Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Enthüllt: So will die ARD von Olympia in Paris berichten

Die Olympischen Spiele finden in Paris stattDie ARD hat heute die Pläne für die Olym­pischen Sommer­spiele in Paris enthüllt. Wir berichten, was der Sender­ver­bund alles plant.

329 Wett­bewerbe in 32 Sport­arten, 10.500 Athle­tinnen und Athleten an 35 Austra­gungs­orten - das sind die Olym­pischen Spiele 2024 in Paris. Die ARD hat heute die Pläne für das Groß­ereignis enthüllt. Vom 26. Juli bis 11. August wolle man umfang­reich im Ersten - im Wechsel mit dem ZDF - an insge­samt neun Sende­tagen täglich bis zu 17 Stunden live über­tragen.

Eröff­nungs­feier in der ARD

Die Olympischen Spiele finden in Paris stattFoto: ARD Design, Image and Brand Experience, BDA Creative Auftakt für die ARD-Über­tra­gungen aus Paris ist die offi­zielle Eröff­nungs­feier am Freitag, 26. Juli ab 18 Uhr, bei der die Olym­pio­niken auf Booten über die Seine zum Troca­dero gebracht werden. Aus dem gemein­samen ARD/ZDF-Sende­studio auf dem Place de l'Alma präsen­tieren Esther Sedlaczek und Alex­ander Bommes alle Olympia-Über­tra­gungen im Ersten.

Der Fokus der ARD liege anschlie­ßend auf den Live-Über­tra­gungen, und das nicht nur im TV. Im neu entwi­ckelten Multi­stream-Player werden an allen Wett­kampf­tagen in der ARD Media­thek sowie auf sportschau.de bis zu zehn web-exklu­sive Live­streams von ausge­wählten Olym­pischen Wett­bewerben zusätz­lich zum Stream des ARD-Haupt­pro­gramms ange­boten. Das bedeute insge­samt 1500 Stunden digi­tales Olympia-Programm mit Live­streams von allen Finals, allen Wett­bewerben mit deut­scher Betei­ligung und von inter­natio­nalen High­lights.

Olympia-Channel via Webradio

"Sport­schau live - Die Olym­pischen Spiele" ist außerdem das Live-Ereignis in der ARD Audio­thek. An jedem Wett­kampftag werden die Hörer von 9 bis 22.30 Uhr mit Live-Repor­tagen, News und Talks in einem Inter­net­radio-Live­stream infor­miert. Auch im linearen Radio würden alle wich­tigen Medail­len­ent­schei­dungen und Auftritte der deut­schen Athle­tinnen und Athleten live über­tragen.

Bereits um 6 Uhr morgens kann man sich in der ARD Audio­thek mit dem "Sport­schau Olympia Podcast - das Morgen-Update" auf den Olympia-Tag einstimmen. Das "Olympia-Update" in der ARD Media­thek, auf sportschau.de und in der Sport­schau-App ist ein digi­tales Video-Format, das im Laufe des olym­pischen Wett­kampf­tags anwächst. In der Insta­gram-Story der Sport­schau kann man den Olympia-Tag in Echt­zeit erleben, wich­tige News gibt es per WhatsApp-Messenger aufs Smart­phone. Und wer nicht live dabei sein kann, hat in der ARD Media­thek die Möglich­keit, ganze Wett­bewerbe sowie Zusam­men­fas­sungen und High­lights nach­zuschauen.

Hinter­grund in der ARD Media­thek

Die ARD Media­thek wartet außerdem mit einem breiten Doku-Angebot auf. In einem hinter­grün­digen Olympia-Drei­teiler blickt ARD-Korre­spon­dentin Sabine Rau auf "Die Stadt und die Spiele", ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt und sein Team veröf­fent­lichen mit "Schmut­zige Spiele" eine neue Ausgabe von "Geheim­sache Doping" und die Redak­tion von "Sport inside" setzt sich mit "Krieg und Spiele" ausein­ander. Die Mini­serie "Turnen - 60 Sekunden Perfek­tion" zeigt im Sommer 2024 in vier Folgen in der ARD Media­thek den Kampf der besten Turne­rinnen und Turner der Welt um Perfek­tion, Aner­ken­nung und Selbst­bestim­mung im schönsten, aber viel­leicht auch härtesten Sport der Welt.

Die zweite Staffel von "Gene­ration F" erzählt in sechs persön­lichen Geschichten von Sport­lerinnen den Kampf um Olympia und die Paralym­pics. In der ARD Audio­thek blicken die Hosts Moritz Cassa­lette und Kerstin Hermes im "Sport­schau Olympia Podcast" hinter die Kulissen der Spiele von Paris und empfangen Gäste zu ausführ­lichen Gesprä­chen im Deut­schen Haus.

"Tech­nisch ist Olympia eine Mammut-Aufgabe, die wir Hand in Hand mit dem ZDF meis­tern - indem wir im National Broad­cast Center in Mainz wert­volle Syner­gien schaffen," betont NDR-Inten­dant Joachim Knuth die Wich­tig­keit der engen Zusam­men­arbeit, insbe­son­dere auf produk­tio­neller Ebene, mit dem ZDF. Wie schon bei den letzten Olym­pischen Spielen gibt es ein gemeinsam mit dem ZDF betrie­benes Broad­cas­ting Center, in dem sich unter anderem die TV- und Live­strea­ming-Regie, der News­room, die Social-Media-Redak­tion sowie die Post­pro­duk­tion befinden.

Die Paralym­pics in der ARD

Auch die Paralym­pics haben eine hohe Rele­vanz im Sport­pro­gramm des Ersten. Hier senden ARD und ZDF im tägli­chen Wechsel aus dem TV-Studio am Place de l'Alma. An ARD-Sende­tagen gibt es zwischen 11 und 15 Uhr Live-Sport, Zusam­men­fas­sungen, News und inspi­rie­rende Lebens­geschichten. An ausge­wählten Abenden sendet die ARD eine High­light-Sendung aus Paris, am 2. und 4. September sogar zur Prime Time um 20.15 Uhr. Rund 75 Stunden Live-Strea­ming der Paralym­pics-Wett­bewerbe auf sportschau.de und in der ARD Media­thek ergänzen das TV-Programm. Feder­führer für die ARD-Über­tra­gungen von den Olym­pischen Spielen und den Paralym­pics aus Paris ist der Nord­deut­sche Rund­funk.

In einer anderen Meldung geht es darum, wie RTL und die Telekom von der Fußball-Euro­pameis­ter­schaft berichten werden.

Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/sport-fernsehen-olympia-ard-mediathek/news/95677.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren