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Vodafone warnt ab sofort automatisch vor Betrugs-Anrufen

Wer kennt nicht die Anrufe von Teilnehmern mit Rufnummern, die man nicht zuordnen kann - und das möglicherweise sogar mit Vorwahlen aus dem Ausland. Aus Neugier nimmt man vielleicht sogar das Telefonat an oder man ruft zurück. In der Regel handelt es sich bei den Anrufen allerdings um versuchten Telefonbetrug. Vodafone will mit einem neuen Feature im Mobilfunknetz Kunden vor potenziell betrügerischen Anrufen warnen.
"Spam Warner" nennt sich der neue Dienst, der ab sofort im Mobilfunknetz aktiv ist. Dieser generiert auf dem Display von Handys, die im Vodafone-Netz eingebucht sind, immer dann einen Warn-Hinweis, wenn die jeweilige Rufnummer von Sicherheits-Experten als Spam eingestuft wurde. Das funktioniert den Angaben des in Düsseldorf ansässigen Netzbetreibers gleichermaßen für Anrufe aus dem In- und Ausland. Zudem erfolgt der Hinweis auch für Kunden anderer Marken, die das Vodafone-Netz nutzen. Spam-Warner von VodafoneFoto: Vodafone Michael Reinartz, Innovationschef bei Vodafone, sagt dazu: "Der 'Spam-Warner' sensibilisiert Mobilfunkkunden im Vodafone-Netz und schützt sie wirksam vor belästigenden und gefährlichen Anrufen. Er ist ab sofort automatisch aktiv - davon profitieren auch Kunden anderer Mobilfunkanbieter, die das Vodafone-Netz nutzen. Unsere Sicherheitslösungen für Privat- und Geschäftskunden bauen wir konsequent weiter aus. Denn der Schutz unserer Kunden und ihrer Daten hat für uns höchste Priorität."
So funktioniert der Spam-Warner
Wie Vodafone weiter erläuterte, funktioniert der Spam-Warner über den Dienst Caller ID, den das Unternehmen bereits vor vier Jahren eingeführt hat. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, neben der Rufnummern zusätzliche Informationen von bis zu 30 Zeichen Länge auf dem Display des angerufenen Telefons anzeigen zu lassen.
Für den neuen Sicherheitsdienst hat Vodafone seine Serviceplattform erweitert: In einer angeschlossenen Datenbank sind mehrere tausend Rufnummern, die im Zusammenhang mit Telefonbetrug stehen, hinterlegt und mit dem Text "Vorsicht: Betrug möglich!" verknüpft. Der Text erscheint dann über die Caller-ID-Technologie auf dem Display des Smartphones.
Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass natürlich nur vor Rufnummern gewarnt werden kann, die in einer entsprechenden Datenbank gespeichert sind. Betrüger ändern häufig die Telefonnummer. Solange die neue Nummer nicht als potenzieller Spam bekannt ist, wird kein Hinweis auf einen möglichen Betrug angezeigt.
So kommen Dritte an die Nummern ihrer Opfer
Marc Atkins, Chef der Cyber-Sicherheitszentrale von Vodafone, erläutert, wie die Betrüger an die Handynummern ihrer Opfer gelangen: "Meistens sind wir es selbst, die unsere Nummer preisgeben - sei es bei Online-Gewinnspielen oder ähnlichen Aktionen. Oft steht im Kleingedruckten: 'Achtung, Ihre Daten werden an Dritte weiterverkauft!' Einmal weitergegeben, landet unsere Nummer schnell bei Datenhändlern und ist frei im Netz verfügbar. Deshalb gilt: Sparsam mit den eigenen Daten umgehen und zweimal hinschauen, bevor man klickt!"
Atkins rät auch, dubiose Rufnummern nicht zurückzurufen. Oft handele es sich um teuer abgerechnete Mehrwertnummern. Zudem sei es ratsam, keine persönlichen Daten preiszugeben. Gewinnspiele und Umfragen würden oft als Tarnung für Phishing genutzt. Zudem könne ein unbedarfter Tastendruck teure Abos und Mehrwertdienste nach sich ziehen.
Bei verdächtigen Rufnummern sei besondere Vorsicht geboten. Im Zweifel solle man online prüfen, ob die Nummern bereits bekannt sind. Nicht zuletzt sollten die Hinweise des "Spam Warners" von Vodafone ernst genommen werden. Sperren dürfe der Netzbetreiber Telefonnummern indes nur auf Anordnung durch die Bundesnetzagentur.
Bereits seit Anfang April gibt es auch bei der Telekom einen Spam-Schutz - allerdings nicht für Anrufe, sondern für den SMS-Empfang.
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https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-spamwarner-betrug/news/98517.html