über einen Plan zur DSL-Abschal­tung an Orten, an denen es Glas­faser gibt. Natür­lich soll das beim erfolg­rei­chen Vertrieb der Glas­faser-Tarife mithelfen. Inzwi­schen wird sogar der Telekom unter­stellt, sie verfolge bei der DSL-Abschal­tung eine Stra­tegie zur Behin­derung der Wett­bewerber. Diesen Vorwurf disku­tieren wir im Internet-Teil dieses News­let­ters.      Mobil­funk-Kunden von 1&1 und Dril­lisch werden nach und nach ins eigene 5G-Netz von 1&1 umge­stellt. Bezogen auf die Netz­abde­ckung hat das durch das National Roaming im Telefónica-Netz erstmal keinen Nach­teil. In anderen Berei­chen aller­dings doch: Nachdem sich heraus­gestellt hat, dass RCS nun nicht mehr geht, gibt es erste Meldungen, dass auch WLAN-Call im Netz von 1&1 nicht mehr wie gewohnt funk­tio­niert. Dem gehen wir im Abschnitt Mobil­funk ausführ­licher nach.      Ein Strea­ming-Dienst kostet immer so um die 10 Euro pro Monat? Diese Zeiten sind längst vorbei. Schon der zurück­lie­gende Preis­sprung auf 13 bis 15 Euro monat­lich war für viele Film- und Serien-Lieb­haber eine bittere Pille. Und nun dreht Netflix noch weiter an der Preis­schraube: Die Marke liegt nun bei fast 20 Euro monat­lich, wie wir im Broad­cast-Teil dieses teltarif.de-News­let­ters ausführen.      Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Mobilfunk

Vergleich: Handy-Discounter mit günstigen Auslandstelefonie-Tarifen Telekom-Chef Höttges: "1&1-Netz ist riesiges Funkloch" Für kurze Zeit: Tchibo-Mobil-Tarife mit mehr Datenvolumen Probleme mit WLAN Call bei 1&1: Bug oder Feature?

Internet

Google Pay in Kürze bei weiterer Bank verfügbar Auslaufmodell DSL: Erste Abschaltanträge für 2025 erwartet BNetzA-Bericht: So schlimm ist der Glasfaser-Doppelausbau

Broadcast

DAB+- & Internetradios: Marke Universum ist zurück Mehr als 30 Channels: So kommt Internet-TV ins Kabel waipu.tv: Dolby nicht für alle, Echtzeit-Stream nicht immer Netflix teurer: Preiserhöhung auch in Deutschland

Hardware

Offiziell: OneUI 6.1 mit GalaxyAI für viele ältere Modelle

Festnetz

Call-by-Call-Tarife im Überblick Anzeige:

Mobilfunk

Vergleich: Handy-Discounter mit günstigen Auslandstelefonie-Tarifen

Discounter: Günstige Tarife für AuslandstelefonieLogos: Anbieter, Fotos: ArtmannWitte - fotolia.com/teltarif.de, Montage: teltarif.de

Wer Familie oder Freunde im Ausland hat, kennt das Problem: Häufige Tele­fonate können schnell teuer werden, vor allem per Smart­phone. Einige Discounter bieten dafür spezi­elle Mobilfunk­tarife an. Zumeist wird mit preis­redu­zierten Ange­boten und Aktionen für Tele­fonate in ein spezi­fisches Land geworben. Werbe­ver­spre­chen richten sich häufig an eine bestimm­te migran­tische Commu­nity, da diese Ziel­gruppe regel­mäßig Tele­fonate beispiels­weise von Deutsch­land in die Türkei, die USA oder die Balkan-Staaten (und umge­kehrt) führt. Proble­matisch sind aber mögliche Zusatz­kosten und Ausnahme-Regeln. Wir verglei­chen die Tarife.

Zum Inhaltsverzeichnis

Telekom-Chef Höttges: "1&1-Netz ist riesiges Funkloch"

Telekom-Chef Tim HöttgesFoto: dpa

Deutsch­land hat mit 1&1 wieder ein viertes Mobil­funk­netz. Doch das eigene Netz besteht bislang nur aus einer drei­stel­ligen Anzahl an Basis­sta­tionen. Diese Entwick­lung hat Telekom-Vorstands­chef Tim Höttges im Rahmen der Haupt­ver­samm­lung des Unter­neh­mens aufge­griffen. 1&1 verfüge zwar über viele Frequenzen, nutze diese aber nicht. Höttges hält es dem Bericht zufolge für falsch, dass in Deutsch­land mit 1&1 wieder ein vierter Mobil­funk-Netz­betreiber startet. Das neue Netz sei "ein riesiges Funk­loch".

