Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Telekom: Jeden Tag fünf neue Mobilfunkstandorte
In den vergangenen Jahren hat die Deutsche Telekom nahezu jeden Mobilfunk-Netztest gewonnen. Dennoch gibt es auch im Netz des in Bonn ansässigen Konzerns noch Defizite. Diesen begegnet das Unternehmen durch weitere Ausbau-Maßnahmen. Einerseits werden neue Standorte ins Netz integriert, um Funklöcher zu schließen. Auf der anderen Seite muss der Konzern an Orten mit besonders intensiver Nutzung die Kapazitäten erweitern, um Engpässe bei Telefonaten und beim mobilen Internet-Zugang auszuschließen.
In den vergangenen vier Wochen hat die Telekom nach eigenen Angaben die Mobilfunkversorgung an 535 Standorten verbessert. 96 Sendemasten wurden neu gebaut. Diese bieten LTE-Versorgung. Je nach individuellem Versorgungsziel kommt auch der neuere 5G-Mobilfunkstandard hinzu. Wie bereits berichtet, wird GSM nicht mehr an allen Standorten angeboten, wobei Basisstationen ohne 2G derzeit noch die Ausnahme sind. Netzausbau bei der TelekomFoto: Telekom 96 neue Mobilfunk-Standorte sind gleichbedeutend damit, dass die Telekom an jeden Arbeitstag fast fünf neue Stationen in Betrieb genommen hat. Darüber hinaus hat das Unternehmen in den vergangenen vier Wochen an 439 bestehenden Standorten die Kapazitäten erhöht, um Kunden eine bessere Performance zu bieten. An 89 dieser Standorte wurde erstmals das 5G-Netz in Betrieb genommen.
12.800 Antennen für mobiles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
Wie die Telekom weiter mitteilte, sind bundesweit mittlerweile 12.800 Antennen für das 5G-Netz im Frequenzbereich um 3600 MHz aktiv. Die Sender auf derart hohen Frequenzen haben einen vergleichsweise kleinen Versorgungsradius. Vorteil: Hier steht genügend Spektrum zur Verfügung, um einen mobilen Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit anbieten zu können.
Die 12.800 Antennen verteilen sich auf rund 950 Städte und Gemeinden. Wie viele Mobilfunk-Standorte mit dem besonders schnellen 5G-Netz ausgestattet sind, verrät die Telekom nicht. In der Regel kommen bis zu drei Antennen an einem Standort zum Einsatz, um das Signal in verschiedene Richtungen zu verteilen. Das 5G-Netz der Telekom hat nach Unternehmensangaben derzeit eine Haushalts-Abdeckung von 97 Prozent. Für das LTE-Netz liegt der Wert bei 99 Prozent.
Aktuell realisiert die Telekom auf dem Münchner Oktoberfest eine Sonderversorgung mit zusätzlichen Basisstationen. Bereits am ersten Wochenende haben die Kunden einen neuen Datenrekord im Telekom-Wiesn-Netz aufgestellt.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/telekom-netzausbau-lte-5g/news/96689.html