Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Umstrittene o2-Tarife, Disney+ teurer, GSM-Abschaltung

teltarif.de-NewsletterDer teltarif.de-News­letter liefert jeden Donnerstag die wich­tigsten Meldungen der vergan­genen Woche aus den Berei­chen Mobil­funk, Internet, Fest­netz, Hard­ware und Broad­cast.

teltarif.de-NewsletterBild: dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist es so weit: Erste deut­sche Netz­betreiber planen konkret die Abschal­tung des alten GSM-Netzes zugunsten von LTE und 5G. Das hat Auswir­kungen auf zahl­reiche vernetzte Geräte im Alltag sowie auf Autos. Während die Telekom ein festes Abschalt­datum für den über 20 Jahre alten 2G-Stan­dard anvi­siert, geht Voda­fone bei der GSM-Deak­tivie­rung schritt­weise vor. Was das bedeutet und was Sie zur geplanten GSM-Abschal­tung wissen müssen, erläu­tern wir im Mobil­funk-Teil dieses teltarif.de-News­let­ters.      Über Preis­erhö­hungen bei Strea­ming-Diensten mussten wir in den vergan­genen Monaten mehr­fach berichten. Offenbar denken die Betreiber der Dienste, dass sie ihren inter­essierten Kunden für dieselben Inhalte und Abo-Modelle auch mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Nun hat Disney+ eine Preis­erhö­hung bekannt­gegeben - wir infor­mieren Sie über die neuen Abo-Preise im Abschnitt Broad­cast.      Es ist unstrittig, dass mobile Internet-Nutzer immer mehr Handy-Daten­volumen benö­tigen. o2 hat hierfür in den vergan­genen Jahren immer wieder inno­vative Preis­modelle auf den Markt gebracht. Doch ob man o2 das bei den nun geplanten neuen Tarifen beschei­nigen kann, ist frag­lich. Mitwach­sendes Daten­volumen und einen Treue-Rabatt gibt es weiterhin. Aber o2 hat sich auch dazu entschieden, bezahl­bare Tarife mit unli­mitiertem Daten­volumen abzu­schaffen, wie wir eben­falls im Mobil­funk-Teil unseres News­let­ters aufzeigen.      Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Mobilfunk

GSM-Abschaltung kommt: Das müssen Nutzer jetzt wissen Neue Tarife bei o2: Unlimited Basic & Smart entfallen Test: 5G SA bei der Telekom auch mit dem iPhone nutzbar? Media Markt: Allnet-Flat mit 80 GB 5G für unter 20 Euro

Internet

Glasfaser: Unternehmen schließen Ausbauprojekte ab Sparkassen veröffentlichen großes Update für Banking App teltarif hilft: Deutsche Glasfaser kümmert sich nicht um Ausfall

Broadcast

Offiziell: Telekom bringt MagentaTV Stick (2. Generation) Streaming: Disney+ erhöht die Abo-Preise Albrecht Audio: Neues, barrierefreies Digitalradio

Hardware

Diese FRITZ!Boxen bekommen jetzt FRITZ!OS 8

Festnetz

Call-by-Call-Tarife im Überblick Anzeige:

Mobilfunk

GSM-Abschaltung kommt: Das müssen Nutzer jetzt wissen

Die GSM-Abschaltung kommtFoto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de

Die Deut­sche Telekom hat in dieser Woche ange­kün­digt, voraus­sicht­lich zum 30. Juni 2028 ihr GSM-Netz abzu­schalten. Statt­dessen sollen LTE und 5G weiter ausge­baut werden - künftig auch auf den Frequenzen, die jetzt noch für GSM im Einsatz sind. Punk­tuell verzichtet der in Bonn ansäs­sige Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zern nach Umbau­arbeiten an Mobil­funk-Basis­sta­tionen schon jetzt auf den 2G-Stan­dard, wie Leser fest­gestellt haben. Wir zeigen auf, was das für die Kunden bedeutet.      Nach der Telekom hat sich auch Voda­fone zu einer Abschal­tung des GSM-Netzes geäu­ßert. Der in Düssel­dorf ansäs­sige Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zern plant eben­falls, den aus heutiger Sicht veral­teten Netz­stan­dard auslaufen zu lassen. Das Unter­nehmen geht dabei aber etwas anders vor als sein Mitbe­werber aus Bonn. Voda­fone plant den Angaben zufolge, die verfüg­baren Netz­kapa­zitäten für die 2G-Tech­nologie voraus­sicht­lich bis Ende 2030 in Deutsch­land schritt­weise abzu­schalten.

Zum Inhaltsverzeichnis

Neue Tarife bei o2: Unlimited Basic & Smart entfallen

Dr. Verena Grundke leitet das B2C Customer Marketing bei Telefónica DeutschlandBild: Telefónica Germany (o2)

o2 hat sein Tarif­port­folio verein­facht und entrüm­pelt - die neuen Tarife gelten ab 6. November. Es gibt nur noch sechs Tarife, der "Grow-Vorteil" für das mitwach­sende Daten­volumen bleibt. Zwei beliebte Unli­mited-Tarife fallen weg - diese waren güns­tiger und erlaubten unli­mitiertes Surfen mit redu­zierter Geschwin­dig­keit. Während die o2 Boost Funk­tion wegfällt, kostet die o2 Connect Option künftig in allen Tarifen 5 Euro monat­lichen Aufpreis. Wer sich für die neuen Tarife von Anfang begeis­tern kann, bekommt im Rahmen einer Promo­tion einen "lebens­langen" Preis­vor­teil von bis zu 15 Euro.      Lohnt es sich viel­leicht, vor diesem Stichtag noch schnell einen Vertrag in einem Tarif abzu­schließen, der dann nicht mehr erhält­lich ist? Oder sollte man bewusst auf die neuen Ange­bote warten, zu denen es zum Start auch Akti­ons­rabatte gibt? Das sind einige der Themen, die wir im aktu­ellen Podcast von teltarif.de beleuchten: Wir haben uns mit teltarif.de-Redak­teur Henning Gajek darüber unter­halten, was die neuen Ange­bote bieten und für welche Nutzer es viel­leicht auch Verschlech­terungen gibt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Test: 5G SA bei der Telekom auch mit dem iPhone nutzbar?

Tests mit 5G SA im Telekom-NetzFoto: teltarif.de, Logo: Telekom, Montage: teltarif.de

Wie berichtet hat die Telekom in der vergan­genen Woche ihre erste Option für die Nutzung des eigen­stän­digen 5G-Mobil­funk­netzes gestartet. Diese ist nur für Online-Gaming gedacht, genauer gesagt derzeit sogar nur für ein einziges Spiele-Portal. Zudem soll die Technik im ersten Schritt nur mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra funk­tio­nieren. Wir - und auch einige Leser von teltarif.de - haben die Buchung der 5G+ Gaming Option auspro­biert. Funk­tio­niert hat das nur bei Verträgen im aktu­ellen MagentaMobil-Tarif­port­folio. Wer ein älteres Preis­modell nutzt, muss zunächst in einen der aktu­ellen Tarife wech­seln. Das könnte aller­dings andere "Neben­wir­kungen" nach sich ziehen, etwa den Verlust von Features, die es in den neuen Verträgen nicht mehr gibt. Offi­ziell funk­tio­niert 5G SA bei der Telekom mit dem iPhone noch nicht. In der Praxis könnte das anders aussehen.

Zum Inhaltsverzeichnis

Media Markt: Allnet-Flat mit 80 GB 5G für unter 20 Euro

Die neuen Tarife bei Media Markt und SaturnBild: S-KON eKontor 24 / Media-Saturn-Holding

Schon seit vielen Jahren verkaufen Media Markt und Saturn neben Handys und Smart­phones auch Handy-Tarife - in Zusam­men­arbeit mit Part­nern. Die Handy-Tarife von freenet nehmen beispiels­weise schon seit vielen Jahren einen festen Platz bei den Elek­tronik-Händ­lern ein. Mitte August hieß es dann: Die Saturn-Tarif­welt schließt. Doch das war kein Grund zur Besorgnis, denn die Elek­tronik-Kette bündelt das Geschäft mit den Tarifen seitdem auf der Media-Markt-Tarif­welt, die aktuell mit dem Partner S-KON reali­siert wird. Und nun baut Media-Saturn seine Tarife dort noch aus - mit einer weiteren eigenen Marke für güns­tige Handy-Tarife. Die Tarife nennen sich "Let's Go Mobile - powered by o2 Basic" - wir schauen auf die Tarif-Kondi­tionen.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/nl/n1327.html?update=24434657

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren