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Vodafone TV Connect in bestehendem Account aktivieren

Das Kundencenter MeinVodafoneBild: Vodafone Landauf, landab hat das Ende des Nebenkostenprivilegs beim TV-Kabel dazu geführt, dass TV-Zuschauer einen eigenen Vertrag mit Vodafone oder einem anderen Kabelnetzbetreiber abschließen müssen, weil die Kosten seit Juli nicht mehr über die Mietnebenkosten abgerechnet werden dürfen. Bei Vodafone heißt der entsprechende Tarif "TV Connect" - und in vielen Fällen erhalten Mieter über ihre Wohnungsgesellschaft einen Rabatt auf die monatliche Grundgebühr.
Für viele Kunden dürfte dies das erste Vertragsverhältnis mit dem Unternehmen Vodafone sein. Andere sind möglicherweise schon seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone: Mit einem Handy-Vertrag, einer CallYa-Prepaidkarte oder einem Kabel-Internet-Vertrag. Diese Bestandskunden müssen für den TV-Connect-Vertrag allerdings keinen neuen Vodafone-Account anlegen, wie Vodafone im Begrüßungsschreiben suggeriert.
Vodafone spricht quasi nur Neukunden an
Das Kundencenter MeinVodafoneBild: Vodafone Die Bestellung des TV Connect über die Vodafone-Webseite oder die Kooperations-Webseite mit dem entsprechenden Wohnungsunternehmen geht recht einfach vonstatten - Vodafone leitet die TV-Zuschauer recht transparent durch alle Bestell-Schritte. Verwunderlich ist dabei aber, dass Vodafone an dieser Stelle gar nicht abfragt, ob der Besteller möglicherweise schon Vodafone-Kunde ist. Auch ein Einloggen in den bestehenden MeinVodafone-Account ist während des Bestellvorgangs nicht möglich. Der Besteller muss in dem Formular alle Daten wie Adresse und IBAN komplett neu eingeben.
Anschließend versendet Vodafone die üblichen Begrüßungs- und Bestätigungs-Mails. An der Auftragsbestätigung hängt eine PDF-Datei mit der Vertragszusammenfassung. Darin heißt es: "Wichtige Hinweise: Wenn Sie sich neu registrieren wollen, geht das auf vod.af/registrieren. Dafür brauchen Sie Ihren Aktivierungscode und Ihre Kundennummer. Den Aktivierungscode bekommen Sie gesondert per Post. Er gilt pro Kundennummer."
Im Test von teltarif.de erhielten wir den Aktivierungscode per Brief drei Tage später. Dort war die Sache noch schwammiger formuliert: "Registrieren Sie sich jetzt auf vod.af/registrieren und lernen Sie Ihr Kundenportal kennen: Dort können Sie z. B. Ihre Daten ändern, Ihren Tarif wechseln und Ihre Rechnungen der letzten 13 Monate ansehen."
TV Connect im bisherigen Kundencenter hinterlegen - so gehts
In keiner der Nachrichten wird darauf Bezug genommen, dass Vodafone-Bestandskunden den neuen Tarif einfach im bisherigen Kundencenter hinterlegen können. Auf vod.af/registrieren wird ebenfalls nur die Neuregistrierung angeboten - es sei denn man entdeckt in der rechten oberen Ecke das MeinVodafone-Symbol und loggt sich dort ein.
Hier wird der TV Connect im bisherigen Kundencenter hinzugefügtBild: Vodafone, Screenshot: teltarif.de Der neue TV-Connect-Vertrag kann wie folgt im bisherigen MeinVodafone-Bereich hinterlegt werden: Nach dem Einloggen unter vodafone.de/meinvodafone/account/login klickt man in der Hauptübersicht etwas weiter unten auf den Button "Vertrag/Rufnummer hinzufügen". Dann heißt es: "Was für einen Vertrag oder Service möchtest du hinzufügen? Wähl bitte aus, was du in MeinVodafone verwalten möchtest." Hier klickt man je nach Bundesland an:
Kabel-Produkte (außer in NRW, BW, Hessen) & GigaTV Net - oder Kabel-Produkte (nur in NRW, BW, Hessen)
Hier zeigt sich also noch die bisherige Aufteilung der Kabelnetze in ehemals Kabel Deutschland und ehemals Unitymedia. Im folgenden Dialog muss zunächst das Bundesland ausgewählt werden, anschließend sind Kundennummer (aus der Auftragsbestätigungs-PDF) und Aktivierungscode (aus dem Brief) einzugeben. Dann kann ein Vertragsname festgelegt werden. Schließlich wird der Dialog bestätigt mit: "Dieser Vertrag wurde hinzugefügt: Vodafone-Vertrag: [...] Kundennummer als alternativer Login: nein". Es ist also nicht möglich, die Kundennummer des TV-Connect-Vertrags zukünftig für den Login in MeinVodafone zu verwenden.
Nächster Schritt GigaKombi-Vorteil aktivieren
Nach der Rückkehr in die Hauptübersicht von MeinVodafone taucht der neue Vertrag dort nun unter dem bisherigen Vertrag auf. Es lassen sich sofort alle Details wie Adresse, Bankverbindung, usw. einsehen und bearbeiten. Auch ein späterer Anschluss-Umzug kann dort beauftragt werden. Rechnungen tauchen natürlich frühestens nach dem ersten Vertragsmonat dort auf.
Die gemeinsame Verwaltung aller Vodafone-Verträge in einem gemeinsamen MeinVodafone-Account könnte auch vorteilhaft sein bei der Beantragung eines GigaKombi-Vorteils. Denn der TV Connect ist in vielen Fällen dazu berechtigt. Man kann sogar den TV Connect mit einer CallYa-Prepaidkarte kombinieren und kostenlos zusätzliches mobiles Datenvolumen erhalten. Hierauf werden wir noch in einem separaten Artikel näher eingehen.
Das Nebenkostenprivileg ist Geschichte. Vermieter dürfen Kabel-TV-Gebühren nicht mehr über die Nebenkosten bei der Miete abrechnen. Wir klären über die Alternativen zum Kabelempfang auf.
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https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-tvconnect-kundencenter-meinvodafone/news/95948.html