Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Vodafone: eSIM-Aktivierung einfacher und umweltfreundlich

Vodafone aktiviert eSIM auf Wunsch im ShopVodafone bietet die Akti­vierung eines eSIM-Profils auf einem neuen Smart­phone jetzt auch direkt im Shop an.

Wer sich in einem Vodafone-Shop für einen Mobil­funk­vertrag zusammen mit einem Smart­phone entscheidet und dabei ein eSIM-Profil anstelle einer klas­sischen SIM-Karte nutzt, kann den Tarif ab sofort direkt im Laden­lokal auf dem Mobil­telefon akti­vieren lassen. Wie der in Düssel­dorf ansäs­sige Tele­kommu­nika­tions­konzern mitteilte, ist der bereits aus dem Online-Geschäft bekannte eSIM-Push-Akti­vierungs­service jetzt auch im statio­nären Handel erhält­lich.

Vodafone betont, dass der gesamte Akti­vierungs­prozess digital erfolgt. Dadurch werde beispiels­weise auch die klas­sische Will­kommens-Mappe mit dem QR-Code des eSIM-Profils nicht benötigt und die Umwelt geschont. Nicht zuletzt entfalle die Eingabe des Bestä­tigungs-Codes, die bei eSIM-Profilen norma­lerweise obli­gato­risch ist.

So funk­tioniert das eSIM-Push-Verfahren

Vodafone aktiviert eSIM auf Wunsch im ShopBild: teltarif.de Wenn ein Kunde ein Smart­phone mit eSIM-Unter­stüt­zung wählt, kann das Gerät über das Push-Verfahren auto­matisch mit einem eSIM-Profil gekop­pelt werden. Sobald das Smart­phone mit dem Internet verbunden ist, wird das Profil zum Download ange­boten - entweder bei der Erst­einrich­tung oder nach­träg­lich. Sprich: Das Smart­phone benötigt einen WLAN-Hotspot, um das eSIM-Profil zu empfangen und so die Verbin­dung mit dem Mobil­funk­netz herzu­stellen. Vodafone räumte ein, dass das eSIM-Push-Verfahren derzeit nur für Postpaid-Tarife zur Verfü­gung steht. Wer sich für eine CallYa-Prepaid­karte entscheidet, bekommt sein eSIM-Profil auf Papier, per E-Mail oder zum Abrufen im MeinVodafone-Kunden­portal auf der Webseite des Netz­betrei­bers. Zudem erklärte der Konzern, es sei auch weiterhin möglich, eine physi­sche SIM-Karte im Vodafone-Shop zu erhalten.

Wolfgang Fettes: "Mehr Komfort für unsere Kunden"

Wolfgang Fettes, Bereichs­leiter Consumer Products & Services: "Die Einfüh­rung des eSIM-Push-Akti­vierungs­verfah­rens in unseren Vodafone-Shops steigert den Komfort für unsere Kunden und treibt die Digi­tali­sierung unserer Prozesse weiter voran. Zudem tragen wir zur Umwelt­freund­lich­keit bei, indem wir den Einsatz physi­scher Mate­rialien mini­mieren."

Wie es weiter heißt, soll das eSIM-Profil inner­halb weniger Minuten über das Push-Verfahren auf dem Smart­phone des Kunden ankommen. Zudem seien immer mehr aktuelle Geräte eSIM-fähig. Dazu gehören neben Smart­phones unter anderem auch Tablets, Smart­watches und Note­books mit Mobil­funk-Schnitt­stelle.

Wie bereits berichtet opti­miert Vodafone sukzes­sive auch den Prozess für den eSIM-Umzug auf ein neues Smart­phone.

Abonnieren Kommentar verfassen Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-esim-push-smartphone/news/98629.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren