Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Vodafone im Mai: 98 neue Basisstationen gegen Funklöcher

Vodafone-Netzausbau in Stadt und LandVoda­fone hat im Mai 98 neue Basis­sta­tionen für sein Mobil­funk­netz in Betrieb genommen.

Vodafone-Netzausbau in Stadt und LandFoto: Vodafone Voda­fone hat jetzt darüber infor­miert, wie das Unter­nehmen sein Mobil­funk­netz im Mai weiter ausge­baut hat. Den Angaben zufolge wurden im zurück­lie­genden Monat insge­samt rund 400 Baupro­jekte abge­schlossen. Einer­seits hat der in Düssel­dorf ansäs­sige Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zern noch bestehende Versor­gungs­lücken geschlossen oder an Orten mit bislang schlechter Netz­abde­ckung für besseren Empfang gesorgt. Auf der anderen Seite ging es bei den Ausbau­pro­jekten auch um die Stei­gerung der Netz­kapa­zität in bereits versorgten Regionen.

Ein weiterhin brisantes Thema ist das Verhin­dern neuer Funk­löcher. Diese können dadurch entstehen, dass Miet­ver­träge für vorhan­dene Basis­sta­tionen nicht verlän­gert werden - etwa weil das Gebäude, auf dem der Mobil­funk­mast steht, aufge­stockt oder abge­rissen wird. Hier gilt es für Voda­fone - wie auch für die anderen Mobil­funk-Netz­betreiber - recht­zeitig mit einem Neubau gegen­zusteuern.

236 Baupro­jekte für 5G-Ausbau

Vodafone-Netzausbau in Stadt und LandFoto: Vodafone Einen weiteren Schwer­punkt beim Netz­ausbau von Voda­fone bilden neue Daten­auto­bahnen über 5G. So dienten 236 Baupro­jekte im Mai dazu, das 5G-Netz in der Fläche zu erwei­tern und in bereits mit dem neuen Netz­stan­dard versorgten Gebieten die Internet-Geschwin­dig­keiten zu erhöhen. Nach Voda­fone-Angaben werden 91 Prozent der Bevöl­kerung in Deutsch­land mit dem 5G-Netz des Düssel­dorfer Betrei­bers erreicht. 49 Prozent der besie­delten Gebiete profi­tieren vom 5G-Stan­dalone-Netz.

Voda­fone hat bei den Ausbau-Maßnahmen auch die bevor­ste­hende Fußball-Euro­pameis­ter­schaft berück­sich­tigt. Insbe­son­dere in den zehn EM-Stadien, auf den Zufahrts­stre­cken und Park­plätzen der Arenen, auf den Fanmeilen und in Trai­nings-Quar­tieren wird das Netz mit insge­samt 650 Baumaß­nahmen verdichtet. Dabei kommen einer­seits neue Antennen für LTE und 5G zum Einsatz, die dauer­haft instal­liert bleiben. Auf der anderen Seite nutzt Voda­fone während der UEFA Euro 2024 auch mobile Masten, die per LKW zum Einsatzort gebracht und nach der EM wieder abtrans­por­tiert werden.

Weiterhin hohe Stei­gerungs­rate bei mobiler Internet-Nutzung

Wie Voda­fone weiter mitteilte, wächst der Daten­ver­kehr in den Handy­netzen weiterhin stark an. Die jähr­liche Stei­gerungs­rate lag demnach auch im Mai bei mehr als 30 Prozent.

In einem weiteren Beitrag erfahren Sie mehr Details zum aktu­ellen Ausbau in allen deut­schen Mobil­funk­netzen.

Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-netzausbau-lte-5g/news/95671.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren