Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

So will o2 Telefónica das "Netz der Zukunft bauen"

Mallik Rao: "Eine Million Kundinnen und Kunden profitieren von der erhöhten Verfügbarkeit und der schnelleren Implementierung von Innovationen"o2 Telefónica zeigt die Vorteile seines in die Cloud verlegten Kern­netzes auf.

Vor einem halben Jahr hat o2 Telefónica als nach eigenen Angaben welt­weit erster Anbieter mit bestehendem Netz erfolg­reich ein Kern­netz über die Cloud-Infra­struktur von Amazon Web Services (AWS) imple­men­tiert. Dabei kam auch Technik des Netz­werk­aus­rüs­ters Nokia zum Einsatz. Mitt­ler­weile können nach Telefónica-Angaben rund eine Million Kunden dieses Cloud basierte Kern­netz für den mobilen Internet-Zugang und die Tele­fonie nutzen.

"Der Start unseres Cloud basierten Kern­netzes markiert einen entschei­denden Schritt in der Trans­for­mation unserer Netz­archi­tektur. Wir bewegen uns weg von tradi­tio­nellen Struk­turen hin zu flexi­blen, modernen Cloud-Tech­nolo­gien. Eine Million Kundinnen und Kunden profi­tieren von der erhöhten Verfüg­bar­keit und der schnel­leren Imple­men­tie­rung von Inno­vationen. Dies ebnet den Weg für unser Netz der Zukunft sowie neue Geschäfts­modelle und Dienst­leis­tungen", erklärt Mallik Rao, Technik- und Geschäfts­kun­den­vor­stand von o2 Telefónica. Mallik Rao: "Eine Million Kundinnen und Kunden profitieren von der erhöhten Verfügbarkeit und der schnelleren Implementierung von Innovationen"Foto: Telefónica Wie der in München ansäs­sige Netz­betreiber weiter erläu­tert, werden vom neuen Kern­netz 5G Stan­dalone und 5G Non-Stan­dalone glei­cher­maßen unter­stützt. Dazu komme die LTE-Tech­nologie. Das Kern­netz ermög­liche eine Viel­zahl digi­taler Dienste - von der Tele­fonie bis hin zur Nutzung des mobiles Internet-Zugangs.

Das sind die Vorteile von 5G-Cloud-Core

Nach Telefónica-Angaben ermög­licht das Cloud basierte Kern­netz eine schnelle und unkom­pli­zerte Instal­lation neuer Produkte und Funk­tionen. Auch Soft­ware-Updates seien schnell reali­sierbar, sodass Kunden möglichst zeitnah von neuen Diensten profi­tieren können. Bei Repa­raturen oder Server­aus­fällen werde der Daten­ver­kehr auto­matisch umge­leitet, sodass die Dienste ohne Unter­bre­chung weiter­laufen.

Als weiteren Vorteil nennt o2 Telefónica die Möglich­keit, Netz­res­sourcen je nach Bedarf anzu­passen. Das ermög­liche einen nach­hal­tigeren Betrieb des Kern­netzes, da nur die tatsäch­lich benö­tigten Ressourcen genutzt werden, ohne jedoch darauf zu verzichten, den Kunden stets ausrei­chende Netz­kapa­zitäten bereit­zustellen. Das Kernnetz besteht in der Regel aus mehreren RechenzentrenFoto: Telefónica Nicht zuletzt erfülle das Cloud basierte Kern­netz strenge Sicher­heits­anfor­derungen. Alle Daten werden laut Telefónica ausschließ­lich in Europa gespei­chert. Tech­nolo­gien wie Confi­den­tial Compu­ting und ein umfas­sendes Cloud Secu­rity Frame­work sollen für maxi­male Sicher­heit und Daten­schutz sorgen.

Quanten-Tech­nolo­gien für mehr Effi­zienz und Sicher­heit

Wie o2 Telefónica weiter erklärte, wendet der Konzern jetzt erst­mals Quanten-Tech­nolo­gien an, um die Leis­tungs­fähig­keit seines Mobil­funk­netzes zu erhöhen und neue Sicher­heits­stan­dards für Daten­über­tra­gungen der Zukunft zu erproben. Im Hinblick auf die voran­schrei­tende Digi­tali­sie­rung würden Quanten-Tech­nolo­gien neue Methoden zur Lösung komplexer Rechen­pro­bleme bieten, die für klas­sische Systeme schwer zu lösen sind. Gleich­zeitig würden sie eine quan­ten­resis­tente Verschlüs­selung ermög­lichen.

In einem Pilot­pro­jekt arbeitet o2 Telefónica mit Telefónica SA, Amazon Web Services (AWS), Telefónica Tech und der Poly­tech­nischen Univer­sität Madrid (UPM) zusammen, um die Anwen­dung von Quanten-Tech­nolo­gien im Mobil­funk­netz zu unter­suchen. Bei dem aktu­ellen Piloten handele es sich um eines der ersten koor­dinierten Projekte welt­weit, um mehrere Quanten-Tech­nolo­gien in einer Cloud-Umge­bung zu testen.

In einem weiteren Beitrag haben wir darüber berichtet, wie die Telekom "mehr Netz für alle" bauen will.

Gewinnspiel: o2-Vertrag, FRITZ!Box 7690, T Phone 2 & mehr Bis 29. De­zem­ber verlosen wir jede Woche attraktive Preise: Einen Grundgebühr-freien o2-Vertrag, 5 T Phone 2 der Telekom, FRITZ!Box und Smart-Home-Set von AVM und vieles mehr!Jetzt mitmachen & mit Glück gewinnen Abonnieren Kommentar verfassen Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/o2-kernnetz-cloud-5g-sicherheit/news/97206.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren