Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Telekom-Drossel, 1&1-Roaming-Tests, CES-Highlights

Die wichtigsten Meldungen der WocheDer teltarif.de-Newsletter liefert jeden Donnerstag die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz, Hardware und Broadcast.

teltarif.de NewsletterFoto: @ anischina - Fotolia.com

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Woche findet das erste Bran­chen-High­light des neuen Jahres statt. Auf der CES in Las Vegas werden zahl­reiche Technik-, Tele­kom­muni­kations- und Multi­media-Neuheiten vorge­stellt. Wir haben im Hard­ware-Teil dieses News­let­ters die wich­tigsten Inno­vationen zusam­men­gefasst.     Im Netz der Deut­schen Telekom gibt es seit Jahren Peering-Probleme. Die Engpässe führen dazu, dass manche Online-Dienste und Webseiten nicht oder nur einge­schränkt nutzbar sind. Nun schalten sich die Verbrau­cher­schützer ein, wie wir im Internet-Teil berichten.     Wir haben Roaming mit Mobil­funk-Anschlüssen aus dem Netz von 1&1 auspro­biert. Was gut geklappt hat, welche Preise völlig aus der Zeit gefallen sind und welches Manko Kunden selbst mit gebuchter Option derzeit in Kauf nehmen müssen, lesen Sie in unserem Mobil­funk-Teil.     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Hardware

Von Ball-Roboter bis Sony-Auto: Die Highlights der CES 2025 Samsung: Hier gibts das Galaxy S24 über 300 Euro günstiger 80-Prozent-Stopp: Lade-Limit auch für Pixel-Smartphones

Internet

Verbraucherschützer werfen Telekom Internet-Drossel vor Windows 10: Millionen PCs in Deutschland benötigen Update Vodafone-Sammelklage: Termin steht - Teilnahme möglich

Mobilfunk

Mobilfunk: o2 verstärkt Stationen mit 5G-n28 (700 MHz) Test: Roaming mit 1&1 und GMX FreePhone

Broadcast

Fire TV Stick 4K bei Aldi: Das ist die günstigere Alternative waipu.tv: Diese Programme sind nicht mehr verfügbar

Festnetz

30 Jahre Deutsche Telekom AG - eine Zeitreise Sparvorwahlen für günstiges Telefonieren

teltarif.de

teltarif.de unterstützen über PayPal und contentpass Anzeige:

Hardware

Von Ball-Roboter bis Sony-Auto: Die Highlights der CES 2025

Highlights von der CESMontage: teltarif.de

Auf der CES 2025 wurden dieses Jahr wieder einige elektro­nische Inno­vationen für Konsu­menten enthüllt. Unter anderem hat Samsung die markt­reife Itera­tion seines kugel­för­migen Robo­ters Ballie und eine KI-Erwei­terung für Smart-TVs namens Vision AI vorge­stellt. Im Fern­seher-Segment ist auch LG nicht untätig und zeigte seine neuen OLED-Modelle.     Qual­comm demons­trierte seiner­seits Neuheiten in puncto Chip­sätze für Note­books und Mini-PCs. Dazu wurde auf der Messe ein Saug­roboter mit Greifarm gesichtet. Nicht zuletzt gibt es Fort­schritte bei 5G Broad­cast. In einer Bilder­strecke haben wir die High­lights der CES 2025 zusam­men­gefasst.

Zum Inhaltsverzeichnis

Samsung: Hier gibts das Galaxy S24 über 300 Euro günstiger

Kompakter Handheld: Samsung Galaxy S24Bild: teltarif.de

Noch in diesem Monat wird Samsung das Galaxy S25 vorstellen. Damit feiert das Galaxy S24 seinen ersten Geburtstag. Lohnen wird sich das 2024er-Modell aber dennoch. Denn Samsung verspricht insge­samt sieben Jahre Soft­ware-Updates, und auch in Sachen Leis­tung wird das Galaxy S24 noch vorne mitspielen können.     Android-Smart­phones fallen bekannt­lich schnell im Preis. Das Galaxy S24 ist ein gutes Beispiel dafür. Kostete die Vari­ante mit 128 GB Spei­cher zum Markt­start noch 899 Euro, ist der Preis mitt­ler­weile stark gefallen. Auch von den 959 Euro für die 256-GB-Version ist nicht mehr viel übrig. Wir sagen Ihnen in einer News, wo es das Galaxy S24 aktuell am güns­tigsten gibt.