Zum Inhaltsverzeichnis

Für kurze Zeit: Tchibo-Mobil-Tarife mit mehr Datenvolumen

Tchibo-Mobil-Aktion im AprilBild: Tchibo Mobil

Schon öfter haben wir beklagt, dass die regu­lären Handy-Tarife des ehema­ligen Discounter-Pioniers Tchibo Mobil seit Jahren alles andere als attraktiv sind. Wenn Tchibo Mobil auf sich aufmerksam machen möchte, plat­ziert der Discounter eben Akti­ons­tarife - diese sind aber meist nur für wenige Tage oder Wochen erhält­lich. Immerhin haben die Kunden von Tchibo Mobil seit Mitte November die Frei­schal­tung für 5G erhalten. Und nun veran­staltet der Discounter im April einmal wieder eine Aktion, bei der es mehr Daten­volumen fürs Geld gibt. Bestands­kunden können unter einer ganz bestimmten Voraus­set­zung profi­tieren.

Zum Inhaltsverzeichnis

Probleme mit WLAN Call bei 1&1: Bug oder Feature?

Leser berichten über WLAN-Call-Probleme im 1&1-NetzFoto/Logo: 1&1, Montage: teltarif.de

Mobilfunk­anschlüsse von Bestands­kunden bei 1&1 und Dril­lisch werden schritt­weise ins 1&1-Netz umge­schaltet. Leser machten uns in den vergan­genen Tagen mehr­fach darauf aufmerksam, dass es leider ein Detail gibt, an dem der Netz­wechsel einfach zu erkennen ist: Anders als im Telefónica-Netz - auch für 1&1-Kunden mit Provider-Vertrag - funk­tio­niert WLAN Call nach der Umstel­lung auf das eigene Netz von 1&1 den Berichten zufolge nicht mehr. Wir konnten diese Einschrän­kungen mit einer Test-SIM von 1&1 nach­voll­ziehen.      Wir haben im Rahmen weiterer Tests inzwi­schen fest­gestellt, dass WiFi Calling mit SIM-Karten im 1&1-Netz funk­tio­niert - wenn auch viel­leicht nicht so, wie aus dem Telefónica-Netz gewohnt. Ähnlich wie bei Mobil­funk­anschlüssen der Deut­schen Telekom wurde auf Voice over WiFi (VoWiFi) nämlich nur dann zurück­gegriffen, wenn das Handy­netz nicht oder nur in schlechter Qualität verfügbar war. Inzwi­schen hat sich auch 1&1 selbst gegen­über unserer Redak­tion zu dem Problem geäu­ßert.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Mobilfunk:

LTE und 5G: Hier wurden die Mobilfunknetze jetzt ausgebaut 1&1 hält sich mit offiziellen Details weiterhin zurück   Mehr Datenvolumen: fraenk wertet Allnet-Flat auf Außerdem 4 GB für Freundschaftswerbungen   SIMon mobile: 100 GB Extra-Datenvolumen für Neukunden Angebot gilt ab sofort für Neukunden   Chip-Netztest: Schweiz ist Deutschland sehr weit voraus Duell auf Rang 2 und 3 zwischen Salt und Sunrise   Telekom Travel & Surf: Mehr Datenvolumen im Ausland Spezielle Länderpässe in 48 Staaten verfügbar   Schon wieder mehr Datenvolumen bei Dr. SIM Keine Anschlussgebühr bei MegaSIM   Telekom-Netz: SIM-Karte von ja!mobil zum halben Preis Außerdem Bonus für Rufnummernmitnahme   Vodafone: Mobilfunktarif direkt auf dem iPad abschließen iPadOS 17.4 und Apple-Tablet mit eSIM als Voraussetzung   Kaufland Mobil: So ist der Halbjahres-Tarif mit 5G buchbar Angebot für Neukunden weiterhin nicht sichtbar  

Alle Meldungen von teltarif.de

Vom Handy ins Ausland zu telefonieren ist teuer. Wir zeigen Ihnen alle Möglichkeiten für günstige Auslandstelefonate.

Internet

Google Pay in Kürze bei weiterer Bank verfügbar

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/nl/n1300.html?update=24164419

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren