Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

o2: Netzausbau muss weiter vorangetrieben werden

Markus Haas: "Der Netzausbau ist zentral für die Digitalisierung und damit für die Zukunft Deutschlands"Leis­tungs­fähige Mobil­funk­netze sind wichtig für wirt­schaft­liches Wachstum. Das sagten 73 Prozent aller Befragten in einer Studie.

Die deut­schen Verbrau­cher sind mit dem aktu­ellen Mobil­funk­angebot zufrieden. Das ist eines der Ergeb­nisse einer Studie, die o2 Telefónica beim Markt­for­schungs­institut Skopos in Auftrag gegeben hat. Etwa 1000 Verbrau­cher nahmen den Angaben zufolge an der Umfrage teil. Rund 80 Prozent der Befragten zeigten sich den Angaben zufolge mit der Auswahl an Mobil­funk-Provi­dern und mit ihren Tarifen zufrieden. Letz­tere seien preis­günstig und fair.

Wie es weiter heißt, bestä­tigten 62 Prozent der Umfrage-Teil­nehmer zudem, dass sich die Netz­qua­lität spürbar verbes­sert habe. Kunden würden heute mehr Leis­tung bekommen, ohne höhere Preise zahlen zu müssen. Aller­dings hatte Telefónica im vergan­genen Jahr versucht, bei einer Reihe von Marken höhere Grund­gebühren durch­zusetzen. Diese Preis­erhö­hungen wurden mitt­ler­weile weit­gehend zurück­genommen.

Leis­tungs­fähige Mobil­funk­netze erfor­der­lich

Markus Haas: "Der Netzausbau ist zentral für die Digitalisierung und damit für die Zukunft Deutschlands"Foto: Telefónica 73 Prozent der Befragten sahen leis­tungs­fähige Mobil­funk­netze als notwendig für wirt­schaft­liches Wachstum, gesell­schaft­lichen Wohl­stand und damit für die Zukunfts­fähig­keit des Landes. Der Netz­ausbau müsse weiter voran­getrieben werden. Dabei fordert ein Drittel der Befragten auch staat­liche Inves­titionen, um Funk­löcher zu schließen und noch unver­sorgte Gebiete zu erschließen.

Nur knapp acht Prozent sahen den Angaben von o2 Telefónica zufolge zusätz­liche Mobil­funk-Provider als notwendig an. Unge­achtet dessen gibt es nach wie vor Neustarts - etwa von 1&1 als Netz­betreiber. Darüber hat o2 Telefónica erst vor wenigen Wochen gemeinsam mit der mobi­lezone GmbH die Marke simyo wieder­belebt. Schon etwas länger gibt es auch wieder Daten­tarife der früheren E-Plus-Flat­rate-Marke Base.

Einfa­cher Anbieter- oder Tarif­wechsel

Etwa 60 Prozent der Umfrage-Teil­nehmer erklärten, dass ein Anbieter- oder Tarif­wechsel problemlos möglich sei. Fast jeder Zweite habe das auch schon gemacht. Von diesen Wechs­lern haben sich rund 80 Prozent der Befragten in den vergan­genen beiden Jahren für einen neuen Mobil­funk­anbieter oder Tarif entschieden.

Telefónica-CEO Markus Haas: "Es freut mich sehr, dass Verbrau­che­rinnen und Verbrau­cher so deut­lich wie noch nie bestä­tigen, von dem starkem Wett­bewerb im Mobil­funk zu profi­tieren und die Ange­bote als attraktiv und fair bewerten." Der Netz­ausbau sei zentral für die Digi­tali­sie­rung und damit für die Zukunft Deutsch­lands Verbrau­cher profi­tierten von immer stär­keren Netzen und einem immer besseren Preis-Leis­tungs­ver­hältnis.

Regel­mäßig stellt der Bran­chen­ver­band BREKO seine Markt­ana­lyse des Breit­band­markts vor. Die Zahlen geben inter­essante Einblicke.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/netzausbau-tarife-umfrage/news/96661.html

Schlagworte / Tags 1&1,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren