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NBCUniversal startet FAST-Channels
Nach Warner Bros. Discovery steigt auch US-Konkurrent Comcast mit seiner Tochter NBCUniversal verstärkt in das Geschäft mit Free Ad Supported Streaming TV (FAST) ein. Das Angebot umfasst ab Juli rund 50 kuratierte TV-Kanäle von NBCU Television & Streaming sowie aus der NBCUniversal Global Distribution Library, zunächst sind zwei Partner in den USA an Bord.
Kooperation mit Amazon und Xumo Play
NBCUniversal startet FAST-ChannelsBild: Comcast Wie auch im Falle Warner Bros. Discovery sind die entsprechenden Kanäle über den werbefinanzierten Streaming-Dienst Amazon Freevee verfügbar. Weiterer Partner in den USA ist Xumo Play, eine gemeinsame Plattform von Comcast und dem Telekom-Riesen Charter. Bei den Kanälen handelt es sich unter anderem um "Saturday Night Live", das "Real Housewives"-Franchise, "Top Chef" sowie "Keeping Up with the Kardashians". Hinzu kommen viele ältere Serien wie "Knight Rider", "Magnum" oder "Kojak".
Sehr wahrscheinlich ist, dass die entsprechenden Deals zwischen Warner bzw. Comcast und Amazon früher oder später auch Auswirkungen auf das deutsche Angebot von Freevee haben, bereits zum Start waren hier diverse FAST-Channels mit an Bord, das Line-Up wurde in vergangener Zeit außerdem sukzessive weiter ausgebaut. Allerdings sind FAST-Inhalte von Comcast/NBCUniversal derzeit auch über die ProSiebenSat.1-Plattform Joyn verfügbar.
Konkurrenz für Free TV
Viele der im Deal enthaltenen Inhalte sind hierzulande außerdem zumindest aktuell auf Free-TV-Sendern wie Nitro zu sehen. Dass diese Serien nun womöglich verstärkt ins Streaming abwandern, dürfte somit zumindest bei RTL keine Begeisterungsstürme auslösen. Immerhin greifen die Kölner für ihren eigenen Streaming-Dienst RTL+ ebenfalls auf Lizenzinhalte von Warner Bros. Discovery/HBO zurück.
Während im Free TV bislang die beiden Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 dominieren, sichern sich im Streaming zunehmend US-Medienkonzerne das lukrative Geschäft mit werbefinanziertem Content. Vor allem Amazon scheint den Markt mittelfristig dominieren zu wollen und setzt mittlerweile stärker als Mitbewerber auf lineare Inhalte. Da ProSiebenSat.1 ein ähnliches Konzept verfolgt, bleibt vor allem interessant, wie RTL auf diese Entwicklung reagiert.
Kostenlose FAST-Channels bei Warner Bros. Discovery
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https://www.teltarif.de/nr0/streaming-fernsehen-comcast/news/92311.html