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teltarif hilft: Schwieriger Wechsel von Pyur zur Telekom

Die unendliche Geschichte eines Lesers mit PyurEigent­lich ist die Rechts­lage zu Inter­net­anschlüssen bei einem Umzug klar. Doch Pyur wollte einen Kunden in Berlin nach einem Umzug nicht aus dem Vertrag lassen. teltarif.de musste bei der fast unend­lichen Geschichte mit vielen Pannen helfen.

Die unendliche Geschichte eines Lesers mit PyurBild: Pyur / Tele Columbus Die Rechts­lage bei einem Umzug ist seit vielen Jahren klar: Zieht ein Internet-Kunde in ein Gebiet, an dem der alte Provider weiter versorgen kann, nimmt der Kunde seinen Anschluss mit und es besteht kein Recht auf Kündi­gung. Bietet der Provider seine Dienste am neuen Wohnort des Kunden nicht an, muss er den Kunden aus dem Vertrag entlassen.

In einem teltarif.de mitge­teilten Fall hat das aber nicht geklappt - es gab auch Streit um die vorzu­wei­senden Doku­mente und mehrere weitere Pannen. teltarif.de musste dem Leser helfen.

Pyur wollte Kündi­gung erst zum Vertrags­ende akzep­tieren

Ende April berich­tete uns der Leser:

Ich habe am 09.04. eine Sonder­kün­digung für TV und Internet an Pyur wegen Umzug geschickt. Ich ziehe von Berlin-Lich­ten­berg nach Berlin-Fried­richs­hain. An der neuen Anschrift ist Kabel nur über die Telekom verfügbar. Die Wohnungs­genos­sen­schaft war früher bei Pyur, ist komplett zur Telekom gewech­selt. Die neue Anschrift lautet [...] 10365 Berlin.

Ich habe sofort am Tag des Unter­schrei­bens des Miet­ver­trages am 09.04. eine Sonder­kün­digung mit Kopie [der] ersten und letzte[n] Seite des Miet­ver­trages geschickt. Meine Kündi­gung hat mir Pyur erst zum Ende des Vertrages am 30.01.2025 bestä­tigt. Außerdem wird ein Router zurück­gefor­dert, den ich im Juni 2023 zurück­geschickt habe. Leider habe ich nur den Einlie­ferungs­beleg der Pack­sta­tion und Retou­ren­schein, keinen Ausdruck der Sendungs­ver­fol­gung.

Ich habe mehr­mals über das Kontakt­for­mular geschrieben, am Telefon konnte man mir nicht helfen und bat, eine E-Mail zu senden. Das habe ich auch mehr­mals getan. Ich leite Ihnen einmal die letzte Mail weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie helfen können. [...] Noch eine Ergän­zung: mein Umzugstag ist der 17.05.2024, siehe Bestä­tigung der Umzugs­firma.

Pyur forderte von dem Kunden eine Kopie der Melde­beschei­nigung als Bestä­tigung für den Umzug. Der Kunde entgeg­nete Pyur, in Berlin gebe es keine Termine beim Bürgeramt für die Ummel­dung. Er habe "mit Mühe" einen am 27.05.2024 erhalten. Die unendliche Geschichte eines Lesers mit PyurBild: Pyur / Tele Columbus

Kunde kann Umzug mit vielen Doku­menten belegen

Auch zu dem zurück­gefor­derten Modem musste der Leser Pyur weitere Infor­mationen geben, da das bei Pyur offenbar nicht ordent­lich proto­kol­liert worden war: Das Modem Compal CH8978E sei von Pyur selbst im Juni 2023 zurück­gefor­dert worden, da der Kunde ein kunden­eigenes Modem nutze. Die Einlie­ferungs­bestä­tigung bei der DHL-Pack­sta­tion mit dem Retou­ren­beleg konnte der Kunden vorweisen. Ein CI-Modul und eine Smart­card für HD habe er aber noch.

Da der Leser eben noch keine Melde­beschei­nigung vom Bürgeramt vorlegen konnte, unter­mau­erte er seinen Umzug mit weiteren Doku­menten, die er an Pyur sandte: Die Kündi­gungs­bestä­tigung des bishe­rigen Vermie­ters, die Einzugs­bestä­tigung in die neue Wohnung sowie die Auftrags­bestä­tigung des Umzugs­unter­neh­mens.

Doch all das wollte Pyur nicht akzep­tieren, was den Kunden dazu bewog, sich an teltarif.de zu wenden.

Kündi­gung wird akzep­tiert, Modem weiter zurück­gefor­dert

Schon bevor teltarif.de den ganzen Fall an Pyur sandte, konnte der Leser einen ersten Erfolg melden:

Ich hatte am Dienstag einen Teil­erfolg mit der Hotline, man akzep­tiert meinen Miet­ver­trag für die Kündi­gung und gab meine Kündi­gung zum 04.05.2024 ein (vier Wochen nach meinem Kündi­gungs­ein­gang). Außerdem erstellte der Hotline-Mitar­beiter einen Auftrag, mich bis zu meinem Umzugstag 17.05.2024 weiter zu versorgen. Mal sehen, ob ich zwischen dem 04.05. und 17.05. noch Internet habe.

Ich hatte letztes Jahr große Probleme meine kunden­eigene FRITZ!Box 6690 zu akti­vieren, das hat eine Woche und sehr viele Anrufe bei der Hotline gekostet. Habe einen neuen Vertrag bei Telekom Kabel beauf­tragt und dort die Portie­rung meiner Rufnummer [...] veran­lasst. Die Heraus­for­derung ist nun, noch bei Pyur bis zum 17.05. versorgt zu werden und dass die Portie­rung klappt. Bezahlt wurde bereits bis 31.05.2024, es sollte eine Erstat­tung geben. Im Kunden­center erscheint "gekün­digt zum 04.05." (Pyur Speed 500, auch der Sonder­rabatt zum Black Friday), ich befürchte schon weiteren Ärger.

Außerdem konnte ich noch keine Bestä­tigung erhalten, dass mein Pyur Modem "Compal CH8978E", welches ich auf Anfor­derung hin am 25.06.2023 an Pyur zurück­geschickt hatte, ausge­bucht wurde [...]. Ich wurde wegen meiner kunden­eigenen FRITZ!Box am 19.06.2023 aufge­for­dert, das Pyur-Modem zurück­zuschi­cken (ist eigent­lich unge­wöhn­lich). Der Kollege an der Hotline sagte, es ist alles da, ich hatte aber das Gefühl, dass er nicht wirk­lich nach­geschaut hat. In seinem Schreiben vom 30.04.2024 als PDF per E-Mail wird weiterhin Hard­ware zurück­gefor­dert. Auch nach meinem TV-Vertrag konnte er nicht schauen, hat angeb­lich eine andere Kunden­nummer. Das ist aber nicht korrekt. Da ich TV derzeit über waipu.tv schaue, habe ich nicht weiter nach­gefragt. [...] Es steht meiner­seits noch aus bei Pyur die Rück­sen­dung des CI-Moduls sowie der Smart­card für HD-TV. Dieses erfolgt die nächsten Tage.

Pyur unter­bricht die Internet-Versor­gung

Bei unserer Anfrage an Pyur konzen­trierten wir uns also darauf, um eine Klärung der Sache mit dem bereits zurück­gesen­deten Modem zu bitten und dafür zu sorgen, dass der Kunde bis zum Umschal­tungs­termin weiterhin mit Internet versorgt wird. Doch das klappte nicht, wie uns der Leser mitteilen musste:

Ich hatte noch im Brief­kasten meiner neuen Wohnung die Kündi­gungs­bestä­tigung zum 17.05., die ich schon per E-Mail erhielt. Ich habe seit heute wie schon befürchtet kein Internet und Fest­netz mehr. Ich wurde wegen Gewitter gegen 2:40 Uhr nachts wach und wollte das Wetter auf dem iPhone abfragen. Da auch kein Inter­net­zugriff möglich war, habe ich im Kunden­center gesehen, dass ich keine aktiven Produkte habe.

Ich versuchte die Technik-Hotline anzu­rufen, aber habe nach 30 Minuten Warte­zeit aufge­geben. Es kam eine Durch­sage, dass der Kunden­ser­vice nur Montag-Freitag erreichbar ist. Ich star­tete auch die FRITZ!Box 6690 neu und sah, dass diese nicht akti­viert ist. Letztes Jahr war ich eine Woche ohne Internet, da die Akti­vie­rung der Box nicht funk­tio­nierte. Ich arbeite drei Tage pro Woche in einer internen Abtei­lung einer Bank und werde nächste Woche über mobile Daten mit dem Handy online gehen müssen.

Immerhin erhielt der Leser einen Tag später die Bestä­tigung über die zurück­gesandte Hard­ware. Für den deak­tivierten Anschluss erstellte die Hotline ein Ticket. Wenige Stunden später war der Anschluss wieder nutzbar. Das fand der Kunde aber nur durch einen Blick ins Kunden­center heraus, von Pyur wurde er dazu nicht verstän­digt.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-anbieterwechsel-pyur-telekom/news/95958.html

Schlagworte / Tags Telekom,

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