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o2: Viele neue Kunden und hohe Investitionen in Netzausbau

o2 Telefónica hat im zweiten Quartal 2024 netto mehr als 215.000 neue Mobilfunk-Vertragskunden gewonnen. Das teilte der in München ansässige Telekommunikationskonzern mit. Vor allem die Kernmarke o2 und die zum Jahresbeginn eingeführten Family-&-Friends-Angebote seien für den Erfolg verantwortlich. Wie o2 Telefónica weiter mitteilte, wechseln monatlich rund ein Prozent der Kunden zu einem anderen Anbieter.
Der Umsatz entwickelte sich von April bis Juni trotz negativer regulatorischer Effekte stabil und lag mit 2,090 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Der Mobilfunkserviceumsatz (MSR) wurde aus der Halbierung der Mobilfunkterminierungsentgelte zum Jahresbeginn belastet und sank um 1,3 Prozent auf 1,444 Milliarden Euro. Ohne diese regulatorischen Effekte stieg der MSR um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse im Festnetzgeschäft legten wie in den Vorquartalen zu und verbuchten ein Plus von 3,8 Prozent auf 214 Millionen Euro. Die Hardwareumsätze kletterten nach einem starken Vergleichsquartal im Vorjahr um 2,2 Prozent auf 428 Millionen Euro. Telefónica legt Quartalszahlen vorFoto: Telefónica "Mit unserem Strategieprogramm 'Accelerated Growth & Efficency Plan' wollen wir unser Geschäftsmodell noch widerstandsfähiger machen und die Basis für weiteres Wachstum in der Zukunft legen. Hier sind wir im zweiten Quartal 2024 gut vorangekommen. Das gilt für zusätzliches Wachstum wie etwa im Partnergeschäft, in dem wir unseren Service-Provider-Vertrag mit Freenet verlängert und erweitert haben. Auch weitere Effizienzmaßnahmen haben wir erfolgreich umgesetzt", sagt Telefónica-CEO Haas. Mit dem Strategieprogramm habe sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2026 weiteres profitables Wachstum in Verbindung mit einem starken Cashflow zu generieren.
233 Millionen Euro in Netz und Services investiert
o2 Telefónica teilte weiter mit, das Unternehmen habe im Zeitraum von April bis Juni insgesamt rund 233 Millionen Euro in den Netzausbau und in Services investiert. Das entspreche 11,1 Prozent des Umsatzes. Inzwischen seien 96 Prozent der Bevölkerung mit dem 5G-Netz versorgt. Damit ist o2 der Telekom dicht auf den Fersen, die nach eigenen Angaben 97 Prozent der Bevölkerung Deutschlands mit ihrem 5G-Netz erreicht.
"Die Zahlen zeigen: Wir nehmen unser selbst gestecktes Ziel ernst, möglichst vielen hierzulande eine digitale Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen", so Telefónica-Chef Markus Haas. Mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland können nach Unternehmensangaben vom 5G-Netz der in München ansässigen Telefongesellschaft profitieren. Anders als die Telekom macht o2 Telefónica aber keine Angaben dazu, wie viele Antennen speziell im 3600-MHz-Bereich aktiv sind, wo aufgrund des verfügbaren Spektrums besonders hohe Internet-Geschwindigkeiten möglich sind.
Markus Haas: "Gehen weiteren Netzausbau beherzt an"
Nach der im Juli getroffenen Einigung zwischen dem Bundesinnenministerium und den Netzbetreibern in Deutschland hinsichtlich der Verwendung chinesischer Komponenten in den deutschen Mobilfunknetzen blickt o2 Telefónica zuversichtlich auf den weiteren Ausbau seiner Infrastruktur. Nun gebe es Klarheit, Planbarkeit und Verlässlichkeit im Prozess. Die Einigung berücksichtige sowohl die veränderten Sicherheitsbedürfnisse der Bundesregierung als auch die Versorgungssicherheit von Bevölkerung und Wirtschaft.
Markus Haas: "Den weiteren Netzausbau im Sinne einer optimalen Vernetzung der Menschen und Unternehmen in Deutschland geht unser Team beherzt an." Allerdings gibt es auch technische Probleme an anderer Stelle im Unternehmen, etwa beim Kundenservice. Nun soll die komplette IT-Infrastruktur modernisiert werden, wie Telefónica-CTIO Mallik Rao im Gespräch mit teltarif.de erklärte.
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https://www.teltarif.de/nr0/telefonica-netzausbau-5g-bilanz/news/96184.html