Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Test: Roaming mit 1&1 und GMX FreePhone
Inhalt:
Roaming mit 1&1 und GMX FreePhone
GMX: Daten für "nur" 7 Cent je 10 Kilobyte Alles auf einer Seite lesenIn den vergangenen Tagen haben wir eine private Reise genutzt, um International Roaming mit SIM-Karten aus dem 1&1-Mobilfunknetz zu testen. In Österreich und Liechtenstein ist das weitgehend unspektakulär. In diesen beiden Ländern gilt der regulierte EU-Tarif. Das heißt, die Kunden können ihren Mobilfunkanschluss wie in Deutschland und ohne zusätzliche Kosten nutzen.
Bei den Unlimited-Tarifen von 1&1 ist die Fair-use-Grenze für die mobile Internet-Nutzung zu beachten. Diese liegt für den Tarif Unlimited S, den wir für den Test zur Verfügung hatten, bei 20 GB im Monat. Leider fehlt diese Information nicht nur in der Tarif-Info-SMS nach dem ersten Einbuchen ins Netz. Es gibt auch keine Möglichkeit, den Datenverbrauch im 1&1 Control Center im Blick zu behalten.
Roaming-Tests mit 1&1 und GMXFoto/Logo: 1&1, Montage: teltarif.de Der GMX FreePhone Tarif bietet in der grundgebührfreien Standard-Variante ohnehin nur 3 GB Highspeed-Surfvolumen pro Monat. Diese stehen auch im EU-Roaming zur Verfügung, wobei sich der Anbieter im "Kleingedruckten" zumindest die Option offen lässt, die im Rahmen der Regulierung vorgesehen Fair-use-Policy anzuwenden.
Besonderheit Schweiz
In der Schweiz sind die Mobilfunk-Provider nicht verpflichtet, den regulierten EU-Tarif anzuwenden. Das ist bei 1&1 auch nicht der Fall. Direkt nach dem Einbuchen ins schweizerische Netz (genutzt wurde in unserem Fall Salt) erhielten wir per SMS die Information, dass Telefonate innerhalb der Eidgenossenschaft und nach Deutschland 59 Cent pro Minute kosten. Für eingehende Anrufe werden minütlich 19 Cent berechnet. Eine SMS kann für 39 Cent verschickt werden.
1&1 mit Daten-Optionen für die SchweizFoto: teltarif.de Der mobile Internet-Zugang funktionierte im Test zunächst nicht. Um die Daten-Nutzung freizuschalten, muss eines der Pakete gebucht werden, die 1&1 ebenfalls in der Tarif-Info-SMS nennt: 1000 MB für sieben Tage zum Preis von 9,99 Euro, 500 MB für einen Tag zum Preis von 4,99 Euro oder 5000 MB für 30 Tage zum Preis von 39,99 Euro. Alternativ kann ohne Paket für 19 Cent je übertragenem Megabyte gesurft werden.
Wir haben per SMS das 1000-MB-Paket gebucht. Die Freischaltung klappte innerhalb von wenigen Minuten. Sie wurde mit einer weiteren Kurzmitteilung bestätigt. Zudem informierte 1&1 darüber, dass nicht verbrauchtes Datenvolumen zum Ende der Nutzungszeit verfällt. Wie in Österreich und Liechtenstein besteht auch in der Schweiz das Problem, dass es keine Möglichkeit gibt, den Datenverkehr zu überprüfen. Nachteil des 1&1-Angebots ist auch eine fehlende Roaming-Option für Telefonate und den SMS-Versand. Der SMS-Empfang ist kostenlos.
Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, warum man einen GMX FreePhone Vertrag in der Schweiz besser nicht nutzen sollte. 1 2
nächste Seite: GMX: Daten für "nur" 7 Cent je 10 Kilobyte Inhalt:Roaming mit 1&1 und GMX FreePhone
GMX: Daten für "nur" 7 Cent je 10 Kilobyte Alles auf einer Seite lesen Abonnieren Kommentar verfassen Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/1und1-roaming-test-gmx/news/97474.html