Zum Inhaltsverzeichnis

80-Prozent-Stopp: Lade-Limit auch für Pixel-Smartphones

Pixel-9-Serie Fotos: Google, Montage: teltarif.de

Google hat für viele Pixel-Smart­phones ein neues Feature zum opti­mierten Laden ausge­rollt, das die Akku-Lebens­dauer verlän­gern soll. Das soge­nannte Limit fürs Aufladen stoppt die Strom­zufuhr auto­matisch bei einem Lade­stand von 80 Prozent und kann in den Einstel­lungen unter "Akku" akti­viert werden.     Das Feature ist den Angaben zufolge auf Pixel-6-Geräten sowie allen neueren Modellen mit Android 15 verfügbar. Aber es gibt noch eine weitere Einschrän­kung, die Nutzer beachten müssen. Details lesen Sie im Bericht zum Lade-Limit für Pixel-Smart­phones.

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Meldungen aus der Rubrik Hardware:

Samsung: Das wissen wir über die Galaxy-S25-Serie Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra kommen bald   OnePlus 13 und 13R: Jetzt in Deutschland verfügbar Außerdem: OnePlus 13R   iOS 18.2.1: Apple überrascht mit iPhone-Update Auch iPad mit neuer Firmware versorgt   AVM: FRITZ!Box 6860 5G ab sofort im Handel erhältlich AVM-Router für 5G und LTE kostet 489 Euro   Statt iPhone SE: Apple plant dieses neue iPhone-Modell Marktstart im kommenden Frühjahr wahrscheinlich   Android 16: Neue Smartphone-Funktionen im Überblick Mobiles Betriebssystem aus dem Jahr 2025  

Alle Meldungen von teltarif.de

Smart Speaker - sinnvolle Technik oder Wanze im Wohnzimmer? Wir vergleichen Amazon Alexa, Google Assistant, Apple Siri & Co. und geben Tipps zum Datenschutz.

Internet

Verbraucherschützer werfen Telekom Internet-Drossel vor

Verstößt die Telekom gegen die Netzneutralität?Quelle: netzbremse.de, Screenshot: teltarif.de

Vor einigen Tagen haben wir ein Edito­rial zum Thema Strea­ming-Frust im Telekom-Netz veröf­fent­licht. Das Problem ist aller­dings nicht neu. Es besteht seit vielen Jahren. Hinter­grund sind mangel­hafte Peering-Kapa­zitäten im Netz der Deut­schen Telekom. Die Reak­tionen auf unseren Beitrag waren sehr unter­schied­lich. Manche Nutzer kennen das Problem eben­falls, andere haben nach eigenen Angaben keine Probleme - mögli­cher­weise weil sie keinen der betrof­fenen Dienste nutzen.     Nun treten die Verbraucher­schützer auf den Plan. Unter der Internet-Adresse Netzbremse.de haben sich die Epicenter.works, die Gesell­schaft für Frei­heits­rechte, der Verbrau­cher­zen­trale Bundes­ver­band und Stan­ford-Profes­sorin Barbara van Sche­wick zusam­men­getan, um gegen die Engpässe im Telekom-Netz vorzu­gehen. In einer News fassen wir zusammen, welche Schritte die an Netzbremse.de betei­ligten Orga­nisa­tionen und Personen planen.

Zum Inhaltsverzeichnis

Windows 10: Millionen PCs in Deutschland benötigen Update

Aktuelle PC-Software: Windows 11 Grafik: Picture Alliance/dpa/PA Media

Compu­ter­experten mahnen einen Umstieg von der betagten Windows-10-Soft­ware auf ein zukunfts­fähiges PC-Betriebs­system an. In Deutsch­land laufen nach Angaben des Sicher­heits­unter­neh­mens Eset derzeit noch 32 Millionen Rechner mit Windows 10, das nur noch bis zum 14. Oktober 2025 kostenlos von Micro­soft unter­stützt wird.     Mit dem Support-Ende liefert Micro­soft keine kosten­losen Sicher­heits­updates mehr: Rechner mit Windows 10 werden damit anfäl­liger für Cyber­angriffe, da neue Sicher­heits­lücken nicht mehr geschlossen werden. Nutzer können bei Problemen außerdem keine kosten­lose Unter­stüt­zung von Micro­soft mehr erwarten. "Es ist fünf vor zwölf, um ein Secu­rity-Fiasko für das Jahr 2025 zu vermeiden", so der IT-Sicher­heits­experte Thorsten Urbanski von Eset.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/nl/n1338.html?update=25024786

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren