Nachrichten
- Kategorie: teltarif
teltarif hilft: Schockrechnung bei 1&1 Pseudo-5-GB-Tarif
Zum wiederholten Mal: Wieder ein Fall einer SchockrechnungQuelle: 1und1.de, Screenshot: teltarif.de Von einem Lernerfolg oder Lerneffekt spricht man, wenn jemand sein (Vor-)Wissen durch Motivation, weitere Informationsquellen und vielleicht auch eine gewisse Anleitung erweitert hat und dadurch möglicherweise dann sogar sein Verhalten ändert. Als Quelle dazu beitragen können zum Beispiel unsere "teltarif hilft"-Berichte, durch die sowohl Provider als auch Verbraucher etwas lernen könnten - wenn sie es wollen.
Und damit sind wir beim oben genannten Stichwort "Motivation". Nehmen wir einmal 1&1 als Beispiel: Der Netzbetreiber hat Bestandskunden, die vor vielen Jahren einmal eine "kostenlose" SIM-Karte zum DSL-Vertrag erhalten haben, die mit "5 GB Datenvolumen" beworben wurde. teltarif.de hat bereits mehrfach darüber berichtet, dass dieses Datenvolumen - wie teilweise im Kundencenter irreführend dargestellt - aber nicht kostenlos ist, sondern teuer bezahlt werden muss (mit überteuerten 49 Cent pro MB):
teltarif hilft: 1&1 berechnet Daten trotz 5-GB-Paket teltarif hilft: 1&1 berechnet 650 Euro für 5-GB-Paket teltarif hilft: 732 Euro für 5-GB Paket bei 1&1
An Neukunden wird diese hochgefährliche SIM-Karte schon seit Jahren nicht mehr ausgegeben, stattdessen gibt es SIM-Karten mit einem echten Freivolumen. teltarif.de hat im Rahmen der obigen Fälle 1&1 mehrfach darum gebeten, bei den Bestandskunden diese Tarife aus dem Verkehr zu ziehen und auf Tarife mit beispielsweise gratis 500 MB oder 1 GB umzustellen (wie bei den Neukunden). Doch das ist leider immer noch nicht passiert - und so müssen wir heute über den vierten Fall berichten. Dieses Mal überstieg der Fall die 1000-Euro Grenze.
Rechnung über Summe von 1042 Euro
Zum wiederholten Mal: Wieder ein Fall einer SchockrechnungQuelle: 1und1.de, Screenshot: teltarif.de Bereits im Februar meldete sich die teltarif.de-Leserin erstmals bei uns und schrieb:
Auch wir sind quasi "Opfer" dieser irreführenden Offerte auf der 1&1-Internetseite geworden. Da die SIM-Karte in einem Router verbaut wurde, ist eine nicht unerhebliche Datenmenge aufgelaufen. Erst nach zwei Monaten fiel uns der nicht unerhebliche Abrechnungsbetrag auf. Dieser beläuft sich auf eine Summe von 1042 Euro.Natürlich haben wir den Abrechnungen der 1&1 widersprochen. Leider gab es keine positive Reaktion auf unsere Schreiben. Die Forderungen wurden aufrecht erhalten, und wir veranlassten eine Rückbuchung der aus unserer Sicht nicht gerechtfertigten Abrechnungen. Daraufhin hat 1&1 den Vorgang an ein Inkassobüro weiter geleitet. Auch deren Forderungen haben wir widersprochen.
Seit dem 08.08.2023 gab es keine Reaktionen und Forderungen. Mit Datum vom 05.02.2024 haben wir vom Inkassobüro ein Schreiben mit der Aufforderung einer "Reklamationsbegründung" zu den Forderungen der 1&1 [erhalten]. Ehrlicherweise sind wir davon ausgegangen, dass wegen des absurden Sachverhalts und unseren Widersprüchen der Vorgang vom Inkassobüro nicht weiter verfolgt wird.
Sehen Sie eine Möglichkeit, uns in dieser Sache gegenüber 1&1 zu unterstützen? Vielleicht ein Tipp für das weitere Vorgehen - oder doch schon Kontakt mit Anwalt aufnehmen? Leider habe ich erst jetzt die offensichtlich erfolgreichen Interventionen gegenüber 1&1 auf Ihrer Website gefunden.
Obwohl wir der Leserin damals sofort unsere Hilfe anboten, entschloss sie sich zunächst dazu, die Sache im direkten Dialog mit dem Inkassobüro zu klären.Zunächst keine direkte Klärung möglich
Nachdem eine direkte Klärung der Sache offensichtlich fehlgeschlagen war, meldete sich die Leserin Mitte August wieder bei uns und schrieb:
Ihr freundliches Angebot möchte ich nun gerne in Anspruch nehmen. [...] Nach Abgabe unserer abschließenden Erklärung an das Inkassobüro [...] sind wir mit fester Überzeugung davon ausgegangen, dass dieser Fall damit erledigt ist. Dies war ein Trugschluss. Mit Datum vom 01.08.2024 liegt uns ein gerichtlicher Mahnbescheid vor. Natürlich können wir nicht sicher abschätzen, dass es tatsächlich zu einem gerichtlichen Verfahren kommt.Möglicherweise, wenn auch vielleicht durch uns etwas verspätet, haben Sie anhand der beigefügten Unterlagen die Möglichkeit, diesen Unsinn der 1&1 zu stoppen? [...] Besten Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung
Wir leiteten die Sache nun wie versprochen an 1&1 weiter. Bereits einen Tag später schrieb 1&1 aufgrund unserer Intervention dann an die Leserin: Vielen Dank für Ihre Nachricht. [...] Unsere Presseabteilung hat mich gebeten, Ihnen zu helfen. Ich habe Ihre Zeilen aufmerksam gelesen und nehme mir gerne die Zeit, Ihnen zu antworten. In diesem speziellen Fall verzichten wir auf den Ausgleich der Forderung zum Vertrag mit der Nummer [...]. Wir haben das Inkassounternehmen informiert, damit der Mahnbescheid zurückgezogen wird.Hinweis: Mit Ihrem Tarif 1&1 Mobilfunk Handy-Flat plus konnten Sie bis zu 5 GB Datenvolumen nutzen. Beachten Sie bitte, dass dieser keine Internet-Flatrate enthalten hat. Gerne sende ich Ihnen zu Ihrem 1&1 DSL-Vertrag eine alternative SIM-Karte zu. Dieser Tarif ist an den 1&1 DSL-Vertrag gebunden und endet, wenn Sie den Hauptvertrag kündigen. [...] Wichtig: Da wir Ihre Kundendaten aktuell noch bereinigen, ist aktuell noch keine Neubestellung möglich. Bitte informieren Sie mich, wenn Sie dieses Angebot wünschen. Sobald es möglich ist, sende ich Ihnen das Angebot gerne zu. Die Bestellung können Sie direkt über den Link in der E-Mail abschließen.
In der E-Mail schlüsselte die Kundenberaterin der Leserin auch genau auf, was die kostenlose 1&1 All-Net-Flat 1 GB als Ersatz beinhalten wird:Grundgebühr: 0 Euro/Monat Keine Mindestvertragslaufzeit, endet mit dem Internet-Vertrag Kündigungsfrist: 14 Tage zum Monatsende Unbegrenzt ins deutsche Festnetz und alle Mobilfunknetze telefonieren Datenvolumen: 1 GB/Monat SMS innerhalb Deutschlands: 19,9 Cent/SMS Aktivierungsgebühr 4,90 Euro/SIM-Karte
Durch dieses Angebot erfuhren wir, dass 1&1 das Datenvolumen dieser kostenlosen Zusatz-SIM intern inzwischen also von 500 MB auf 1 GB erhöht hatte.
1&1 lenkt plötzlich ganz schnell ein
An uns schrieb 1&1 in der Sache
Vielen Dank für die Übermittlung. Gerne haben wir das Anliegen unserer Kundin geprüft und können Ihnen heute eine positive Rückmeldung geben. Wir haben Frau [...] bereits informiert und die Erstattung der Gesamtkosten vorgenommen. Das Inkassounternehmen hat den Mahnbescheid zurückgezogen. Unserer Kundin haben wir in diesem Zusammenhang einen passenden 1&1 Mobilfunk-Vertrag angeboten, sodass weitere Mehrkosten vermieden werden. Wir freuen uns über eine Rückmeldung der Kundin zu dem Angebot. Ich freue mich, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Auf unseren erneuten Wunsch, generell alle Kunden mit dieser 5-GB-Option vor einer Nutzung zu warnen oder diese Option am besten auch bei allen Bestandskunden gänzlich abzuschaffen, ging 1&1 jedoch wieder nicht ein.Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-5gb-sim-nicht-kostenlos/news/96715.html