Nachrichten
- Kategorie: teltarif
o2: 700 neue Mobilfunk-Standorte gegen Funklöcher
o2 Telefónica hat seit Jahresbeginn nach eigenen Angaben 700 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb genommen. Damit wurden einerseits bisherige Funklöcher geschlossen und zum anderen das Netz in bereits versorgten Regionen verdichtet. So sollen Kunden nicht nur möglichst guten Empfang haben, sondern auch eine performanten mobilen Internet-Zugang nutzen können. Matthias Sauder: "Wir investieren kontinuierlich in ein leistungsfähigeres o2 Netz"Foto: Telefónica Als Beispiele für Standorte mit neuen Mobilfunkstationen nennt der in München ansässige Telekommunikationskonzern Kluis auf Rügen, Braderup auf Sylt, Rathen in der Sächsischen Schweiz, Bad Wiessee am Tegernsee, Losheim am See und Monschau-Rohren in der Eifel. Im Sommer hatte o2 Telefónica im bayerischen Sindlbach eine Basisstation in Betrieb genommen, die sich dadurch auszeichnet, dass sie unabhängig von der allgemeinen Stromversorgung funktioniert. Für den reibungslosen Betrieb sorgen Photovoltaikanlagen und eine Biomethanol-Brennstoffzelle.
5G-Netzausbau geht weiter
Wie o2 Telefónica weiter mitteilte, hat das Unternehmen außerdem 1900 weitere Standorte mit dem 5G-Netz versorgt. Damit werden mittlerweile 96 Prozent der Bevölkerung mit dem aktuellen Netzstandard erreicht. Neue 5G-Stationen auf 3600 MHz gibt es unter anderem in Städten wie Berlin, Hamburg, Bremen, Dresden, Frankfurt am Main, Mannheim, München, Essen, Düsseldorf und Köln.
Weitere neue 5G-Sender hat der in München ansässige Konzern unter anderem in Lüneburg, Groß Kreutz/Havel, Dippoldiswalde, Bad Tölz, Leutkirch im Allgäu, Bingen am Rhein, Lingen/Ems, der Samtgemeinde Hage sowie in hunderten weiteren Gemeinden in Betrieb genommen. Hier kommt überwiegend der Frequenzbereich um 700 MHz zum Einsatz.
4800 Maßnahmen für besseres Netz
Insgesamt hat o2 Telefónica seit Anfang Januar 4800 nicht näher bezeichnete Maßnahmen umgesetzt, um Kunden höhere Surfgeschwindigkeiten und eine bessere Netzabdeckung zu bieten. Allein zwischen Juli und September seien 1400 Standorte ausgebaut worden. Dabei trage der Netzausbau auch Früchte. So erreichte das o2-Netz im Netztest des Smartphone-Magazins den zweiten Platz.
"Mit dem Ausbau unseres 5G- und 4G-Netzes sorgen wir dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden immer bestens vernetzt sind und das volle Potenzial der digitalen Möglichkeiten ausschöpfen können", erklärt Matthias Sauder, Director Networks von o2 Telefónica.
Auch die Telekom hat ihr Mobilfunknetz weiter ausgebaut.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/o2-netzausbau-5g/news/96693.html