Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Umstrittene o2-Tarife, Disney+ teurer, GSM-Abschaltung

teltarif.de-NewsletterBild: dpa
Liebe Leserinnen und Leser,
nun ist es so weit: Erste deutsche Netzbetreiber planen konkret die Abschaltung des alten GSM-Netzes zugunsten von LTE und 5G. Das hat Auswirkungen auf zahlreiche vernetzte Geräte im Alltag sowie auf Autos. Während die Telekom ein festes Abschaltdatum für den über 20 Jahre alten 2G-Standard anvisiert, geht Vodafone bei der GSM-Deaktivierung schrittweise vor. Was das bedeutet und was Sie zur geplanten GSM-Abschaltung wissen müssen, erläutern wir im Mobilfunk-Teil dieses teltarif.de-Newsletters. Über Preiserhöhungen bei Streaming-Diensten mussten wir in den vergangenen Monaten mehrfach berichten. Offenbar denken die Betreiber der Dienste, dass sie ihren interessierten Kunden für dieselben Inhalte und Abo-Modelle auch mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Nun hat Disney+ eine Preiserhöhung bekanntgegeben - wir informieren Sie über die neuen Abo-Preise im Abschnitt Broadcast. Es ist unstrittig, dass mobile Internet-Nutzer immer mehr Handy-Datenvolumen benötigen. o2 hat hierfür in den vergangenen Jahren immer wieder innovative Preismodelle auf den Markt gebracht. Doch ob man o2 das bei den nun geplanten neuen Tarifen bescheinigen kann, ist fraglich. Mitwachsendes Datenvolumen und einen Treue-Rabatt gibt es weiterhin. Aber o2 hat sich auch dazu entschieden, bezahlbare Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen abzuschaffen, wie wir ebenfalls im Mobilfunk-Teil unseres Newsletters aufzeigen. Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters sowie beim Telefonieren und Surfen.
Inhaltsverzeichnis
Mobilfunk
GSM-Abschaltung kommt: Das müssen Nutzer jetzt wissen Neue Tarife bei o2: Unlimited Basic & Smart entfallen Test: 5G SA bei der Telekom auch mit dem iPhone nutzbar? Media Markt: Allnet-Flat mit 80 GB 5G für unter 20 EuroInternet
Glasfaser: Unternehmen schließen Ausbauprojekte ab Sparkassen veröffentlichen großes Update für Banking App teltarif hilft: Deutsche Glasfaser kümmert sich nicht um AusfallBroadcast
Offiziell: Telekom bringt MagentaTV Stick (2. Generation) Streaming: Disney+ erhöht die Abo-Preise Albrecht Audio: Neues, barrierefreies DigitalradioHardware
Diese FRITZ!Boxen bekommen jetzt FRITZ!OS 8Festnetz
Call-by-Call-Tarife im Überblick Anzeige:Mobilfunk
GSM-Abschaltung kommt: Das müssen Nutzer jetzt wissen
Die GSM-Abschaltung kommtFoto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.deDie Deutsche Telekom hat in dieser Woche angekündigt, voraussichtlich zum 30. Juni 2028 ihr GSM-Netz abzuschalten. Stattdessen sollen LTE und 5G weiter ausgebaut werden - künftig auch auf den Frequenzen, die jetzt noch für GSM im Einsatz sind. Punktuell verzichtet der in Bonn ansässige Telekommunikationskonzern nach Umbauarbeiten an Mobilfunk-Basisstationen schon jetzt auf den 2G-Standard, wie Leser festgestellt haben. Wir zeigen auf, was das für die Kunden bedeutet. Nach der Telekom hat sich auch Vodafone zu einer Abschaltung des GSM-Netzes geäußert. Der in Düsseldorf ansässige Telekommunikationskonzern plant ebenfalls, den aus heutiger Sicht veralteten Netzstandard auslaufen zu lassen. Das Unternehmen geht dabei aber etwas anders vor als sein Mitbewerber aus Bonn. Vodafone plant den Angaben zufolge, die verfügbaren Netzkapazitäten für die 2G-Technologie voraussichtlich bis Ende 2030 in Deutschland schrittweise abzuschalten.
Neue Tarife bei o2: Unlimited Basic & Smart entfallen
Dr. Verena Grundke leitet das B2C Customer Marketing bei Telefónica DeutschlandBild: Telefónica Germany (o2)o2 hat sein Tarifportfolio vereinfacht und entrümpelt - die neuen Tarife gelten ab 6. November. Es gibt nur noch sechs Tarife, der "Grow-Vorteil" für das mitwachsende Datenvolumen bleibt. Zwei beliebte Unlimited-Tarife fallen weg - diese waren günstiger und erlaubten unlimitiertes Surfen mit reduzierter Geschwindigkeit. Während die o2 Boost Funktion wegfällt, kostet die o2 Connect Option künftig in allen Tarifen 5 Euro monatlichen Aufpreis. Wer sich für die neuen Tarife von Anfang begeistern kann, bekommt im Rahmen einer Promotion einen "lebenslangen" Preisvorteil von bis zu 15 Euro. Lohnt es sich vielleicht, vor diesem Stichtag noch schnell einen Vertrag in einem Tarif abzuschließen, der dann nicht mehr erhältlich ist? Oder sollte man bewusst auf die neuen Angebote warten, zu denen es zum Start auch Aktionsrabatte gibt? Das sind einige der Themen, die wir im aktuellen Podcast von teltarif.de beleuchten: Wir haben uns mit teltarif.de-Redakteur Henning Gajek darüber unterhalten, was die neuen Angebote bieten und für welche Nutzer es vielleicht auch Verschlechterungen gibt.
Test: 5G SA bei der Telekom auch mit dem iPhone nutzbar?
Tests mit 5G SA im Telekom-NetzFoto: teltarif.de, Logo: Telekom, Montage: teltarif.deWie berichtet hat die Telekom in der vergangenen Woche ihre erste Option für die Nutzung des eigenständigen 5G-Mobilfunknetzes gestartet. Diese ist nur für Online-Gaming gedacht, genauer gesagt derzeit sogar nur für ein einziges Spiele-Portal. Zudem soll die Technik im ersten Schritt nur mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra funktionieren. Wir - und auch einige Leser von teltarif.de - haben die Buchung der 5G+ Gaming Option ausprobiert. Funktioniert hat das nur bei Verträgen im aktuellen MagentaMobil-Tarifportfolio. Wer ein älteres Preismodell nutzt, muss zunächst in einen der aktuellen Tarife wechseln. Das könnte allerdings andere "Nebenwirkungen" nach sich ziehen, etwa den Verlust von Features, die es in den neuen Verträgen nicht mehr gibt. Offiziell funktioniert 5G SA bei der Telekom mit dem iPhone noch nicht. In der Praxis könnte das anders aussehen.
Media Markt: Allnet-Flat mit 80 GB 5G für unter 20 Euro
Die neuen Tarife bei Media Markt und SaturnBild: S-KON eKontor 24 / Media-Saturn-HoldingSchon seit vielen Jahren verkaufen Media Markt und Saturn neben Handys und Smartphones auch Handy-Tarife - in Zusammenarbeit mit Partnern. Die Handy-Tarife von freenet nehmen beispielsweise schon seit vielen Jahren einen festen Platz bei den Elektronik-Händlern ein. Mitte August hieß es dann: Die Saturn-Tarifwelt schließt. Doch das war kein Grund zur Besorgnis, denn die Elektronik-Kette bündelt das Geschäft mit den Tarifen seitdem auf der Media-Markt-Tarifwelt, die aktuell mit dem Partner S-KON realisiert wird. Und nun baut Media-Saturn seine Tarife dort noch aus - mit einer weiteren eigenen Marke für günstige Handy-Tarife. Die Tarife nennen sich "Let's Go Mobile - powered by o2 Basic" - wir schauen auf die Tarif-Konditionen.
Quelle des vollständigen Artikels: