Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Vodafone: Mit neuen Tarifen und mehr Service aus der Krise
Vodafone Chef Marcel de GrootFoto: Picture Alliance/dpa Vodafone will bis 2027 zum kundenfreundlichsten und einfachsten Telekommunikationsanbieter Deutschlands werden. Dieses Ziel formulierte der Deutschland-Chef des britischen Konzerns, Marcel de Groot, in einem Interview mit dem Handelsblatt. Zuletzt schrumpfte das Geschäft des Unternehmens. Das Management musste Stellen streichen. Nun soll die Trendwende geschafft werden. De Groot will mit mehr Kundenfreundlichkeit und einfacheren Tarifen punkten - und das schon im kommenden Jahr. So erklärte der Vodafone-Deutschland-Chef dem Handelsblatt zufolge: "2025 schaffen wir die Kehrtwende und werden wieder wachsen." Aktuell verliert der Konzern nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs Kabelkunden. Auch das Mobilfunkgeschäft stagniert.
Selbst beim Glasfaser-Ausbau bzw. beim Anschließen von Kunden an diese Zukunftstechnologie kommt Vodafone nicht so schnell voran wie vom Unternehmen selbst gewünscht. Dabei sind die Probleme auch hausgemacht, wie ein Schreiben der Telefongesellschaft an Neukunden zeigt, das der teltarif.de-Redaktion vorliegt: "Seit Jahresbeginn setzen wir ein neues Dokumentationssystem ein, das für den Netzbetrieb notwendig ist. Leider steht dieses System derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung, sodass Anschaltungen vorübergehend verzögert und nicht in der gewünschten Anzahl durchgeführt werden können."
Tarife unabhängig von der Technologie
Vodafone Chef Marcel de GrootFoto: Picture Alliance/dpa Marcel de Groot sagt im Handelsblatt-Interview, wie Vodafone seine Tarife vereinfachen will: "Künftig soll es nach Leistung und Bedarf gehen, unabhängig von der Technologie." Ähnlich verfährt o2 Telefónica seit geraumer Zeit bei seinen Festnetz-Verträgen, wobei das nicht in allen Fällen klappt, weil es je nach Zugangstechnik zum Teil unterschiedliche technische Voraussetzungen gibt. Die Deutsche Telekom geht seit Juli den umgekehrten Weg und hat erstmals eigenständige Preismodelle für Glasfaser-Anschlüsse eingeführt.
De Groot erklärte den Angaben zufolge weiter, frühere Probleme beim Internet im Kabelnetz gehörten weitgehend der Vergangenheit an. Dennoch wolle der Konzern die Anzahl der Kunden, die an einem Node hängen, weiter reduzieren. So könne man den Kunden mehr Kapazität und Stabilität im Netz anbieten. Die Investitionen würden auch schon erste Früchte tragen. So seien Kundenbeschwerden zu Problemen im Festnetz im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um nahezu 20 Prozent zurückgegangen.
Wachstum erhofft sich Vodafone vor allem im Geschäftskundenbereich. Dazu müssen Netz und Kundenservice stimmen. De Groot bleibt indes realistisch. Das Unternehmen werde an seinen tatsächlichen Leistungen gemessen, nicht an Absichtsbekundungen.
In einem weiteren Beitrag haben wir über eine Vodafone-Breitband-Aktion für Neukunden berichtet.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-neuetarife-service/news/96485.html