Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Hessen: Internet-Tools zur Mobilfunk-Standortmeldung
Überall da, wo Menschen leben, arbeiten, unterwegs sind und sich erholen, soll eine flächendeckende Mobilfunkversorgung sichergestellt werden. Diese klare Erkenntnis beginnt sich bei Politik und Verwaltung und den Kunden langsam durchzusehen. Für besseres Netz sind aber mehr Mobilfunkstandorte auf freien Flächen und Gebäuden notwendig. Während im Außenbereich vor allem für neue Mobilfunkmasten freie Flächen benötigt werden, eignen sich Gebäudedächer und Hausfassaden für Antennenanlagen innerhalb oder am Rande von Ortschaften.
Standorte gesucht - Bundesland hat Standorterfassungstool
Wer in Hessen wohnt und ein Grundstück oder eine Dachfläche für Mobilfunk vermieten möchte, wird beim Digitalbüro des Landes fündig.Foto: Breitbandbüro Hessen - Digitale Netze & Digitalisierung Sowohl die "Liegenschaften der öffentlichen Hand" (öffentliche Grundstücke oder Gebäude) als auch die "Liegenschaften in privatem Eigentum" sind für den Mobilfunkausbau von großem Interesse, teilte uns das Breitbandbüro Hessen, zuständig für Digitale Netze und Digitalisierung mit. "Die Informationen über freie Flächen und Gebäude können die zum Teil sehr langwierigen und schwierigen Standortsuchen der Mobilfunkunternehmen unterstützen und den gesamten Planungsprozess sowie die Abstimmungen zu neuen Mobilfunkstandorten enorm beschleunigen."
Erfassungstool soll Suche vereinfachen
Im Bundesland Hessen wurde ein Standorterfassungstool eingerichtet, das die Suche nach geeigneten Standorten erleichtern und eine einfache Möglichkeit schaffen soll, dass private und kommunale Eigentümer ihre Liegenschaften anbieten können.
Wer also ein Hausdach oder Grundstück bereitstellen möchte, kann sich das hessische Standorterfassungstool im Internet anschauen.
Und wer nicht in Hessen wohnt?
Möglicherweise gibt es analoge Tools auch in anderen Bundesländern, einfach nach der jeweiligen Landesregierung und dort nach Digitalisierung suchen. Falls nein, nehmen die großen Sendeturm-Gesellschaften wie die DFMG (von der Telekom gegründet) oder Vantage Towers (von Vodafone gegründet, auch für 1&1 tätig) oder American Tower (verwaltet viele Standorte von o2-Telefónica und der ehemaligen E-Plus, aber auch von 1&1) Angebote von Grundstückseigentümern oder Vermietern entgegen.
Regelmäßig berichten wir über den Netzausbau im Land.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/netzaubau-standorte-suche-vermietung-grundstuecke/news/96829.html