Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Telekom: Schnelles 5G-Internet in immer mehr Regionen

Telekom verrät Details zum NetzausbauDie Telekom bietet mobiles Internet in Gigabit-Geschwin­dig­keit mitt­ler­weile in rund 900 Kommunen an.

Die Deut­sche Telekom ging in den vergan­genen Jahren aus quasi allen Mobil­funk-Netz­tests als Sieger hervor. Das in Bonn ansäs­sige Unter­nehmen baut sein Netz dennoch sukzes­sive aus. Einer­seits gibt es nach wie vor Lücken in der Versor­gung - beispiels­weise inner­halb von Gebäuden oder auch in sehr länd­lich geprägten Regionen. Auf der anderen Seite gilt es, in schon versorgten Gebieten für mehr Kapa­zität zu sorgen, sodass Kunden beim Tele­fonieren immer eine freie Leitung haben und stets auf einen perfor­manten Internet-Zugang über LTE und/oder 5G zurück­greifen können.

In den vergan­genen vier Wochen hat die Telekom nach eigenen Angaben das Netz an insge­samt 965 Stand­orten in ganz Deutsch­land opti­miert. Darunter sind 171 neue Basis­sta­tionen, die je nach indi­vidu­ellem Versor­gungs­ziel neben GSM und LTE auch mit 5G-Antennen ausge­stattet sind. An 146 Stand­orten hat die Telekom in den zurück­lie­genden vier Wochen erst­mals das 5G-Netz in Betrieb genommen.

Gigabit-Geschwin­dig­keit in 900 Kommunen

Telekom verrät Details zum NetzausbauFoto: Telekom Die Telekom treibt auch den 5G-Ausbau speziell im Frequenz­bereich um 3600 MHz weiter voran. Hier steht ausrei­chend Kapa­zität zur Verfü­gung, um mobiles Internet in Gigabit-Geschwin­dig­keit anzu­bieten. Physi­kalisch bedingt haben die Basis­sta­tionen auf derart hohen Frequenzen aber nur einen kleinen Abde­ckungs­bereich. Ein flächen­deckender Ausbau ist fast undenkbar.

Die Telekom bietet 5G auf 3600 MHz mitt­ler­weile in rund 900 Kommunen an. Dafür kommen nach Angaben des Netz­betrei­bers mehr als 11.400 Antennen zum Einsatz. An einem Standort werden in der Regel mehrere Antennen verwendet, sodass diese Anzahl nur bedingt einen Rück­schluss darauf zulässt, an wie vielen Basis­sta­tionen der Konzern 5G auf 3600 MHz einsetzt.

Abdu Mudesir: "Daten­durch­satz in knapp vier Jahren verdop­pelt"

"Mitt­ler­weile sinkt der Daten­durch­satz in unserem Mobil­funk­netz im Tages­durch­schnitt nicht mehr unter ein Terabit pro Sekunde", sagt Abdu Mudesir, Geschäfts­führer Tech­nologie der Telekom Deutsch­land. "Der Daten­durch­satz hat sich in den vergan­genen knapp vier Jahren verdop­pelt. Diese Zahlen unter­strei­chen die Leis­tungs­fähig­keit unseres Netzes und machen klar, warum unser Netz das beste Kunden­erlebnis bietet."

Die Telekom bietet nach eigenen Angaben mitt­ler­weile für 96 Prozent aller Haus­halte in Deutsch­land 5G-Empfang an. Die Haus­halts­abde­ckung des LTE-Netzes beträgt 99 Prozent.

In einem weiteren Beitrag erfahren sie mehr zum aktu­ellen Ausbau in allen deut­schen Mobil­funk­netzen.

Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-netzausbau-lte-5g/news/95351.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren