Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

fraenk: So wird die eSIM-Nutzung jetzt noch komfortabler

fraenk mit neuen eSIM-FeaturesDer Mobil­funk-Discounter fraenk verbes­sert die eSIM-Verwal­tung für seine Kunden.

Die Telekom-Discount­marke fraenk bietet schon seit geraumer Zeit die eSIM als Alter­native zu klas­sischen Betrei­ber­karten an. Wer ein passendes Endgerät besitzt und sich beim Vertrags­abschluss direkt für ein eSIM-Profil entscheidet, kann seinen neuen Mobil­funk­anschluss in der Regel schon nach knapp 30 Minuten in Betrieb nehmen.

Wurde die eSIM bei fraenk früher nur für Smart­phones bestimmter Hersteller wie Apple, Google und Samsung ange­boten, kann der Mobil­funk­anschluss nun mit belie­bigen Endge­räten verwendet werden - beispiels­weise auch auf Tablets. Nun führt der Mobil­funk-Discounter - voraus­sicht­lich noch in diesem Monat - weitere Verbes­serungen ein. fraenk mit neuen eSIM-FeaturesLogo: fraenk, Foto/Montage: teltarif.de Kunden können die wich­tigsten Ände­rungen bezüg­lich der eSIM künftig selbst über die fraenk App durch­führen. Diese steht für Android und iOS zur Verfü­gung. Bislang musste beispiels­weise der Wechsel auf ein neues eSIM-Profil über den per Chat erreich­baren Kunden­ser­vice vorge­nommen werden.

Plastik-SIM gegen eSIM-Profil tauschen

Kunden, die bislang eine physi­sche SIM-Karte verwendet haben und auf ein eSIM-Profil wech­seln, müssen künftig eben­falls nicht mehr den Hotline-Chat bemühen. Statt­dessen kann der Nutzer den Wechsel über die App selbst vornehmen. Je nachdem, welches Gerät zum Einsatz kommt, lässt sich die eSIM aus der App direkt auf das Smart­phone pushen oder es ist eine manu­elle Instal­lation erfor­der­lich.

Über die App können fraenk-Kunden künftig auch ihr eSIM-Profil auf ein anderes Gerät über­tragen. Die von Original-Telekom-eSIM-Profilen bekannte direkte Über­tra­gung - etwa von iPhone zu iPhone oder von einem Samsung-Handy auf ein neues Galaxy-Smart­phone - ist bei fraenk aktuell noch nicht vorge­sehen. Per App können Nutzer auch auf eine neue eSIM wech­seln, wenn das alte Profil gelöscht wurde.

Das Zurück­wech­seln auf eine physi­sche SIM-Karte ist weiterhin nicht kurz­fristig möglich. Anders als beispiels­weise bei sipgate können einmal abge­schal­tete Karten nicht reak­tiviert werden, sodass fraenk den Kunden eine neue Betrei­ber­karte zusenden muss. Die Abschal­tung des eSIM-Profils erfolgt frei­lich erst dann, wenn der Kunde die neue Plas­tik­karte erhalten hat.

Zahl­methode nach­träg­lich ändern

Eine weitere Neue­rung ist die Möglich­keit, nach­träg­lich von der Bezah­lung der Mobil­funk­rech­nung per PayPal zur SEPA-Last­schrift zu wech­seln. Hierzu muss laut fraenk-FAQs aber der Service-Chat bemüht werden. Der Wechsel von SEPA-Last­schrift auf PayPal ist derzeit noch nicht möglich.

In einem weiteren Beitrag haben wir darüber berichtet, wie Vertrags­kunden von cong­star ab sofort mit höherer Geschwin­dig­keit im Internet surfen können.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/fraenk-esim-app/news/96972.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren