Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Oktoberfest: In diesem Netz fließen die meisten Daten

5G auf dem Münchner OktoberfestTelekom, Voda­fone und o2 haben die Mobil­funk-Nutzung auf dem Münchner Okto­ber­fest zusam­men­gefasst.

Wie berichtet hat die Deut­sche Telekom mitge­teilt, dass am ersten Wochen­ende auf dem Münchner Okto­ber­fest rund 42 Tera­byte Daten im Netz des Magenta-Konzerns über­tragen wurden. Jetzt haben auch Voda­fone und o2 Telefónica mitge­teilt, wie die Netze auf dem größten Volks­fest der Welt am vergan­genen Wochen­ende genutzt wurden.

Im Voda­fone-Netz wurden demnach 30 Tera­byte Daten über­tragen. Das ist deut­lich weniger als im Telekom-Netz, aber immerhin 50 Prozent mehr als im vergan­genen Jahr. "Die Menschen teilen vom Fest­gelände nicht mehr nur Fotos, sondern immer häufiger auch hoch­auf­lösende Videos mit ihren Freunden und in den sozialen Medien. Vor allem Insta­gram, Messenger-Dienste wie WhatsApp und Snap­chat sowie TikTok spielen dabei eine Rolle und treiben den Daten­ver­kehr in die Höhe", erklärt Tanja Richter, Technik-Chefin von Voda­fone. 5G auf dem Münchner OktoberfestFoto: Vodafone Für knapp 40 Prozent des Daten­ver­kehrs sorgten den Angaben zufolge Besu­cher, die aus den Ausland ange­reist waren. Beson­ders viele Besu­cher kamen demnach aus den USA, Italien und der Schweiz. Auf den weiteren Plätzen folgen die Nieder­lande und Öster­reich. Aber auch Besu­cher aus Ländern wie Myanmar, Panama oder Grön­land ließen das Daten­volumen in die Höhe schnellen.

40 Tera­byte im o2-Netz

Im o2-Netz wurden am ersten Wiesn-Wochen­ende fast so viele Daten wie im Netz der Deut­schen Telekom über­tragen. Telefónica bilan­ziert 40 Tera­byte mobiles Daten­volumen. Das sind den Angaben des Unter­neh­mens zufolge 30 Prozent mehr als an den Okto­ber­fest-Wochen­enden im vergan­genen Jahr. Am ersten Wochen­ende haben die Wiesn-Besu­cher dieses Jahr im o2-Netz so viele Daten über­tragen wie 2017 während des gesamten Okto­ber­fests.

Beson­ders viele Daten flossen den Angaben von Telefónica zufolge am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 15 bis 20 Uhr durch das o2-Wiesn-Netz inner­halb und außer­halb der Zelte. In der Spitze stemmte das Netz mehr als 1800 GB pro Stunde. Keine Angaben machte Telefónica dazu, wie viele Tele­fonate die Kunden am vergan­genen Wochen­ende auf der Münchner There­sien­wiese geführt haben.

Im Voda­fone-Netz wurde am Wochen­ende auf dem Okto­ber­fest unge­fähr genauso viel tele­foniert wie im Telekom-Netz. Beide Betreiber nannten 400.000 Verbin­dungen. Im Voda­fone-Netz waren das 40.000 Anrufe mehr als im glei­chen Zeit­raum des vergan­genen Jahres.

In einem weiteren Beitrag lesen Sie, wie Voda­fone das Münchner Okto­ber­fest mit dem Mobil­funk­netz versorgt.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-o2-datenrekord-wiesn/news/96669.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren