Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Erfahrungsbericht: 5G & LTE in den deutschen Handynetzen

Zusammenfassung zum teltarif.de Netztest 2024Im April und Mai haben wir an zwölf Stand­orten in sieben Bundes­län­dern Mobil­funk-Netz­tests vorge­nommen.

Inhalt:

Mobiles Internet bei Telekom, Voda­fone, o2 und 1&1

Mehr als 1 GBit/s im Down­stream Alles auf einer Seite lesen

Im April und Mai haben wir auch in diesem Jahr wieder private und geschäft­liche Reisen zum Anlass genommen, um die Qualität des Internet-Zugangs in den deut­schen Mobil­funk­netzen zu testen. Dieses Mal waren wir in sieben Bundes­län­dern unter­wegs, von Harrislee nörd­lich von Flens­burg, direkt an der Grenze zu Däne­mark, bis nach Stutt­gart in Baden-Würt­tem­berg, von Köln im Rhein­land bis nach Berlin.

Wir hatten für unsere Tests das Apple iPhone 15 Pro Max und das Samsung Galaxy S23 Ultra zur Verfü­gung. Dazu kamen SIM-Karten bzw. eSIM-Profile aller deut­schen Netz­betreiber, auf denen echte Daten-Flat­rates und "LTE/5G max" frei­geschaltet war. Wie immer sei darauf hinge­wiesen, dass es sich bei unserem Test eher um einen Erfah­rungs­bericht aus Nutzer­sicht handelt. Wir haben aber an sämt­lichen Test-Stand­orten jeweils alle Netze getestet. Zusammenfassung zum teltarif.de Netztest 2024Montage: teltarif.de Beson­ders span­nend war in diesem Jahr der Test mit SIM-Karte von 1&1. Erst­mals seit der Über­nahme von E-Plus durch Telefónica und die Zusam­men­legung der Netze von E-Plus und o2 gibt es wieder vier Mobil­funk­netze auf dem deut­schen Markt. Ein Groß­teil des Tests fand frei­lich im National Roaming im o2-Netz statt. Doch auch dabei machten wir inter­essante Erfah­rungen.

Speed­tests, Strea­ming & mehr

Wir haben im Rahmen unseres Tests Speed­tests mit der Ookla-App vorge­nommen. Darüber hinaus haben wir Audio- und Video-Strea­ming auspro­biert, im Internet gesurft und gechattet. Alle Tests fanden im Abstand weniger Minuten an allen Stand­orten in allen Netzen statt. Es handelt sich jeweils um Moment­auf­nahmen. Es ist daher gut möglich, dass die Ergeb­nisse wenige hundert Meter weiter oder zu anderen Tages­zeiten ganz anders ausge­sehen hätten.

Im Test zeigte sich, dass das 5G-Netz mitt­ler­weile in weiten Teilen Deutsch­lands zur Verfü­gung steht. Im Telekom-Netz haben wir nur an einem einzigen unser zwölf Test-Stand­orte hin und wieder das LTE-Symbol anstelle von 5G auf dem Handy-Display gesehen. Bei Voda­fone war das an zwei Stand­orten der Fall, bei o2 an vier sowie bei 1&1 an drei Stand­orten.

Bei Voda­fone, o2 und 1&1 muss aller­dings berück­sich­tigt werden, dass an einem unserer für den Test ausge­wählten Stand­orte, in Jakobs­thal in Unter­franken, über­haupt kein Mobil­funk­emp­fang möglich war. Die Telekom liefert hier immerhin LTE, wenn auch mit vergleichs­weise hohen Reak­tions­zeiten. Eben­falls ist zu bedenken, dass das 5G-Symbol teil­weise auch dann auf dem Handy-Display erscheint, wenn das Handy in einer LTE-Funk­zelle einge­bucht ist, die sich mit 5G kombi­nieren lässt, während das 5G-Netz (noch) gar nicht zur Verfü­gung steht.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, wie schnell wir beim dies­jäh­rigen Netz­test über LTE und 5G surfen konnten. 1 2

nächste Seite: Mehr als 1 GBit/s im Down­stream Inhalt:

Mobiles Internet bei Telekom, Voda­fone, o2 und 1&1

Mehr als 1 GBit/s im Down­stream Alles auf einer Seite lesen Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/netztest-mobiles-internet/news/95930.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren