Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Oktoberfest: In diesem Netz fließen die meisten Daten
Wie berichtet hat die Deutsche Telekom mitgeteilt, dass am ersten Wochenende auf dem Münchner Oktoberfest rund 42 Terabyte Daten im Netz des Magenta-Konzerns übertragen wurden. Jetzt haben auch Vodafone und o2 Telefónica mitgeteilt, wie die Netze auf dem größten Volksfest der Welt am vergangenen Wochenende genutzt wurden.
Im Vodafone-Netz wurden demnach 30 Terabyte Daten übertragen. Das ist deutlich weniger als im Telekom-Netz, aber immerhin 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. "Die Menschen teilen vom Festgelände nicht mehr nur Fotos, sondern immer häufiger auch hochauflösende Videos mit ihren Freunden und in den sozialen Medien. Vor allem Instagram, Messenger-Dienste wie WhatsApp und Snapchat sowie TikTok spielen dabei eine Rolle und treiben den Datenverkehr in die Höhe", erklärt Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone. 5G auf dem Münchner OktoberfestFoto: Vodafone Für knapp 40 Prozent des Datenverkehrs sorgten den Angaben zufolge Besucher, die aus den Ausland angereist waren. Besonders viele Besucher kamen demnach aus den USA, Italien und der Schweiz. Auf den weiteren Plätzen folgen die Niederlande und Österreich. Aber auch Besucher aus Ländern wie Myanmar, Panama oder Grönland ließen das Datenvolumen in die Höhe schnellen.
40 Terabyte im o2-Netz
Im o2-Netz wurden am ersten Wiesn-Wochenende fast so viele Daten wie im Netz der Deutschen Telekom übertragen. Telefónica bilanziert 40 Terabyte mobiles Datenvolumen. Das sind den Angaben des Unternehmens zufolge 30 Prozent mehr als an den Oktoberfest-Wochenenden im vergangenen Jahr. Am ersten Wochenende haben die Wiesn-Besucher dieses Jahr im o2-Netz so viele Daten übertragen wie 2017 während des gesamten Oktoberfests.
Besonders viele Daten flossen den Angaben von Telefónica zufolge am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 15 bis 20 Uhr durch das o2-Wiesn-Netz innerhalb und außerhalb der Zelte. In der Spitze stemmte das Netz mehr als 1800 GB pro Stunde. Keine Angaben machte Telefónica dazu, wie viele Telefonate die Kunden am vergangenen Wochenende auf der Münchner Theresienwiese geführt haben.
Im Vodafone-Netz wurde am Wochenende auf dem Oktoberfest ungefähr genauso viel telefoniert wie im Telekom-Netz. Beide Betreiber nannten 400.000 Verbindungen. Im Vodafone-Netz waren das 40.000 Anrufe mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.
In einem weiteren Beitrag lesen Sie, wie Vodafone das Münchner Oktoberfest mit dem Mobilfunknetz versorgt.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-o2-datenrekord-wiesn/news/96669.html