Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Roam like at Home: Keine Roaming-Gebühren in der EU
Roaming-Verordnung in der EUFoto: teltarif.de Das Europaparlament hat vor einigen Jahren den Weg für die Mobilfunk-Nutzung ohne Roaming-Zuschläge in der Europäischen Union geebnet. Seit dem 15. Juni 2017 gilt für hiesige Nutzer: "Roam like at Home". Egal, in welchem EU-Land man sich befindet, es gelten überall die Preise des eigenen Mobilfunkvertrages beziehungsweise Prepaid-Tarifs, die auch zu Zielen in Deutschland anfallen (mit einzelnen Ausnahmen wie Community-Flats). Wer also zum Beispiel eine (deutsche) Allnet-Flat besitzt, kann mit dieser auch aus dem EU-Ausland ohne weitere Kosten nach Deutschland (sowie in andere EU-Länder) telefonieren, simsen und Datendienste wie mobiles Internet verwenden.
2022 wurde das EU-Roaming um weitere 10 Jahre bis 2032 verlängert, darüber hinaus gab es einige Änderungen. Kunden sollen Roaming-Dienste in der gleichen Qualität bekommen, wie sie es aus ihrem Heimatnetz kennen, eine Drosselung von Datendiensten soll es dementsprechend nicht mehr geben. Weiterhin sollen Betreiber von Kundendienst-Rufnummern, die im Heimatland kostenlos sein können, über etwaige Kosten informieren. Auch über typische Kostenfallen auf Schiffen und in Flugzeugen soll besser informiert werden müssen.
Ganz so wie im Inland lassen sich Mobilfunk-Tarife jenseits der Landesgrenzen aber dennoch nicht nutzen. Roaming-Verordnung in der EUFoto: teltarif.de
Roam like at Home: Vorsicht bei längerem Auslandsaufenthalt
Vielmehr soll eine Missbrauchs-Klausel verhindern, dass Kunden beispielsweise dauerhaft einen Tarif eines günstigen Anbieters aus dem Ausland hierzulande einsetzen oder mit dem deutschen Handy-Vertrag uneingeschränkt in einem anderen EU-Staat, zum Beispiel in Spanien überwintern. Außerdem dürfen Anbieter sowohl Datenflatrates als auch die Verwendung von inklusivem Datenvolumen beschränken und dafür zusätzliche Roaming-Gebühren verlangen. Mehr zu den genauen Regelungen lesen sie in unserem Ratgeber zur Fair-Use-Policy.
Die Mobilfunk-Netzbetreiber Telekom, Vodafone, o2 und 1&1 sowie die Mobilfunk-Discounter haben ihre Tarife den geltenden Roam-like-at-Home-Regelungen angepasst. Neben der häufig voreingestellten EU-Roaming-Option, die den Inlandspreis auch im EU-Ausland gewährleistet, gibt es bei den Anbietern möglicherweise auch noch weitere Roaming-Optionen. Um Kostenfallen zu vermeiden, vergewissern Sie sich bei Ihrem Anbieter, welche Option den EU-Vorgaben entspricht und welche Option in ihrem Tarif aktiv ist.
Handy-Tarife ganz ohne Roaming, die nach 2017 als Reaktion auf die EU-Regulierung vorübergehend gestartet wurden, gibt es mit Ausnahme der Drillisch-Marke DeutschlandSIM nicht mehr. Tarife mit Roaming sind inzwischen schon längst wieder günstiger als Tarife ohne Roaming.
Wichtig zu wissen ist auch: Telefonate von Deutschland in ein EU-Land sind kein EU-Roaming. Weitere Details zu den aktuellen Roam-like-at-Home-Regelungen beim EU-Roaming erfahren Sie in unserem Ratgeber: Der Euro-Tarif im Detail.
Roaming in den EU-Ländern Das Prinzip "Roam like at Home" Der Euro-Tarif im Detail Die Fair-Use-Grenze Auslandstelefonate sind kein Roaming Kostenfalle Schiffsnetze Kostenfalle FlugzeugnetzeIn ausgewählten EU-Ländern:
Belgien Bulgarien Dänemark Frankreich Griechenland Irland Italien Kroatien Luxemburg Niederlande Österreich Polen Portugal Schweden Slowakei Slowenien Spanien Tschechien UngarnLänder mit Besonderheiten:
Großbritannien Norwegen Schweiz Abonnieren Anzeige:Mehr zum Thema Roaming in der EU
12.09.24 EU-Roaming Roam like at Home: Keine Roaming-Gebühren in der EU Seit dem 15. Juni 2017 können Verbraucher nach dem Motto "Roam like at Home" ihre Handy-Verträge und Prepaid-Karten EU-weit zu annähernd gleichen Konditionen nutzen. Die Verordnung birgt aber einige Fallen - wir zeigen sie Ihnen. zur Meldung 04.07.24 Vernetzung BMW: Mit Ubigi-eSIM europaweit verbunden Kennen Sie Ubigi? Transatel bietet BMW-Fahrern eine eSIM an, um das Auto schneller ins Netz zu bringen. Aber nicht nur das. zur Meldung 21.06.24 EU-Roaming Telekom-Gratis-Flat im Ausland: Das wurde nicht bedacht Die bevorzugte Nutzung der Telekom-Gratis-Flatrate zur Fußball-EM ist nicht immer von Vorteil. zur Meldung 19.06.24 Gesetz Die Ukraine kommt ins EU-Roaming Die kriegsgeplagte Ukraine strebt mit aller Macht in die Europäische Union. Mit einer Gesetzesänderung will Kiew nun der EU-Roamingzone beitreten. zur Meldung 14.05.24 Immer mehr Roaming: Datennutzung deutscher Handykunden zieht an Roaming in anderen europäischen Staaten war früher eine teure Sache, dank eines Brüsseler Regelwerks ist das aber längst Geschichte. Das Roaming-Datenvolumen wird immer größer. zur Meldung mehr zum Thema AbonnierenQuelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/roaming/roam-like-home.html?update=24374607