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teltarif hilft: Monatelange o2-Ausfälle über Vodafone-Kabel
Die Öffnung des TV-Kabels von Vodafone für Konkurrenten beendete nicht nur ein Quasi-Monopol, sondern bot zahlreichen Internet-Kunden die Möglichkeit, über einen anderen Provider günstiger einen Kabel-Internet-Vertrag zu bekommen. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man bereits bei o2 Handy-Kunde ist und dann mit einem o2-Internet-Vertrag über Vodafone-Kabel einen Kombi-Rabatt erhält.
Doch wenn es bei so einer Konstruktion technische Probleme oder Ausfälle gibt, werden die Kommunikationswege länger: Der Kunde muss sich dann an seinen Provider statt an den Netzbetreiber wenden. Dieser muss das Problem dann an den Netzbetreiber weiterleiten - ein Einfallstor für "Reibungsverluste". Ausfall bei o2-Internet via Vodafone-KabelBild: o2 Einen derartigen Fall erlebte kürzlich ein o2-Kunde, der sich deswegen Hilfe suchend an teltarif.de wandte.
Leser schildert bauliche und vertragliche Situation
Im Juli schrieb uns der teltarif.de-Leser, er kenne unser Magazin "bereits aus den End-Neunzigern". Eventuell könnten wir in seinem Fall helfen. Im Dezember 2021 sei er in einen Neubau im oberbayerischen Landkreis Altötting gezogen. In diesem Haus sei eine neue Kabel-TV-Leitung von Vodafone sowie ein Glasfaser-Kabel der Telekom für alle 23 Mietparteien verlegt worden. Die Kabel-Leitung von Vodafone sei sofort bei Einzug verfügbar gewesen. Das Glasfaserkabel von der Telekom sei zwar vorhanden, aber nicht aktiv gewesen, da bis zu diesem Zeitpunkt die Leitung von der Straße bis ins Haus nicht verbunden worden war.
Der Leser arbeite meistens von zu Hause aus, da der einfache Arbeitsweg ca. 110 km betrage. Um sofort startklar zu sein, bestellte er die 1-GBit/s-Variante von Vodafone. Der Erhalt des Routers sowie die Freischaltung der Leitung seien sehr schnell gegangen. Auch konnte die gebuchte Geschwindigkeit ohne Probleme erreicht werden.
Nachdem Vodafone im Sommer 2023 eine Preiserhöhung im Kabelnetz angekündigt hatte, habe er einen 1-GBit/s-Vertrag über dasselbe Kabel bei o2 abgeschlossen. Der Wechsel sei problemlos gegangen, und auch hier sei die Geschwindigkeit zunächst optimal gewesen.
Seit einem halben Jahr Störungen
Seit nun ca. sechs Monaten gebe es kurzzeitige Ausfälle bzw. Leistungsabfälle, über die er zunächst hinweggeschaut habe. Seine Nachbarn, die Kunden bei Vodafone geblieben sind, hätten dieselben Probleme. Zwischen Mai und Juni 2024 seien die Aussetzer immer mehr geworden. Seit Anfang Juli 2024 sei die Leitung nicht mehr betriebsbereit. Komischerweise betreffe die Problematik kein weiteres Nachbarhaus. Von 16 Nachbarn mit Vodafone-Anschluss hätten sich lediglich fünf bei ihrem Internetanbieter gemeldet. Der Leser hatte ebenfalls vom ersten Tag des Totalausfalls o2 kontaktiert. Man wollte sofort einen Techniker herausschicken. Dieser wollte sich beim Leser telefonisch voranmelden, hat es aber nicht getan. Der Techniker von Vodafone sei eine Woche nach der Meldung der Nachbarn gekommen.
Ein erstes Ergebnis: Der Verteilerkasten im Haus sei in Ordnung, aber es komme kein Signal von außerhalb. Ein zweiter Vodafone-Techniker habe die Thematik ebenfalls überprüft und meinte, es gebe wohl einen Störer im Haus. Eventuell sei ein Router defekt, der die Störungen verursacht. In der Woche 29 seien Mitarbeiter von Vodafone von Tür zu Tür gelaufen und hätten alle Kunden kontaktiert. Man wollte ihnen mobile Router inkl. einer SIM-Karte zur Überbrückung zur Verfügung stellen. Diese seien auch nach einem Tag zugestellt worden.
Nach den vielen Telefonaten unseres Lesers mit o2 kam keiner der Kundenbetreuer auf die Idee, ihm einen mobilen Router inklusive SIM-Karte zukommen zu lassen. Eher wurde er am Ende eines jeden Telefonats damit belästigt, ob er denn einen neuen Mobilfunkvertrag benötige bzw. den Mitarbeiter mit "sehr gut" benoten wolle. Auf eigene Faust bestellte der Leser am 07.07.24 eine eSIM-Testkarte von o2, um sein iPad in einen Hotspot umzuwandeln. Er ging davon aus, dass die eSIM per E-Mail versendet werden würde, um sofort startbereit zu sein. Dies war leider ein Irrtum - die eSIM kam per Briefpost. Der Brief erreichte den Leser erst zum 13. Juli. Leider entpuppte sich sowohl das 4G- als auch das 5G-Netz von o2 in der Gegend des Lesers als sehr schlecht. Auch sei ein iPad kein geeigneter Hotspot, da dieser nach wenigen Minuten Inaktivität abgeschaltet werde und sich nur schwer wieder aktivieren lasse.
Der weitere Verlauf
Die Nachbarn mit dem mobilen Router von Vodafone seien ebenfalls nicht zufrieden, berichtete der Leser weiter. Einige davon seien "reifere Herrschaften", die ein Festnetztelefon bevorzugen bzw. alte Rechner benutzen, die keine WLAN-Karte besitzen und nur per LAN-Kabel am Vodafone-Kabel-Router angeschlossen werden.
Am 11. Juli sei das Support-Ticket des Lesers von o2 geschlossen und in eine Großstörung umgewandelt worden. Laut der Vodafone-Störungs-Seite sollte der Schaden spätestens am 16. Juli behoben sein. Am 16. Juli wurde der Text auf der Störungsseite dahingehend umgeschrieben, dass das Datum der Behebung der Störung ungewiss sei.
Auffällig sei im gesamten Vorgang, dass das Internet alle zwei Tage für nur wenige Stunden und mit voller Bandbreite verfügbar ist und zu einer vollen Stunden wieder abgestellt werde - als wäre eine Zeitschaltuhr aktiviert.
Am 18. Juli hätten zwei Techniker von Vodafone an der Tür des Lesers geklingelt. Der Leser erklärte ihnen, dass er Kunde bei o2 sei. Sie hätten nicht einmal gewusst, dass o2 über die Kabelleitungen von Vodafone läuft. Sie hätten ihm dann mitgeteilt, dass sie so vieles getestet hätten und mit ihrem Latein am Ende wären. Auf weitere Fragen an o2 zur Störungsbehebung oder einer Ersatz-Lösung erhielt der Leser keine Aussage. o2 hatte nach Beobachtung des Lesers wohl selbst keine Infos vorliegen, und auch die Frage, ob und wann er aus meinem Vertrag aussteigen könne, wollte man ihm nicht beantworten. Da er ein sehr kostengünstiges und üppiges Paket bei o2 abgeschlossen habe, das im Idealfall sehr gut funktioniere, würde er dieses aber gerne beibehalten.
Sollte die Reparatur allerdings zu lange Zeit in Anspruch nehmen, so würde er gerne auf Glasfaser von der Telekom umsteigen. Vier von den betroffenen Nachbarn hätten aufgrund der oben beschriebenen Thematik den Vodafone-Anschluss gekündigt und einen Glasfaservertrag bei der Telekom bestellt, da deren 24-monatige Vertragslaufzeit bereits abgelaufen war.
Schaden wird durch Bauarbeiten behoben
Wir boten dem Leser an, die ganze Sache an o2 zu übermitteln und ermutigten ihn dazu, gleichzeitig selbst bei o2 die ihm gesetzlich laut TKG zustehenden Entschädigungszahlungen bei einem Netzausfall bzw. geplatzten Technikerterminen anzufordern. Bei der Übermittlung seiner Kundendaten berichtete der Leser, am 24.
Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-ausfall-o2-vodafone-kabel/news/96465.html