Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Telekom benachteiligt Geschäftskunden im Premium-Tarif

Die Telekom bietet auch Handytarife speziell für Geschäftskunden anEine von der Telekom für Privat­kunden einge­führte Verbes­serung gibt es für Geschäfts­kunden noch nicht.

Anfang August hatte die Deut­sche Telekom neue Smart­phone-Tarife einge­führt. Dabei hat das Unter­nehmen auch einen Vertrag verbes­sert, der schon aufgrund seiner hohen Fixkosten nicht im Fokus der Vermark­tung liegt. Der Tarif MagentaMobil XL Premium kostet 199,95 Euro - nicht pro Jahr, sondern pro Monat. Die Telekom bietet auch Handytarife speziell für Geschäftskunden anScreenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de Für die knapp 2400 Euro im Jahr bekommen die Kunden nicht nur inner­halb Deutsch­lands, sondern auch in allen EU- und EWR-Staaten, in der Schweiz und in Groß­bri­tan­nien, in den USA und in Mexiko sowie in der Türkei eine echte Flat­rate für die mobile Internet-Nutzung sowie eine Allnet-Flat­rate für Anrufe und den SMS-Versand.

Jedes Jahr ein neues Smart­phone

Kunden bekommen auf Wunsch auch jedes Jahr und nicht nur alle zwei Jahre ein neues Endgerät. Das kann ein Smart­phone sein, aber beispiels­weise auch ein Tablet oder eine Smart­watch. Eben­falls inklu­sive sind neben der Haupt­karte zwei MultiSIMs - wahl­weise als physi­sche Betrei­ber­karten der als eSIM-Profile.

Dass die Telekom den Tarif kaum noch "anfasst" zeigt sich auch daran, dass Kunden, die auch einen Fest­netz­anschluss bei der in Bonn ansäs­sigen Tele­fon­gesell­schaft haben, 10 Euro monat­lichen MagentaEINS-Rabatt bekommen. In den anderen aktuell vermark­teten Preis­modellen wurde der Kombi-Vorteil schon vor Jahren auf 5 Euro pro Monat gesenkt.

5G extra für Daten-Roaming

Umso erstaun­licher war es, dass die Telekom im August für den MagentaMobil XL Premium eine Verbes­serung über­nommen hat, die sie auch im regu­lären MagentaMobil XL (ohne Premium) einge­führt hat: Kunden bekommen jeden Monat 5 GB Daten­volumen zur Nutzung in den Ländern, in denen sie keine Flat­rate für Verfü­gung haben.

Ein Leser machte uns nun darauf aufmerksam, dass es diesen Bonus für Daten-Roaming nur für die Privat­kunden-Vari­ante des MagentaMobil XL Premium gibt. Geschäfts­kunden bekommen das zusätz­liche Daten­paket für den Einsatz im Ausland nicht. Wir haben bei der Telekom-Pres­sestelle nach­gefragt, warum das so ist.

Telekom: "Es gibt noch keine neuen Geschäfts­kunden-Tarife"

Hinter­grund ist, dass die Telekom zwar Tarif­anpas­sungen für Privat­kunden vorge­nommen hat, bislang aber noch nicht für Geschäfts­kunden. Wann es auch neue Busi­ness-Tarife gibt, ist noch nicht bekannt. Sobald diese einge­führt werden, ist es zumin­dest nicht ausge­schlossen, dass die für private Anwender einge­führte Verbes­serung auch im Geschäfts­kunden-Bereich greift. Bis es mögli­cher­weise soweit ist, müssen Nutzer des Busi­ness-Tarifs damit leben, gegen­über Privat­kunden schlechter gestellt zu sein.

Wie berichtet plant die Telekom im Mobil­funk­netz eine Neue­rung, die alle Kunden betrifft.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-premiumtarif-geschaeftskunden/news/96928.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren