Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Vodafone TV Connect: CallYa-Kunden erhalten 1 GB gratis

GigaKombi aus Vodafone CallYa und TV ConnectViele TV-Zuschauer schließen aktuell einen TV-Connect-Vertrag bei Voda­fone ab. Was viele Voda­fone-Kunden nicht wissen: Dafür erhalten sie einen Bonus, sogar bei einer CallYa-Karte. Wir haben es auspro­biert.

Wie bereits berichtet, buchen gerade landauf, landab viele Kabel-TV-Zuschauer einen Voda­fone TV Connect, um auch nach Ende der Abrech­nungs­mög­lich­keit über die Miet­neben­kosten weiter über Kabel-TV fern­sehen zu können. Gleich­zeitig kann der Betrag bei der Neben­kos­ten­vor­aus­zah­lung gekürzt werden. In unserem Bericht zur Buchung des TV Connect haben wir erläu­tert, wie der Vertrag anschlie­ßend in einem bestehenden MeinVodafone-Account akti­viert wird, ohne einen neuen Account anlegen zu müssen. GigaKombi aus Vodafone CallYa und TV ConnectBild: Vodafone Dass man als Neube­steller des TV Connect schon einen MeinVodafone-Account hat, kommt mögli­cher­weise daher, dass man viel­leicht einen Kabel-Internet-Vertrag, eine CallYa-Prepaid­karte oder einen GigaCube besitzt. Was viele Voda­fone-Kunden nicht wissen: Für die Kombi­nation aus ihrem bishe­rigen Voda­fone-Vertrag mit dem neuen TV Connect erhalten sie einen Bonus - das nennt Voda­fone den GigaKombi-Vorteil. Und das funk­tio­niert sogar bei einer CallYa-Karte. Wir haben es auspro­biert.

Zunächst bei Voda­fone infor­mieren

Ganz trivial ist die Akti­vie­rung des GigaKombi-Vorteils nicht in jedem Fall. In unserem Test hat das beispiels­weise weder über das MeinVodafone-Kunden­center noch über die App funk­tio­niert, da hier der GigaKombi-Vorteil gar nicht ange­boten wurde. Und auf der Webseite zur GigaKombi geht Voda­fone davon aus, dass man erst einen der beiden Verträge besitzt und gerade dabei ist, den anderen hinzu­zubu­chen. Das ergibt insbe­son­dere beim Kabel-Vertrag TV Connect gar keinen Sinn, da dieser in vielen Fällen gar nicht über die Voda­fone-Haupt­seite gebucht wird, sondern mögli­cher­weise über ein gemeinsam mit der Vermie­ter­gesell­schaft aufge­setztes Extra-Portal.

Als Voda­fone-Kunde sollte man aber darüber Bescheid wissen, dass der GigaKombi-Vorteil auch jeder­zeit nach­träg­lich durch den Kunden­ser­vice akti­viert werden kann. Und dazu sollte man vor der Kontakt­auf­nahme mit der Voda­fone-Kunden­betreuung wissen, was einem zusteht. In unserem Test-Fall handelt es sich um das Voda­fone Infodok 4512, in dem die GigaKombi CallYa für Privat­kunden beschrieben ist.

Hier ist genau aufge­führt, welche Tarife für die GigaKombi CallYa berech­tigt sind. Dies sind CallYa Allnet Flats S/M/L, CallYa Digital, Start, Black sowie der CallYa Jahres­tarif. Der Basis­tarif CallYa Classic ohne monat­liche Grund­gebühr ist nicht für die GigaKombi CallYa berech­tigt. In unserem Fall verwenden wir bereits seit mehreren Jahren den Tarif CallYa Allnet Flat S mit inzwi­schen 10 GB Daten­volumen für vier Wochen zum Preis von 9,99 Euro.

So klappts mit der Akti­vie­rung der GigaKombi

Eben­falls wichtig zu wissen ist: Bei der GigaKombi CallYa gewährt Voda­fone keinen Preis­vor­teil, so wie das bei anderen GigaKombi-Möglich­keiten der Fall ist. Kombi­niert man den TV Connect mit einer CallYa-Karte, erhält man für jeden Abrech­nungs­zeit­raum 1 GB monat­lich zusätz­lich zu allen genannten CallYa-Tarifen, solange der Tarif aktiv ist.

In unserem Fall mussten wir uns also an den Kunden­ser­vice von Voda­fone wenden, um die GigaKombi CallYa akti­vieren zu lassen. Wir star­teten einen Chat mit dem bald mit einer KI aufge­wer­teten Chatbot TOBi und gaben als Stich­wort "GigaKombi CallYa" ein. TOBi konnte uns aller­dings die GigaKombi auch nicht akti­vieren und schlug ein Tele­fonat vor. Hierzu mussten wir unsere Handy­nummer angeben.

TOBi baute dann eine Verbin­dung auf, aller­dings zur Vermark­tungs-Hotline von Voda­fone mit 0800-Vorwahl. Als wir dort dem Sprach­com­puter unser Anliegen "GigaKombi CallYa akti­vieren" nannten, hieß es, dies sei die falsche Hotline. Wir sollten uns an die CallYa-Hotline 0172-2290229 wenden, dann warf man uns aus der Leitung.

Am besten alle Kunden­num­mern und Infos bereit­halten

Nach der Anwahl der CallYa-Hotline empfing uns nach rund 25 Sekunden ein Kunden­berater und fragte nach unserem Anliegen. Hier ist es sinn­voll, schon vor dem Anruf gut präpa­riert zu sein. Wir baten um eine Akti­vie­rung der GigaKombi CallYa und boten an, beide Kunden­num­mern zu nennen (für die CallYa-Karte und den TV-Connect). Da der Berater immer nur in kurzen Sätzen deutsch sprach, nannten wir ihm zusätz­lich das Voda­fone Infodok 4512 zum Nach­schauen und wiesen darauf hin, dass es um die Akti­vie­rung von 1 GB zusätz­lich für die CallYa-Karte geht.

Nun wusste der Berater Bescheid. Inter­essan­ter­weise fragte er noch­mals ab, in welchem Bundes­land wir wohnen, was ja schon bei der Hinter­legung des TV Connect im Kunden-Account wichtig war. Zur Bestä­tigung unserer Iden­tität fragte er unser Geburts­datum und die Post­adresse ab. Nach den eigent­lich für diesen Vorgang vorge­sehenen Hotline-Pass­wör­tern (die wir vorliegen hatten) erkun­digte er sich aller­dings nicht.

Schließ­lich hatte der Kunden­berater die GigaKombi CallYa akti­viert und versi­cherte uns, wir würden in wenigen Minuten eine Bestä­tigungs-SMS erhalten. Mit der Bitte um eine gute Bewer­tung für sein Tele­fonat verab­schie­dete er sich. Wenige Sekunden später traf bei uns die SMS mit einem Link ein. Unter diesem konnten wir unsere persön­liche Vertrags­zusam­men­fas­sung als PDF-Datei herun­ter­laden. Hier war der "GigaKombi CallYa Vorteil" als kosten­lose Zusatz­option korrekt vermerkt. Schon wenige Sekunden später konnten wir auch alles in der MeinVodafone-App sehen. Hier war nicht nur die GigaKombi CallYa hinter­legt, sondern das verfüg­bare Daten­volumen betrug nun 11 GB statt bisher 10 GB.

Jede Woche berichten wir über die Neuig­keiten zum Netz­ausbau. Aktuell gibt es scheinbar wenige Neu- und Ausbauten. Mal sehen, ob es nach der UEFA-EM weiter geht.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-gigakombi-callya-tvconnect/news/95968.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren