Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Erfahrungsbericht: Mobiles Internet im Netz von Vodafone

Vodafone-Netz im TestIm April und Mai waren wir in sieben Bundes­län­dern unter­wegs. Dabei haben wir mobiles Internet im Voda­fone-Netz getestet.

Inhalt:

Auspro­biert: LTE und 5G im Voda­fone-Netz

Kein Limit auf 300 MBit/s Alles auf einer Seite lesen

Wie immer im Früh­jahr haben wir private und geschäft­liche Reisen in den vergan­genen Wochen wieder genutzt, um den Internet-Zugang in den deut­schen Mobil­funk­netzen zu testen. Dabei kamen dieses Mal das Apple iPhone 15 Pro Max und das Samsung Galaxy S23 Ultra zum Einsatz. Zudem hatten wir SIM-Karten bzw. eSIM-Profile aller Netz­betreiber zur Verfü­gung, auf denen jeweils "LTE/5G max." frei­geschaltet war. Das heißt, wir hatten jeweils die maximal am Aufent­haltsort mögliche Internet-Geschwin­dig­keit zur Verfü­gung. DatenblätterApple iPhone 15 Pro Max Samsung Galaxy S23 Ultra

In diesem Jahr haben wir während des Test­zeit­raums im April und Mai sieben deut­sche Bundes­länder bereist. Unter­wegs waren wir von der Nord- und Ostsee­küste in Schleswig-Holstein bis nach Stutt­gart in Baden-Würt­tem­berg. In Unter­franken waren wie auch in länd­lichen Regionen zugange. Darüber hinaus haben wir in Berlin Messungen vorge­nommen. In Nord­rhein-West­falen war Köln mit dabei - während des Besuchs der ANGA COM war genü­gend Zeit, um die Qualität des mobilen Internet-Zugangs in allen Netzen auszu­pro­bieren.

Vodafone-Netz im TestMontage: teltarif.de In unserem Fall handelt es sich nicht um einen klas­sischen Netz­test mit vorde­finierten Test­stre­cken und Messe­quip­ment, sondern um einen Erfah­rungs­bericht aus Nutzer­sicht - an Orten, an denen wir uns privat oder dienst­lich ohnehin aufge­halten haben. Dabei wurden jeweils die glei­chen Test-Stand­orte für alle Netze genutzt. Wir haben Speed­tests mit der Ookla-App vorge­nommen, Radio- und TV-Strea­ming auspro­biert, über Messenger-Apps gechattet und im Word Wide Web gesurft.

Immer mehr 5G im Voda­fone-Netz

Ein Ergebnis unseres Tests ist nicht ganz reprä­sen­tativ. So hatten wir an neun von zwölf Test-Stand­orten die 5G-Anzeige auf dem Handy-Display. In der Kölner Innen­stadt schwankte die Anzeige zwischen 4G und 5G. Nur an zwei Test-Stand­orten in Unter­franken gab es kein 5G-Netz von Voda­fone. In Laufach hatten wir LTE zur Verfü­gung, während Jakobs­thal für Voda­fone-Kunden ein Funk­loch ist. Hier gab es während des Tests nicht einmal GSM-Empfang.

Abseits der Orte, an denen wir unsere Tests durch­geführt haben, hatten wir die 5G-Anzeige aber deut­lich seltener auf dem Handy-Display als mit einem Telekom-Anschluss. Davon betroffen waren nicht nur länd­liche Regionen, sondern beispiels­weise auch Teile von Fried­berg, der Kreis­stadt des Wetter­aukreises in Hessen. Aller­dings bedeutet die 5G-Anzeige ohnehin nicht zwin­gend, dass auch das 5G-Netz (mit)genutzt wird, denn diese Anzeige wird bereits gene­riert, wenn eine LTE-Funk­zelle genutzt wird, die für eine Erwei­terung mit 5G vorge­sehen ist.

Der von uns genutzte Voda­fone-Anschluss verfügt über die Frei­schal­tung für 5G Stan­dalone. Das sollte sich eigent­lich durch beson­ders nied­rige Ansprech­zeiten bemerkbar machen. In der Praxis waren diese aber fast immer schlechter als an den glei­chen Stand­orten im Telekom-Netz. Bei der Telekom steht das vom 4G-Stan­dard unab­hän­gige 5G-Netz für Endver­brau­cher noch nicht zur Verfü­gung.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, wie schnell der mobile Internet-Zugang im Voda­fone-Test während unseres Tests war. 1 2

nächste Seite: Kein Limit auf 300 MBit/s Inhalt:

Auspro­biert: LTE und 5G im Voda­fone-Netz

Kein Limit auf 300 MBit/s Alles auf einer Seite lesen Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/netztest-vodafone-lte-5g/news/95713.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren