Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Vodafone TV Connect in bestehendem Account aktivieren

Das Kundencenter MeinVodafoneWer einen Voda­fone TV Connect für Kabel-TV bestellt, dem empfiehlt Voda­fone die Neure­gis­trie­rung im Kunden­center. Doch das muss nicht sein: Wir erläu­tern, wie der Vertrag im bishe­rigen MeinVodafone-Bereich hinter­legt wird.

Das Kundencenter MeinVodafoneBild: Vodafone Landauf, landab hat das Ende des Neben­kos­ten­pri­vilegs beim TV-Kabel dazu geführt, dass TV-Zuschauer einen eigenen Vertrag mit Voda­fone oder einem anderen Kabel­netz­betreiber abschließen müssen, weil die Kosten seit Juli nicht mehr über die Miet­neben­kosten abge­rechnet werden dürfen. Bei Voda­fone heißt der entspre­chende Tarif "TV Connect" - und in vielen Fällen erhalten Mieter über ihre Wohnungs­gesell­schaft einen Rabatt auf die monat­liche Grund­gebühr.

Für viele Kunden dürfte dies das erste Vertrags­ver­hältnis mit dem Unter­nehmen Voda­fone sein. Andere sind mögli­cher­weise schon seit vielen Jahren Kunde bei Voda­fone: Mit einem Handy-Vertrag, einer CallYa-Prepaid­karte oder einem Kabel-Internet-Vertrag. Diese Bestands­kunden müssen für den TV-Connect-Vertrag aller­dings keinen neuen Voda­fone-Account anlegen, wie Voda­fone im Begrü­ßungs­schreiben sugge­riert.

Voda­fone spricht quasi nur Neukunden an

Das Kundencenter MeinVodafoneBild: Vodafone Die Bestel­lung des TV Connect über die Voda­fone-Webseite oder die Koope­rations-Webseite mit dem entspre­chenden Wohnungs­unter­nehmen geht recht einfach vonstatten - Voda­fone leitet die TV-Zuschauer recht trans­parent durch alle Bestell-Schritte. Verwun­der­lich ist dabei aber, dass Voda­fone an dieser Stelle gar nicht abfragt, ob der Besteller mögli­cher­weise schon Voda­fone-Kunde ist. Auch ein Einloggen in den bestehenden MeinVodafone-Account ist während des Bestell­vor­gangs nicht möglich. Der Besteller muss in dem Formular alle Daten wie Adresse und IBAN komplett neu eingeben.

Anschlie­ßend versendet Voda­fone die übli­chen Begrü­ßungs- und Bestä­tigungs-Mails. An der Auftrags­bestä­tigung hängt eine PDF-Datei mit der Vertrags­zusam­men­fas­sung. Darin heißt es: "Wich­tige Hinweise: Wenn Sie sich neu regis­trieren wollen, geht das auf vod.af/regis­trieren. Dafür brau­chen Sie Ihren Akti­vie­rungs­code und Ihre Kunden­nummer. Den Akti­vie­rungs­code bekommen Sie geson­dert per Post. Er gilt pro Kunden­nummer."

Im Test von teltarif.de erhielten wir den Akti­vie­rungs­code per Brief drei Tage später. Dort war die Sache noch schwam­miger formu­liert: "Regis­trieren Sie sich jetzt auf vod.af/regis­trieren und lernen Sie Ihr Kunden­portal kennen: Dort können Sie z. B. Ihre Daten ändern, Ihren Tarif wech­seln und Ihre Rech­nungen der letzten 13 Monate ansehen."

TV Connect im bishe­rigen Kunden­center hinter­legen - so gehts

In keiner der Nach­richten wird darauf Bezug genommen, dass Voda­fone-Bestands­kunden den neuen Tarif einfach im bishe­rigen Kunden­center hinter­legen können. Auf vod.af/regis­trieren wird eben­falls nur die Neure­gis­trie­rung ange­boten - es sei denn man entdeckt in der rechten oberen Ecke das MeinVodafone-Symbol und loggt sich dort ein.

Hier wird der TV Connect im bisherigen Kundencenter hinzugefügtBild: Vodafone, Screenshot: teltarif.de Der neue TV-Connect-Vertrag kann wie folgt im bishe­rigen MeinVodafone-Bereich hinter­legt werden: Nach dem Einloggen unter vodafone.de/mein­voda­fone/account/login klickt man in der Haupt­über­sicht etwas weiter unten auf den Button "Vertrag/Rufnummer hinzu­fügen". Dann heißt es: "Was für einen Vertrag oder Service möch­test du hinzu­fügen? Wähl bitte aus, was du in MeinVodafone verwalten möch­test." Hier klickt man je nach Bundes­land an:

Kabel-Produkte (außer in NRW, BW, Hessen) & GigaTV Net - oder Kabel-Produkte (nur in NRW, BW, Hessen)

Hier zeigt sich also noch die bishe­rige Auftei­lung der Kabel­netze in ehemals Kabel Deutsch­land und ehemals Unity­media. Im folgenden Dialog muss zunächst das Bundes­land ausge­wählt werden, anschlie­ßend sind Kunden­nummer (aus der Auftrags­bestä­tigungs-PDF) und Akti­vie­rungs­code (aus dem Brief) einzu­geben. Dann kann ein Vertrags­name fest­gelegt werden. Schließ­lich wird der Dialog bestä­tigt mit: "Dieser Vertrag wurde hinzu­gefügt: Voda­fone-Vertrag: [...] Kunden­nummer als alter­nativer Login: nein". Es ist also nicht möglich, die Kunden­nummer des TV-Connect-Vertrags zukünftig für den Login in MeinVodafone zu verwenden.

Nächster Schritt GigaKombi-Vorteil akti­vieren

Nach der Rück­kehr in die Haupt­über­sicht von MeinVodafone taucht der neue Vertrag dort nun unter dem bishe­rigen Vertrag auf. Es lassen sich sofort alle Details wie Adresse, Bank­ver­bin­dung, usw. einsehen und bear­beiten. Auch ein späterer Anschluss-Umzug kann dort beauf­tragt werden. Rech­nungen tauchen natür­lich frühes­tens nach dem ersten Vertrags­monat dort auf.

Die gemein­same Verwal­tung aller Voda­fone-Verträge in einem gemein­samen MeinVodafone-Account könnte auch vorteil­haft sein bei der Bean­tra­gung eines GigaKombi-Vorteils. Denn der TV Connect ist in vielen Fällen dazu berech­tigt. Man kann sogar den TV Connect mit einer CallYa-Prepaid­karte kombi­nieren und kostenlos zusätz­liches mobiles Daten­volumen erhalten. Hierauf werden wir noch in einem sepa­raten Artikel näher eingehen.

Das Nebenkos­ten­pri­vileg ist Geschichte. Vermieter dürfen Kabel-TV-Gebühren nicht mehr über die Neben­kosten bei der Miete abrechnen. Wir klären über die Alter­nativen zum Kabel­emp­fang auf.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-tvconnect-kundencenter-meinvodafone/news/95948.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren