Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Telekom: Jeden Tag fünf neue Mobilfunkstandorte

Netzausbau bei der TelekomDie Deut­sche Telekom hat ihr Mobil­funk­netz in den vergan­genen vier Wochen an 535 Stand­orten opti­miert.

In den vergan­genen Jahren hat die Deut­sche Telekom nahezu jeden Mobil­funk-Netz­test gewonnen. Dennoch gibt es auch im Netz des in Bonn ansäs­sigen Konzerns noch Defi­zite. Diesen begegnet das Unter­nehmen durch weitere Ausbau-Maßnahmen. Einer­seits werden neue Stand­orte ins Netz inte­griert, um Funk­löcher zu schließen. Auf der anderen Seite muss der Konzern an Orten mit beson­ders inten­siver Nutzung die Kapa­zitäten erwei­tern, um Engpässe bei Tele­fonaten und beim mobilen Internet-Zugang auszu­schließen.

In den vergan­genen vier Wochen hat die Telekom nach eigenen Angaben die Mobil­funk­ver­sor­gung an 535 Stand­orten verbes­sert. 96 Sende­masten wurden neu gebaut. Diese bieten LTE-Versor­gung. Je nach indi­vidu­ellem Versor­gungs­ziel kommt auch der neuere 5G-Mobil­funk­stan­dard hinzu. Wie bereits berichtet, wird GSM nicht mehr an allen Stand­orten ange­boten, wobei Basis­sta­tionen ohne 2G derzeit noch die Ausnahme sind. Netzausbau bei der TelekomFoto: Telekom 96 neue Mobil­funk-Stand­orte sind gleich­bedeu­tend damit, dass die Telekom an jeden Arbeitstag fast fünf neue Stationen in Betrieb genommen hat. Darüber hinaus hat das Unter­nehmen in den vergan­genen vier Wochen an 439 bestehenden Stand­orten die Kapa­zitäten erhöht, um Kunden eine bessere Perfor­mance zu bieten. An 89 dieser Stand­orte wurde erst­mals das 5G-Netz in Betrieb genommen.

12.800 Antennen für mobiles Internet mit Gigabit-Geschwin­dig­keit

Wie die Telekom weiter mitteilte, sind bundes­weit mitt­ler­weile 12.800 Antennen für das 5G-Netz im Frequenz­bereich um 3600 MHz aktiv. Die Sender auf derart hohen Frequenzen haben einen vergleichs­weise kleinen Versor­gungs­radius. Vorteil: Hier steht genü­gend Spek­trum zur Verfü­gung, um einen mobilen Internet mit Gigabit-Geschwin­dig­keit anbieten zu können.

Die 12.800 Antennen verteilen sich auf rund 950 Städte und Gemeinden. Wie viele Mobil­funk-Stand­orte mit dem beson­ders schnellen 5G-Netz ausge­stattet sind, verrät die Telekom nicht. In der Regel kommen bis zu drei Antennen an einem Standort zum Einsatz, um das Signal in verschie­dene Rich­tungen zu verteilen. Das 5G-Netz der Telekom hat nach Unter­neh­mens­angaben derzeit eine Haus­halts-Abde­ckung von 97 Prozent. Für das LTE-Netz liegt der Wert bei 99 Prozent.

Aktuell reali­siert die Telekom auf dem Münchner Okto­ber­fest eine Sonder­ver­sor­gung mit zusätz­lichen Basis­sta­tionen. Bereits am ersten Wochen­ende haben die Kunden einen neuen Daten­rekord im Telekom-Wiesn-Netz aufge­stellt.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-netzausbau-lte-5g/news/96689.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren