Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Vodafone: So viele Funklöcher wurden im August beseitigt
Netzausbau bei VodafoneFoto: Vodafone Bei Vodafone läuft der Mobilfunk-Netzausbau weiter. Wie der in Düsseldorf ansässige Konzern mitteilte, wurden im August insgesamt 333 sogenannte Bauprojekte abgeschlossen, um bisher unversorgte Gebiete mit dem Mobilfunknetz zu erschließen und in bereits ausgebauten Regionen für mehr Kapazität zu sorgen.
"Bauprojekt" ist dabei ein Oberbegriff für eine Reihe von Maßnahmen - vom Aufbau und der Inbetriebnahme neuer Basisstationen über die Kapazitätserweiterung an bestehenden Standorten bis hin zur Aufrüstung von Sendemasten mit 5G bzw. teilweise auch mit LTE. In einigen Fällen nutzt Vodafone dabei die Infrastruktur von Telekom und o2 Telefónica mit.
52 neue Sendemasten im August
Netzausbau bei VodafoneFoto: Vodafone Im August hat Vodafone nach eigenen Angaben 52 neue Mobilfunk-Stationen in Betrieb genommen. An 281 bestehenden Standorten wurden die Breitband-Netze LTE und 5G in die Fläche erweitert bzw. es wurden zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Bei 265 Projekten ging es um den Ausbau des 5G-Netzes.
Inzwischen hat Vodafone 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit seinem 5G-Netz versorgt. 53 Prozent der besiedelten Gebiete verfügen über Abdeckung mit 5G Standalone. Das heißt, das 5G-Netz kann eigenständig und nicht nur als Erweiterung des LTE-Standards verwendet werden, sofern die passende Option und ein geeignetes Endgerät verwendet wird.
Ausbau für Wartung und Modernisierung genutzt
Wie Vodafone weiter mitteilte, wurden die im August durchgeführten Netzausbau-Maßnehmen auch für Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen genutzt. Diese dienten den Angaben zufolge auch der Vorbereitung für den großen Lasttest zu Cell Broadcast beim bundesweiten Warntag, der in diesem Jahr am 12. September stattfindet.
Aber auch aus einem anderen Grund ist es unerlässlich, die Kapazitäten im Mobilfunknetz sukzessive zu erweitern. So steigt der Datenverkehr bei allen Betreibern jährlich um 30 Prozent und mehr. Speziell bei Vodafone gilt es zu berücksichtigen, dass durch den National-Roaming-Partnerwechsel von 1&1 sukzessive zwölf Millionen weitere Kunden ins Netz kommen.
In einem weiteren Beitrag haben wir über den Start des National Roaming für 1&1-Kunden im Vodafone-Netz berichtet.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-netzausbau-lte-5g/news/96487.html