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Vodafone: eSIM-Aktivierung einfacher und umweltfreundlich

Wer sich in einem Vodafone-Shop für einen Mobilfunkvertrag zusammen mit einem Smartphone entscheidet und dabei ein eSIM-Profil anstelle einer klassischen SIM-Karte nutzt, kann den Tarif ab sofort direkt im Ladenlokal auf dem Mobiltelefon aktivieren lassen. Wie der in Düsseldorf ansässige Telekommunikationskonzern mitteilte, ist der bereits aus dem Online-Geschäft bekannte eSIM-Push-Aktivierungsservice jetzt auch im stationären Handel erhältlich.
Vodafone betont, dass der gesamte Aktivierungsprozess digital erfolgt. Dadurch werde beispielsweise auch die klassische Willkommens-Mappe mit dem QR-Code des eSIM-Profils nicht benötigt und die Umwelt geschont. Nicht zuletzt entfalle die Eingabe des Bestätigungs-Codes, die bei eSIM-Profilen normalerweise obligatorisch ist.
So funktioniert das eSIM-Push-Verfahren
Vodafone aktiviert eSIM auf Wunsch im ShopBild: teltarif.de Wenn ein Kunde ein Smartphone mit eSIM-Unterstützung wählt, kann das Gerät über das Push-Verfahren automatisch mit einem eSIM-Profil gekoppelt werden. Sobald das Smartphone mit dem Internet verbunden ist, wird das Profil zum Download angeboten - entweder bei der Ersteinrichtung oder nachträglich. Sprich: Das Smartphone benötigt einen WLAN-Hotspot, um das eSIM-Profil zu empfangen und so die Verbindung mit dem Mobilfunknetz herzustellen. Vodafone räumte ein, dass das eSIM-Push-Verfahren derzeit nur für Postpaid-Tarife zur Verfügung steht. Wer sich für eine CallYa-Prepaidkarte entscheidet, bekommt sein eSIM-Profil auf Papier, per E-Mail oder zum Abrufen im MeinVodafone-Kundenportal auf der Webseite des Netzbetreibers. Zudem erklärte der Konzern, es sei auch weiterhin möglich, eine physische SIM-Karte im Vodafone-Shop zu erhalten.
Wolfgang Fettes: "Mehr Komfort für unsere Kunden"
Wolfgang Fettes, Bereichsleiter Consumer Products & Services: "Die Einführung des eSIM-Push-Aktivierungsverfahrens in unseren Vodafone-Shops steigert den Komfort für unsere Kunden und treibt die Digitalisierung unserer Prozesse weiter voran. Zudem tragen wir zur Umweltfreundlichkeit bei, indem wir den Einsatz physischer Materialien minimieren."
Wie es weiter heißt, soll das eSIM-Profil innerhalb weniger Minuten über das Push-Verfahren auf dem Smartphone des Kunden ankommen. Zudem seien immer mehr aktuelle Geräte eSIM-fähig. Dazu gehören neben Smartphones unter anderem auch Tablets, Smartwatches und Notebooks mit Mobilfunk-Schnittstelle.
Wie bereits berichtet optimiert Vodafone sukzessive auch den Prozess für den eSIM-Umzug auf ein neues Smartphone.
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